(fast) wieder ganz gesund:-)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kathrin

(fast) wieder ganz gesund:-)

Beitragvon Kathrin » 30.01.2006 21:21

hallo ihr lieben,

im august wurde mh 2a bei mir diagnostiziert, die behandlung verlief ohne größere probleme und so hatte ich bereits am 16.12.2005 meine letzte bestrahlung. heute war dann der große tag. mein onkologe hat mir die ergebnisse der abschlussuntersuchung mitgeteilt:
die lypmphkoten haben sich fast alles zurückgebildet, nur unterhalb vom schlüsselbein, wo ein größeres konglomerat war, ist noch ein ganz klein wenig narbengewebe zu sehen. ::-))))))))))))
ich bin wirklich super glücklich über die ergebnisse und wie ihr euch vorstellen könnt ohne ende erleichtert.

leider meine mein arzt dann aber noch gemeint, dass auf beiden lungenflügeln kleine schatten gesehen wurden. ich habe dann natürlich sofort herzrasen und riesen panik bekommen, weil ich sowieso schon die ganze zeit leichte schmerzen im schulter und rückenbereich hatte. irgendwie hats da öfters gezogen und gedrückt, irgendwie komisch :cry:
naja, mein onkologe konnte mich dann gleich beruhigen und meinte, dass es sich wohl nur um eine leichte, strahlenbedingte lungenentzündung handelt. ich muss jetzt cortisontabletten nehmen und dann wird in 4-6 wochen nochmal ein ct gemacht.
ich weiß selbst, dass es eigentlich kein richtiger grund zur besorgniss gibt, aber irgendwie fühle ich mich jetzt einfach komisch. da wartet man so lange auf diesen tag X und dann kann man leider doch nicht zu 100 prozent erleichtert sein.
ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll. ich fühl mich überhaupt nicht schlapp, hab halt nur diese doofen rückeschmerzen. muss ich mich jetzt schonen? will nämlich eigentlich unbedingt meinem freund morgen beim umzug helfen.

hat jemand von euch erfahrung mit einer strahlenbedingten lungenentzündung?

viele liebe grüße
kathrin

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 21:27

hallo kathrin!

so denn man glückwunsch das du nun endlich mit dem scheiss durch bist, und MH nie wieder kommen wird!
strahlenbedingte lungenentzündung, hmmm hatte ich nicht, und kann dir da folglich auch nix zu sagen! hatte nur während der bestrahlung mega viel schleimabsonderungen gehabt un husten ohne ende!
denn man dafür viel glück, das sie das alles in luft auflöst!
und deine rückenschmerzen, vlt mal den arzt fragen....
ob und wie du beim umzug deines freundes mthelfen kannst, kannst nur du selber rausfinden und beurteilen, weiss ja nicht in wie weit du wieder körperlich fit bist!

alles gute
carina :krml:

arminio

Beitragvon arminio » 30.01.2006 21:46

Hallo Kathrin,

auch von mir Glückwunsch zur Remission.
Diese leichte Lungenentzündung bzw. ggfls. eine Fibrose kommt schon vor, sowohl von der Chemo als auch von der Bestrahlung mediastinal.
Gehört zu den seltenen aber leider vorkómmenden Nebenwirkungen der Hodgkin-Therapie.

LG und alles Gute, daß bald alles ok ist.

Armin

Puschel

Beitragvon Puschel » 30.01.2006 22:15

HAllo Kathrin, glückwunsch das du Mr. Hodgkin in die Wüste geschickt hast. Und hoffen das er nie wieder kommt.

ZU deiner Lungenentzündung kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal das liegt auch einfach an der chemo oder Bestrahlung, also nicht so betrübt sein.

Kopf hoch, wird schon alles wieder gut werden.
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Rodi

Beitragvon Rodi » 31.01.2006 09:55

Hallo Kathrin!

ERstmal auch von mir Glückwünsche: du hast es geschafft!

Das mit den Schatten auf der Lunge kommt mir bekant vor, angeblich eine sehr sehr seltene strahlenbedingte Lungenentzündung, die bei 30 gy praktisch fast nie auftaucht, aber mein Freund hatte das auch und schon einige hier im Forum, ist also nciht soooo selten :roll: .

Aber ich kann Dich beruhigen: bei meinem Freund ist das ohne Behandlung wieder weggegangen, auf dem CT drei Monate nach Bestrahlung war kaum noch was zu erkennen, hätten die nicht gewusst, wonach sie suchen, wäre es nicht mehr aufgefallen. Und auch die geringen Beschwerden (etwas kurzatmiger, Hustenreiz beim Bücken) sind wieder komplett weg.

Also freu Dich, das wird alles wieder so wie´s sein soll :winki: ,

alles Liebe
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Annette

Beitragvon Annette » 31.01.2006 10:00

hi kathrin,

herzlich willkommen im forum! :)

glückwunsch auch von mir, auf das er nie wieder kommt!!!

zur lungenentzündung nach bestrahlung kann ich nix sagen- ich hatte während der chemo eine mordslungenentzündung....

alles gute

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 31.01.2006 19:20

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, und auch ich kann leider nichts zu einer Lungenentzündung sagen da ich keine Bestrahlung hatte. Ich wünsche Dir aber weiterhin alles gute :winki:
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Ka

Beitragvon Ka » 01.02.2006 14:23

Hallo Kathrin

Auch ich schliess mich den glückwünschen zu deiner remission an!gratuliere :D

ich hatte auch MH IIA 2xABV+IF 30Gy
bei mir begann ca 4-6 wochen nach der strahlentherapie so ein reizhusten-konnte fast keinen satz zu ende sprechen ohne aushusten zu müssen(august 05).beim kontroll CT(september 05) waren dann so milchglasige infiltrate in der lunge zu sehen- mir wurde gesagt dass bei mir eben ein grosser bereich der lungen im strahlenfeld war und die entzündung daher kommt
ich bekam dann cortison zum inhalieren und es hat sich bald gebessert.(november) habe jetzt überhaupt keine atem beschwerden mehr und bin schon auf mein CT im märz gespannt,ob noch was sichtbar ist. also ich denk bei dir wird es ähnlich sein und mach dir da mal keine zu grossen sorgen (ich weiss-leicht gesagt..)
geschont hab ich mich nicht extra-was ging das ging und den rest hab ich anderen überlassen, was tlw auch nicht unpraktisch war :wink2:

ich wünsch dir alles gute
Karin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“