Starke Schluckbeschwerden

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sabine74.silvio

Starke Schluckbeschwerden

Beitragvon sabine74.silvio » 27.02.2006 18:35

Hallo!

Ich hab jetzt 11 Bestrahlungen hinter mir und mus noch 6 mal gehen.
Jedenfallz hab ich ganz starke Beschwerden beim Schlucken, sogar beim sprechen tut es weh. Essen tue ich zur Zeit nur noch wenn ich vorher Paracetanoltabletten genommen habe. Es ist echt fürchterlich. Meine Ärztin
sagte dagegen gibt es nichts das geht irgendwann alleine weg.
Habt Ihr ein paar gute Tips??? :lol:

Tschüß Biene :wflag:
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Boa

Beitragvon Boa » 27.02.2006 18:55

Also, den einzigen Tipp den mir meine Ärztin gegeben hat war: eine halbe stunde vor dem essen oder Trinken eine Schmerztablette einwerfen. Was anderes hilft leider nicht. War darüber auch nicht sonderlich glücklich :?

Vielleicht hat jemand anderes ja noch einen guten Ratschlag für dich

baba Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

JU

Beitragvon JU » 27.02.2006 19:15

Hey!

das Du so extreme Schmerzen beim Schlucken hast, tut mir leid! ich weiß, wie das ist...
Ich habe von meinem Arzt so ein zusammen gemixtest Zeug bekommen, mit dem ich gurgeln musste. Ich sag Dir, danach sind dein kompletter Mund, Rachen, Zunge und die Lippen betäubt, aber das Schlucken schmerzt trotzdem...
Ich habe dann Novalgin Tropfen bekommen. Das ist auch ein Schmerzmittel. Bei mir hat es geholfen. Ich habe es dann auch so ca. 20-30 min. vor dem Essen genommen und dann hat das Schlucken so halbwegs funktioniert. Die Beschwerden sind bei mir aber noch während der Bestrahlung weniger geworden, weil sich die Schleimhäute wohl sehr schnell regenerieren...
Vielleicht klappt es bei Dir ja auch! :biggthumpup:
Noch viel Glück und Kraft für die weitere Bestrahlung!

Liebe Grüße von der
ju :0047:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

arminio

Beitragvon arminio » 27.02.2006 19:57

Hy,

Novalgin lindert die Schmerzen auf jeden Fall -wenn die Dosis stimmt.

Ansonsten hören die Schmerzen genau so plötzlich auf , wie sie kamen.

Alles Gute Armin

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 28.02.2006 09:28

Hallo Biene!
Ich hatte damals auch extreme Schluckbeschwerden und sprechen konnte ich nur noch im Flüsterton.
Meine Kleine war zur Zeit der Bestrahlung gerade ein halbes Jahr alt und ich habe dann einfach versucht, ihren Babybrei zu essen. Der ist relativ mild und schön gemust. Das ging ganz gut. Schmerztabletten habe ich keine genommen - hätte ich mal versuchen sollen *grübel*.
Ich wünsche Dir alles Gute für die letzten Bestrahlungen. Ich hoffe, es geht Dir bald besser. Du hast es bald geschafft!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Tobi

Beitragvon Tobi » 28.02.2006 21:41

hi Sabine,
das mit den schluckbeschwerden ist echt schlimm. bei mir waren es zwei wochen, in denen ich kaum essen und trinken konnte vor schmerzen. novalgin hat irgendwann gar nicht mehr geholfen, trotz großer dosis. es gibt da noch ein betäubungsmittel für schleimhäute: xylocain, das sprüht man sich in den hals. wird wohl auch bei geburten etc. eingesetzt. ist aber ein teufelszeug, weil wenn man es woanders hinsprüht, ist z.B. die zunge taub. die wirkung hält etwa 20 min. an. hab ich nach dem ausprobieren nicht mehr genommen, weil man den ganzen hals damit nicht betäuben konnte und es trotzdem sehr weh tat beim essen.
meine essensfavoriten waren götterspeise und eis. das war mild und kühl. letztendlich haben sie mich dann an den tropf gehängt mit so aufbauzeugs. war aber auch nicht toll. habe deswegen extrem abgenommen, aber nach der bestrahlung wurde es sehr schnell besser, und du wirst sehen: dann ist alles schnell vergessen.
also: DURCHHALTEN!
alles gute, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 01.03.2006 10:40

....ja gegen die schluckbeschwerden kannst du kaum was tun. das einziges was bei mir half war so ein medikament, was die speiseröhre ein wenig betäubte (für sehr kurze zeit) und dann ging es einigermaßen; aber ansonsten musst du dich möglichst mit flüssignahrung rumschlagen! da gibt es auch genug. dein arzt wird dir sicherlich tipps geben.
ich hatte auch noch eine heiserne stimme.....aber ca. 1 Monat nach der letzten Bestrahlung waren die beschwerden dann weg.
clausii

windschatten0

Beitragvon windschatten0 » 01.03.2006 13:36

Ich habe pro Tag 3 Schmerztabletten genommen, das hat geholfen und ich konnte einigermassen gut schlucken. Ohne schmerztabletten konnte ich keine Sekunde schlafen..

Rodi

Beitragvon Rodi » 01.03.2006 13:51

Hallo Biene!

Also, ich hätte da evtl. noch einen Tipp. Mein Freund hat damals während der Bestrahlung von seinem Homöopathen x-ray Globuli bekommen, die ganz gut gegen die Schluckbeschwerden geholfen haben. Davon gehen sie zwar nicht ganz weg, aber er konnte einigermaßen essen und trinken.
Èin anderes hilfreiches Mittel ist noch Radium Bromatum. Dosierung und Potenz sollte aber von einem Fachmann empfohlen werden.

Teilweise hat sich das auch schon unter den Strahelnärzten rumgesprochen, aber eher noch zu wenig.

Vielleicht hilft der Tipp ja noch und alles Gute für die restliche Bestrahlung,
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 01.03.2006 18:25

Hallo!

Danke an Euch für Euere tollen Ratschläge. :lol:
Habe mir erst einmal Novalgin geholt.
Es hilft einigermaßen, ist auszuhalten. Hab gestern vor den Weiberfasching brav meine Tropfen geschluckt und konnte auch ein bißchen Singen, :0010: hatte dann allerdings irgendwann gar keine Stimme mehr.
Aber was solls war ja meine Schuld.
Irgendwann wirds ja vorbei sein und dann hoffe ich das ich diese blöde Maske nie wieder brauch.

Tschüß BIENE

:wflag:
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Zurück zu „Morbus Hodgkin“