Restaging nach Chemo bei NHL

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
wallipue

Restaging nach Chemo bei NHL

Beitragvon wallipue » 26.02.2004 12:12

Ich habe ám 11.3.2004 einen Termin zum Restaging , nachdem ich die Chemotherapie (6 x) abgeschlossen habe.
Kann mir jemand sagen, welche Untersuchungen an diesem Termin stattfinden?
Bekommt man exakte Angaben darüber, wieweit sich der Tumor zurückgebildet hat?
Im Anschluss werde ich noch 20 Bestrahlungen bekommen.

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 26.02.2004 14:32

Hallo!

Sag mal, wurde dir denn nicht gesagt, welche Untersuchungen auf dich zukommen? Mir wird das immer gesagt und wenn nicht, dasnn frage ich nach!

Wie groß der Tumor noch ist stand/steht bei mir entweder in den Arztbriefen, die auch an mich zu Hause gehen oder in der Akte. In die haben wir, wenn wir in der Ambulanz sind voll einsicht.

LG Corinna

elke
Beitragvon elke » 26.02.2004 17:26

Hallo,

ich denke Du wirst ziemlich sicher ein CT haben, denn da sieht man ja auch den Tumor...evt kann Ultraschall unterstützen (kommt auf die befallene Stelle drauf an)...naja und bei uns in Ösiland wird meistens ein PET gemacht, bei Euch ist das aber oft anders.
Blutkontrolle und körperlliche Untersuchung sowieso.

Welche Stelle(n) sind bei Dir erkrankt?

Dann bekommst Du Bescheid, wie es nun genau aussieht und sonst kann ich Corinna nur zustimmen...sonst frag nach!!!
Wir bekommen immer die Befunde ausgehändigt und sammeln die selber auch in einer Mappe.

Nach dem Restaging dauert es ein paar Wochen bis mit einem Planungs CT und Simulation (wo Du markiert wirst an den Stellen die bestrahlt werden) die Strahlentherapie vorbereitet wird!

Strahlentherapie ist halb so schlimm und das schaffst Du bestimmt gut!!!

Alles Liebe...

elke
CARO, forever friends...

18.1.1976 - 11.11.2004

wallipue

Beitragvon wallipue » 01.03.2004 17:27

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Nach 3 der 6 Chemos war der Tumor um über 50 % zurückgegangen, was durch eine CT-Aufnahme geprüft worden ist .
Vor der 6. Chemo hat man nochmal eine Röntgenaufnahme vom Thrax vorgrenommen.
Nach mündlicher Auskunft des Arztes im Bestrahlungshospital soll danach auch nichts ( ? ) mehr vorhanden gewesen sein.
Auch ein mit mir befreundetere Hausarzt meinte das Gleiche.
Ich bin nur ein wenig verunsichert über die Art der erforderlichen Untersuchungen, weil man mir mitgeteilt bei der Anmeldung zum Restaging, dass kein CT gemacht wird.
Vielleicht sollte ich mich nochmal in der Chemo Klinik erkundigen.

Mir geht es ansonsten herorragend.
War am Samtag beim Bundeslitga fußball in Hamburg mit kleinem Stadtbummel .........
Auch zum Karneval war ich schon.

Walter (wallipue)

elke
Beitragvon elke » 01.03.2004 17:36

Hallo,
das klingt ja supergut!!!!!
du brauchst dir keine sorgen zu machen, denn ein CT wird ganz ganz sicher noch gemacht, weil die das sowieso für die bestrahlung brauchen!!!
wahrscheinlich sehen die am röntgen, daß die befunde so gut sind, daß die docs das ct den kollegen in der strahlenklinik überlassen, um dich nicht doppelt mit strahlen zu belasten.

aber ganz sicher muss vor beginn der strahlentherapie ein planungsct gemacht werden und anschließend wird mit einer simulation eine markierung aufgemalt, nach der die bestrahlungsgeräte dann eingestellt werden.

frag am besten mal nach und sag offen deine unsicherheit darüber.

alles, alles liebe,

elke
CARO, forever friends...

18.1.1976 - 11.11.2004

Zurück zu „Morbus Hodgkin“