MH seit 4 Wochen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandy

MH seit 4 Wochen

Beitragvon Sandy » 07.03.2006 14:14

Hallo

Ich bin 33 und habe seit 4 Wochen die Diagnose MH Stadium II A. Ich soll 4 Zyklen ABVD und danach 15 Bestrahlungen bekommen. Die erste Chemo hab ich bis auf 3 Tage leichte Übelkeit gut hinter mich gebracht in der Hoffnung es bleibt bei den nächsten auch so.Oder ändert sich da noch was?
Weiß vielleicht jemand wie lange es dauert bis die Haare einem so langsam ausgehen?
Ich dachte ich hätte diese sch..Diagnose so rein Psychisch gut im Griff aber irgendwie schlaucht es mich doch ganz schön, auch wenn ich es sehr ungern zugebe.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Sandy

Krümel

Beitragvon Krümel » 07.03.2006 14:20

hallo sandy!

willkommen im forum...!
hmmm wie du die näxten zyklen verkraftest weiss ich nicht, kann sein das du sie ganz gut meisterst, kan aber auch sein das es dich denoch einmal ganz schön den socken haut.
die haare könnten so ca ab tag 14 ausfallen, können, müssen aber nicht. bei abvd könnte es sein das sie nicht ganz so stark ausgehen, aber rechne trotzdem damit! rechne lieber mit dem schlimmsten, aber selbst wenn die haare ausgehen, , sie waxen zum glück wieder nach!

ansonsten viel glück weiterhin mit der therapie :daumen:

Carina

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 07.03.2006 16:20

Servus Sandy, :cool_wink:

erstmal willkommen im Forum!
Hab gerade 4 Zyklen ABVD hinter mir- und habs eigentlich größtenteils gut verkraftet.
Wenn du dich einigermaßen schonst und auf deine Gesundheit achtest, so dass du ohne Infekt und damit ohne Unterbrechung die Chemo überstehst, wird die Zeit schneller vorbei sein, als du momentan denkst!
Was die Haare anbelangt: Konnte glücklicherweise meine Matte behalten- nur etwas dünner sind sie geworden. Kann mich da Carina nur anschließen: Rechne damit, dass sie ausfallen- umso größer ist die Freude, wenn doch was stehenbleibt! :wink2:

Liebe Grüße aus Bayern in die Pfalz! Alles Gute weiterhin!

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Michi

Beitragvon Michi » 07.03.2006 21:10

Hall Sandy,

erst mal willkomen im Forum auch von mir!

zu Infekten und Haaren kann ich mich nur Steve-O anschließen....

zur Psyche: Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Dir die Psyche nach 4 Wochen noch zu schaffen macht... Das ist ganz normal!
Ich für mich hab derzeit (noch?) das Gefühl, daß ich nie wieder ganz "normal" wie vorher werde - und ich will es auch nicht! So 'ne Krankheit verändert Dein Leben, Deine Auffassungen zu manchem, die Wahrnehmung Deiner Mitmenschen,.... Manches davon ist mir wertvoll geworden.
Verdränge es nicht, lass es raus und heul Dich bei Bedarf hier aus - wir werden Dich dann schon wieder aufbauen!

Liebe Grüssle, ich wünsch Dir ne gute Therapie!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Kathrin

Beitragvon Kathrin » 07.03.2006 22:11

Hallo Sandy,

ich hatte auch MH 2a, wurde allerdings nur mit 2xAVD und 30 Gray behandelt. Leider hat mein Haarausfall an Tag 14, also am 2. Chemotag begonnen... :( Ich hatte vorher auch schreckliche Angst vor dem Haarausfall, als es dann aber so weit war, war ich dann zwar 2 Tage lang traurig, aber dann hat es mir nicht mehr viel ausgemacht, denn die Hauptsache war mir dann gesund zu werden.

Für die Zeit meiner Behandlung hab ich auch in der Pfalz gewohnt :P , weil ich für diesen Zeitraum quasi wieder bei meinen Eltern eingezogen bin.
Wirst du auch im Klinikum in Kaiserslautern behandelt?

Liebe Grüße
kathrin

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 08.03.2006 08:40

Guten Morgen, Sandy!
Erst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum!
Ich hatte auch Stadium IIa, 4 x ABVD und 15 Bestrahlungen. Bei mir war es so, dass ich die erste Chemo auch noch ziemlich gut vertragen habe, die Übelkeit kam erst nach drei Tagen. Später ging es viel schneller. Meistens mußte ich mich schon direkt nach der Infusion übergeben, zu Hause dann auch noch mal, dann habe ich meistens vier bis fünf Stunden gepennt und danach war ich aber wieder absolut fit :wink2: und habe in der Nacht sogar schon wieder mein Baby allein versorgt. Meine Haare fingen kurz vorm zweiten Tropf an zu rieseln (also nach ca. 14 Tagen). Zum Glück sind sie aber nur sehr, sehr dünn geworden - alle habe ich also nicht verloren.
Sowohl Übelkeit alsauch das Ausfallen der Haare sind aber bei jedem Patienten verschieden - wie Du ja schon bei den anderen gelesen hast.
Mit der Psyche ist es wirklich schwierig. Während der gesamten Therapie und auch noch danach dachte ich auch immer, dass ich es ganz gut verkraftet habe - aber im Nachhinein weiß ich, dass ich es nur verdrängt habe und es lange unter der Oberfläche schwelgte. Ich hatte irgendwie auch keine Zeit, mich damit richtig auseinander zu setzten. Schließlich hatte ich auch noch ein Baby, das mich brauchte....
Ich versuche jetzt (vier Jahre nach Therapieende) das alles aufzuarbeiten...
Ich wünsche Dir für den Rest der Therapie alles, alles Gute (vor allem wenig Nebenwirkungen) und bin ganz sicher, dass Du den Hodgkin auch besiegen wirst - wie so viele andere von uns!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Tobi

Beitragvon Tobi » 08.03.2006 10:33

hi Sandy,
hallo hier im forum. du wirst sehen, dieser haufen hier ist klasse.
wie du unten siehst hatte ich auch 4x abvd. ich möchte dir keine angst machen, aber bei mir wurde es zum ende immer schlechter mit dem allgemeinzustand. außerdem wurde es immer schwiedriger, zur chemo zu gehen, weil bei mir der trigger-effekt recht ausgeprägt war und ich sobald ich in der klinik war erbrechen musste. aber wenn man alles hinter sich hat geht es einem sehr schnell besser und man vergisst diese scheiß zeit recht schnell. also, durchhalten heißt die parole. du schaffst das!!
gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

arminio

Beitragvon arminio » 08.03.2006 10:56

Hallo Sandy,

da ja nun die meisten dich mit ihren Nebenwirkungen brüskieren :wink2: will ich dir mal von meinen Therapienebenwirkungen erzählen :

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen :lol:

Für mich war die Chemotherapie ein Klacks, ehrlich.
Sehr,sehr wenig Haarverlust, kein einziges Erbrechen - nicht mal einen Hauch von Übelkeit, stets perfekte Blutbilder - im Prinzip war es wie ne leichte Erkältung für mich - ich hatte lediglich am Tage der Chemo so ein Gefühl als ob ich eine Erkältung bekomme - weil die Schleimhäute ja einen drüberkriegen . Das war am näxten Tag jedoch auch erledigt.

Wie gesagt mit etwas Glück und dem Glaube an die Therapie und dem Willen sie zu machen - kann es so perfekt wie bei mir laufen.

Ich bekam übrigens auch 4xABVD + 30 Gray.

LG Armin

Sandy

Beitragvon Sandy » 08.03.2006 14:56

Hallo

Danke für die Antworten....Tolles Forum!
Also lasse ich mal alles auf mich zu kommen..kanns ja eh nicht ändern..
Alles wird gut..ich hoffe nur das meine Blutwerte so Stabil bleiben das ich bis Juni durch damit bin..wollte so mal kurz zwischen Chemo und Bestrahlung noch Heiraten und das lasse ich mir nicht nehmen :lol:
Kathrin- Nein ich werde in der Uni Homburg behandelt wo ich auch morgen für meine 2 Chemo hin darf.
Danke ihr lieben....
Gruß aus der immer noch verschneiten Pfalz
8) Sandy

Nina 2

Beitragvon Nina 2 » 10.03.2006 12:38

hallo sandy,
ich denke wir sind ungefähr gleich weit mit unserer therapie. ich habe gestern meine 2. infusion des ersten zyklus bekommen - ABVD (nachdem es um eine woche verschoben worden ist wegen schlechter blutwerte)
ich habe bisher beide sehr gut vertragen, keine übelkeit, nix!
bekomme gegen übelkeit kevatril (3mg)vor der chemo. was haben sie dir gegeben?
zum haarausfall: bei mir gings vor 3 -4 tagen los - also ca. tag 19 nach dem ersten chemiecocktail :( die dinger kommen gerade büschelweise vom kopf geflogen, aber da manche hier schreiben, dass sie nur sehr dünn geworden sind, hoffe ich natürlich auch darauf und da ich sehr viele haare hab, ist auch momentan auch noch knapp die hälfte übrig und es fällt kaum auf (aber es wird stündlich weniger :flenn: )
hab mir aber vorsichthalber schon mal ne schöne perücke geholt (hat die kasse (bin gesetzlich versichert) vollbezahlt - knapp 400 €!
wenn du lust hast, halt mich auf dem laufenden, wie es dir so ergeht bei deiner 2 infusion...
liebe grüße
nina

Zurück zu „Morbus Hodgkin“