Ständig erkältet

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ines75

Ständig erkältet

Beitragvon ines75 » 09.02.2006 19:49

Hallo,

hier schreibt Euch eine ordentlich verschnupfte Ex-Hogdiline. Und genau das macht mir langsam Sorgen (ist bei meinem Job auch nicht so prickelnd, bin ja auf meine Nase angewiesen.)

Zur Sache. Drei Monate nach Therapie (September) erwischte mich die erste fette Erkältung. Hatte 5 Wochen meinen Spaß dran. Die nächste ereilte mich Ende November, dann war ich Weihnachten wieder fällig. Und jetzt nach einem Monat schon wieder die nächste. So war das nach meinem Pfeifferschen Drüsenfieber mein ganzes Studium lang und ich hatte die Vermutung, dass mein Hogdkin aus dieser Kombi (Pfeiffer + schlechtes Immunsystem) herrührte.

Was sagt Ihr dazu? Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. muss sich das Immunsystem erst wieder aufbauen???

Liebe Grüße (*hust*, *schnupf*),
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Krümel

Beitragvon Krümel » 09.02.2006 20:13

hey ines!
ich war zwischen den therapien auch ständig erkältet. grad durch fing der näxte mist an!
ich denke mal das liegt darand das dein immunsystem noch nicht ganz fit ist, die chemo schädigt ja auch das KM und das muss sich erstmal regenerieren! und das dauert alles seine zeit!

wenn ich meine Sz z.b zurückbekomme muss ich die ersten wochen zig antibiotikas nehmen damit ich mir ja nix einfange, erst nach einem jahr ist es wieder voll funktionstüchtig, sprich es ist wieder normal!
gibt ja sowas wie knochenmarksdepression, vlt hast ja sowas... :keineAhnung:

Carina :krml:

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 09.02.2006 20:13

Hallo Ines,

also hört sich ja nicht so dolle an wenn man nur mit triefender nase rumrennt! Ich hatte solche probleme nicht! Ich hatte jetzt nach ca. 1,5 jahren wieder die erste leichte erkältung die mal wieder ein bißchen hartnäckiger war! Also das sich das immunsystem erstmal wieder erholen muß ist ja logisch kann ja nicht sofort wieder auf 100% laufen! Mir wurde gesagt das es unterschiedlich ist wielange man braucht bis sich alles erholt hat! Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen dauert es halt länger! Bei mir ist jetzt nach 1,5 jahren (nach aussagen meines arztes) alles wieder normal!

Kleiner tip noch wenn es dich mal wieder erwischt hat! Trink ausreichend vitamine am besten orangen und zitronen im verhältniss 3/1! Ich mache es immer so und es hilft immer!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Michi

Beitragvon Michi » 09.02.2006 22:11

Hallo Ines,

tut mir ja leid, daß dich die Rotznase so plagt. Bei mir ist das genau das Gegenteil. Ich war sonst immer total infektanfällig und lag wirklich jeden Winter mal krank im Bett - nicht so dieses Jahr - ich wundere mich auch total darüber. Während meine ganze Familie schnieft und hustet bin ich der Fels in der Brandung... Vielleicht deswegen, weil ich dieses Jahr wirklich oft in der Sauna war/bin? Oder weil ich endlich gelernt habe, auf meinen Körper zu hören und die Grenzen zu spüren? Hmmm...

Mach Dir nichts draus - das wird schon wieder! Dein Immunsystem ist halt noch ein bissle schlappi. Die Erhlung von der Krankheit+Therapie ist noch längst nicht abgeschlossen!

Liebe Grüssle, Gute Besserung und ein Taschentuch! ;-)
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Krümel

Beitragvon Krümel » 09.02.2006 22:17

@ michi: das Jahr ist noch gaaaaaanz schön lange...... :yeah:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 09.02.2006 22:24

Hallo Ines,

genau so ging es mir auch nach der therapie.Ich bekam eine erkältung nach der anderen und nicht wie früher höchstens mal 2 wochen...neiiiin immer gleich 6 wochen.Das war richtig nervig.
Ich habe ja mal von dem tee flor essence geschrieben.Seit ich den anfing zu trinken,war es vorbei mit den vielen erkältungen.
Zusätzlich hab ich eine sauerstoff-therapie gemacht und viele vitaminpräparate eingenommen,vielleicht war die kombination richtig.Auf jeden fall ging es mir besser.

gute besserung für die schnupfnase :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

broncolor
Beitragvon broncolor » 10.02.2006 09:14

Hallo Ines sagen kann ich dazu leider noch nicht soviel da bei uns das alles noch zu frisch ist aber auch meine Frau nimmt jeden Schnupfen in der Umgebung mit und dann auch länger 4 Wochen im November ende Dez ( Weihnachten ) dann 5 Wochen und dann auch mit Antibiotika und nun Anfang Februar ist der nächste schon im Anmarsch das ist ganz schön stressig ( nicht nur für Sie sondern auch für die ganze Familie ) alle sind natürlich schuld an dem Schnupfen also das muss und wird schon wieder.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 10.02.2006 10:16

Hallo Ines!

Mir tut das ja auch leid, dass dich deine Nase so im Stich läßt. Wie kriegst du das auf der Arbeit hin? Bei mir war es gleich nach der Therapie nicht so. Im Gegenteil. So "gesund" war ich zuvor noch nie. Aber dafür jetzt, also 1,5 Jahr nach Therapie, da erwischt es mich auch ständig. Zwar nicht immer Grippe, aber mein ganzes Wohlbefinden ist irgendewie im Eimer. Erst Grippe, dann Speiseröhrenentzündung, dazu heute Koppschmerzen. Jeden Tag was anderes. Mein Freund hat heute, eben beim Frühstück, zu mir gesagt, dass ich richtig sch... und krank aussehe. Na klasse. Ich weiß, ich konnte dich damit jetzt auch nicht aufheitern, aber du siehst, du bist nicht alleine! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

ines75

Beitragvon ines75 » 11.02.2006 19:35

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nach einer HD ist es wohl normal, dass das Immunsystem im Eimer ist. Auf meiner Reha wurde erklärt, dass die HD auch die Gedächtniszellen dahinrafft, was eine "normale" Chemo nicht macht. Dann muss sich das Immunsystem wie bei einem kleinem Kind wieder aufbauen.

Im Moment probiere ich es mal mit Homöopathie. Bei meiner Art von Erkältung sollte Pulsatilla helfen. Mal schauen. Vielleicht gibt's demnächst doch Flor Essence Tee.

@Purmaus: Mit Nasenspray geht's meist so halbwegs. Am Do war ich schon arg gehandicapt, aber jetzt habe ich ein langes WE. Am Dienstag ist es hoffentlich wieder besser. Ansonsten müssen die in der Qualitätskontrolle halt ohne mich auskommen. :?

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 11.02.2006 20:32

Hallo Ines,
ja gönn dir doch ruhig mal die kleine Zwangspause! Das wird deinem Näschen gut tun. Hast du es eigentlich gut versichert? Ich meine, wenn du nichts mehr riechen kannst, wirst du womöglich noch deinen Job los. Ich muß auch direkt gleich mal weiterjammern. Ich komme mir heute vor, als ob ich 120 bin. Und ich geh gleich in die Waagerechte. Kurier dich schön aus!! Liebe Grüße aus dem ungemütlichen Saxen, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Arminio

Beitragvon Arminio » 11.02.2006 21:05

Hallo Ines,
ich wünsche dir auch gute Besserung - aber es sit wohl schon so, daß sich das System erstmal wieder aufbauen muß.

Die reden hier alle immer von deinem Beuf und Nase - was machst du denn Parfum kreieren oder Weinkosterin o.ä. ????

LG Armin

Matthias
Beitragvon Matthias » 12.02.2006 09:38

hi ines,

is schon alles gesagt, daher nur kurz.......
nach der letzten chemo brauchte ich gut 2 jahre bis mein immunsystem wieder einigermaßen gefunzt hat. bis dahin hatte ich 3 oder 4 mal im jahr ne nasen-nebenhöhlen-entzündung. voll ätzend, vor allem, weil ich jedesmal gleich fieber dazu bekam. braucht kein mann :megagrin: und frau natürlich auch nicht.

gib dem ganzen ein bissi zeit, das wird schon wieder....

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 12.02.2006 12:45

hallo ines!

klingt blöd aber naja, hier im KH hat man mir gesagt das ich nach jeder erkältung doch bitte die zahnbürste wäxlen soll. hintergrund: die bakterien der erkältung nistensich auch in der zahnbürsteein, und haben eine überlebenszeit von einigen tage... also die wiederansteckungs ist dann wohl angeblich gegeben! ding bei mir massig ins geld jedesmal die Z-Bürste zu wäxeln, aber solange es hilft...

Nur mal so als tipp

alles Gute

CArina :krml:

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 13.02.2006 11:01

Hallo Ines!
Ich kenne das auch. Komischerweise gar nicht mal im ersten Winter, da war ich ja noch mit meiner Kleinen zu Hause und von den bösen Bakterien wohl abgeriegelt :wink2:
Aber im zweiten Winter ging es dann richtig zur Sache. Ich war mittlerweile wieder arbeiten, Emily im Kindergarten. Und was soll ich sagen: Wir haben uns beide abgewechselt. Es waren aber nicht immer "nur" Erkältungen, sondern ich habe auch bei Angina, Magen-Darm-Virus, Bronchitis mit Kehlkopfentzündung und Stirnhöhlenvereiterung gerne mal hier geschrien :?
Im letzten Jahr war es dann schon besser und in diesem Winter war ich erst einmal richtig krank, da habe ich gleich alles mitgenommen (nämlich letzte Woche :roll: ) - beginnende Bronchitis und Stirnhöhlenvereiterung und nach ein paar Tagen kam dann noch Kotzeritis dazu...
Ich denke wirklich, dass das Immunsystem einfach fertig ist und man sicher anfälliger ist in den ersten Monaten vielleicht sogar Jahren. Aber es wird ganz bestimmt wieder besser. Emily bekommt übrigens jeden Morgen einen Löffel Sanostol (diesen Mulitvitaminsirup) und seitdem bilde ich mir ein, ist sie weniger erkältet.
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

ines75

Beitragvon ines75 » 13.02.2006 20:28

Hallöle,

Eure Antworten lassen ja hoffen, dass die Häufigkeit der Erkältungen (hm Matze, Nasennebenhöhlenentzündungen kenne ich zur Genüge, kriege ich jedes Mal :evil: ) wieder nachlässt. Im Moment bin ich mit Pulsatilla recht zufrieden. Mir geht's erstaunlich schnell wieder gut. Vielleicht waren es ja auch Eure Besserungswünsche. :wink2:

@Purmaus: Vielleicht sollte ich ja wirklich mal bei 'ner Versicherung anfragen. 8) Aber ganz so dramatisch wär's nicht. Kann z.B. auch Ernährungsberatung machen.

@Arminio: Bin in der Sensorik tätig. D.h., ich verkoste auch sehr viel. Allerdings querbeet, weil bei einem Aromenhersteller. An Wein rieche ich besonders gerne, nur leider sagt mir das Geschmackserlebnis i.d.R. nicht zu. Kannst mich aber Pfingsten gern eines besseren belehren. :wink2:

Liebe Grüße, Ines

Zurück zu „Morbus Hodgkin“