pet für falkmed noch vor der behandlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

pet für falkmed noch vor der behandlung

Beitragvon armin » 13.03.2004 07:32

hallo
auch ich habe noch keine pet gemacht bekommen, meines wissens wird die nur während u. nach der therapie eingesetzt. Aber meine frage was ist das überhaupt habe bis dato noch nix finden können darüber und sonst bin ich schon ganz gut informiert.
Heute ist der 2.tag nach meiner chemo und es scheint mir wirklich gelungen zu sein mein brechreizzentrum auszuschalten . ich nehme nur 60 tropfen praspertin pro tag und ich glaube die könnte ich auch weglassen.
Es ist so geil ohne nebenwirkungen, die psyche spielt hier glaube ich die größte rolle. :shock:
Leider sind aber auch keine psychedelischen nebenwirkungen aufgetreten,
ich dachte jetzt bekommst du deinen ersten Trip intravenös :P .
Muß also doch weiter schmoken um hier etwas zu erreichen.
1/4 der chemo sind schon rum :lol:
grüße und beste wünsche an alle hodgies
armin tehe magnificent hodgie :mrgreen: :|

Andreas

Beitragvon Andreas » 13.03.2004 19:39

Ich denke bei 2 Zyklen wirst du keine großen Nebenwirkungen spüren. Die kamen bei mir z.b. erst mit dem 4 Zyklus, aber dann gleich richtig (beacopp halt).

Ein PET wird doch erst nach der Behandlung gemacht um noch zu bestimmen ob es aktives Gewebe gibt, sprich Tumorzellen die aktiv sind. Bei mir wurde das gleich gar nicht gemacht, da nach der Chemotherpie nur noch Lymphknoten mit max. 0,2cm übrig waren.

falkmed

Beitragvon falkmed » 13.03.2004 20:13

hi,

schön das ich gleich mal was neues reinbringe.
mir wurde das mit der PET so erklärt, dass man diese jetzt zu anfang auch macht, um beim restaging nach der chemo schon vergleichswerte zu haben. denn wenn nach der chemo schon eine vollständige remission erreicht wurde, und dieses läßt sich am besten durch die PET erkennen, so kann von einer nachfolgenden bestrahlung abstand genommen werden. ganz kurz zur pet: dort wird einem schwach radioaktives kontrastmittel verabreicht und man wird ca. 1,5 h schritt für schritt durch die röhre geschoben. dabei gibt es 2 vorteile. erstens, man kann evtl. noch andere, noch nicht erfasste lymphknotenpakete erkennen und zweitens kann der stoffwechselvorgang der einzelnen zellen dokumentiert werden und tumorzellen unterscheiden sich nur dadurch von gutartigen gewebspartien. beim restaging werden dann die vor- und nachaufnahmen verglichen und man kann mit hinreichend genauer sicherheit ehemals aktives tumorgewebe von gutartigem lymphgewebe unterscheiden. so hat man mir dies jedenfalls erklärt. aber ich glaube, dass die pet nicht überall gemacht wird und auch nicht von der kasse bezahlt wird. sodass einige ärzte von vornherein darauf verzichten. ich musste dazu selbst auch alles alleine veranlassen, sprich nach dresden fahren und alle termine im vorfeld abchecken.
hatte ja gestern auch meine erste chemo, und muss sagen das durch den port alles super schnell durchlief und ich bester dinge war. musste mich dann aber 3-4 stunden später mal übergeben und dann gings aber ganz gut. heute dann bisschen matt, aber voll auf dem dampfer. habe prophylaktisch heute morgen eine kapsel navomed 5 genommen und habe dadurch leichte nebenwirkungen, wie z.b. verschwommenes sehen und schluckauf und total rotes gesicht. werde die kapsel morgen weglassen.

mfg
falkmed

armin

Beitragvon armin » 14.03.2004 10:25

high hodgies
tag 3 nach der ersten ladung abv und immer noch keine nebenwirkungen :D
montag erste blutabnahme , so wie ich mich fühle haben sich die wichtigen werte verdoppelt :P und werde mal anregen mir die erst am 25.03.04 geplante 2. packung morgen schon zu geben, weil vielleicht bin ich dann ja in 3 wochen durch , wenn das so weiter geht :twisted: :evil:
tehc magnificent old hodgie armin

Andreas

Beitragvon Andreas » 14.03.2004 12:32

Ein PET ist eine gute Sache, finde auch den Vergleich vorher mit nachher gut. Eine Schande das die Kassen diese Art der Untersuchung nicht unterstützen, sie ist doch weitaus effizienter und vielleicht sogar gesünder als z.B. eine Röntgenaufnahme.

armin: ich glaube die aktion mit 2 zyklus vorschieben würde ich nochmal überdenken =)
Will ja nicht deine Euphorie brechen, aber wann sollen die Gifte mal ihre Wirkung verbreiten? ;)

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 14.03.2004 22:24

Hallo ihr lieben!

Bei mir wurde auch schon ein PET gemacht, bevor überhaput schon die sichere Diagnose stand! Womit soll man denn sonst während oder nach der Therapie vergleichen? Insgesamt hatte ich 4x PET (oder waren es 3x?) Und jedes Mal hat die Kasse bezahlt. Allerdings bin ich privat versichert. Aber ihr könnt euch, wenn ein PET ansteht, auch scheinstationär aufnehmen lassen! Dann bezahlt es die Kasse meistens.

Ich kann auch nicht verstehen, dass die Kassen das nicht zahlen! PET ist wirklich die beste Methode um Tumoren und vor allem auch Metastasen zu finden!!
Aber da können wir wohl nicht viel machen...

Aber wenn euer PET nicht bezahlt wird, dann fragt eure Docs mal nach einer scheinstationären Aufnahme!

LG Corinna

armin

Beitragvon armin » 15.03.2004 07:08

hallöle hodgies,
immer noch nix zu spüren v. den nebenwirkungen der abv
also das mit der PET muß ich doch nochmal abklären. Das ist schon
komisch mit den kassen. Ich bin bei einer ambulanten behandlung im krankenhaus privatpatient und bei stationärer nur " allgemein", da frag ich mich doch nun warum die keine PET gemacht haben bei mir. Vieleicht deswegen weil sich bei mir alles nur am hals und ober mediastinum abspielt und sonst nirgends :roll: :?:
So heute wird das erste blutbild gemacht, mal sehen ob noch trombos u. leucos da sind , wie gesagt hab null nebenwirkungen, mal sehen wie es innen aussieht.
hodgies kopf hoch i am with you armin tehc old hodgie
andreas das mit der gabe des 2. zyklus jetzt schon war natürlich ein scherz , das sollte nur unterstreichen wie gut es mir geht.

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 15.03.2004 17:34

Hey Armin!

Na super, dass es dir so gut geht! Mir gings auch meistens gut, war nur am Tag der Cheme und dem Tag danach müde und k.o....

Aber nochmal zum PET. Meine Lymphies waren auch nur im Mediastinum und am Hals. Und der kleine am Hals wurde schon zur Biopsie weggenommen. Trotzdem wurde mein PET nie abgelehnt. Lass nicht locker!!

LG Corinna

armin

Beitragvon armin » 15.03.2004 18:55

hallo
ich muß schon wieder eine hervorragenden meldung machen
tromos und leucos sind sogar gestiegen und der wert für entzündungen
ist auch besser geworden 8) so langsam wirds unheimlich :lol:
tschüssi hodgies

Zurück zu „Morbus Hodgkin“