Hormone gegen Wechseljahrebeschwerden

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

Hormone gegen Wechseljahrebeschwerden

Beitragvon Katrin » 08.02.2004 16:56

Hallo,

Montag vor zwei Wochen durfte ich mal wieder in die Frauenklinik zur Kontrolle dackeln und wurde doch tatsächlich gefragt, wie gut ich die Wechseljahrspritze (Enatone Gyn) vertrage.....was für ne Frage, ich hab noch von niemandem gehört, dass es sie gut vertragen wurde....

Auf jeden Fall habe ich jetzt Hormone (Activelle) verschrieben bekommen, die angeblich wie der Blitz Abhilfe schaffen sollten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zusatzeinnahme von Hormonen?

Ich war eigentlich skeptisch, aber ich konnte wochenlang nur im halbstündigen Rhythmus schlafen (wegen der Hitzewallungen) und war nervlich so durch, dass ich sie jetzt bereitwillig schlucke. Ich kann aber gar nicht genau sagen, ob sie helfen. Vielleicht ein wenig.....keine Ahnung. Die Hitze- und Kältezustände sind auch mit der Zeit immer schlimmer geworden und das ist jetzt zumindest nicht mehr der Fall.

Hat jemand Erfahrung oder noch sonstige Tipps?

Lieben Gruß

Katrin
Hallo, ich heiße Katrin, bin 28 Jahre alt und habe seit dem 30.10.2003 die Diagnose Morbus Hodgkin. Ich freue mich über jeden Austausch :-)

lilie25

Re:Wechseljahresbeschwerden

Beitragvon lilie25 » 20.02.2004 13:14

Hallo Katrin!
Ich bin seit Dezember erkrankt und erhalte seit Januar Zoladex s.c. um meine Eierstöcke lahmzulegen. Die Hitzewallungen haben mir auch den letzten Nerv geraubt und stundenweises Schlafen war an der Tagesordnung. Mein Arzt hat mir dann Remifemin Tabletten verschrieben, die sind auf pflanzlicher Basis und daher brauchen sie etwas länger bis sie wirken. der Vorteil ist aber das sie keine anderen Neben- oder Wechselwirkungen haben. Mir haben sie es etwas leichter gemacht und ich kann machmal sogar durchschlafen.
Eventl. können auch sie dir helfen. würde mich dann freuen wenn du es mir erzählst oder hast du noch andere Möglichkeiten entdeckt damit umzugehen?

Liebe Grüße

Katrin

Beitragvon Katrin » 22.02.2004 13:10

Hallo Lilie,

2. Versuch :-( das erste mal ist mein Beitrag wohl nicht registriert worden.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass genug Schlaf sich positiv auf die Beschwerden auswirkt.

Wenn mein Freund bei mir ist, dann kann es schon mal 1 oder 2 werden und den Tag drauf hab ich deutlich mehr Probleme.

Ansonsten habe ich nachts eine Hitzewallung-Routine-Reaktion entwickelt: wenn ich aufwache, klemme ich die Decke zwischen die Beine, drehe mich dann auf die Seite, dass kühlt, aber nicht so sehr, als wenn man die Decke ganz wegstrampelt (und am Ende so wieder einschläft). Zustätzlich trinke ich oft noch was.

Lieben Gruß

Katrin

lilie25

Wechseljahresbeschwerden

Beitragvon lilie25 » 23.02.2004 12:53

Hallo Katrin!
Ausreichend Schlaf ist natürlich immer günstig, wenn man dazu kommt. :D Leider schlafe ich in letzter Zeit nur recht wenig. Obwohl ich mich dann immer frage, ob das jetzt an der Situation ganz allgemein oder an den Beschwerden durch die Hormone liegt. Ich werd das wohl nicht wirklich herausfinden. Es ist wohl eher eine Mischung aus beiden. Außerdem schaffe ich es immer wieder mir gerade Nachts die unmöglichsten Gedanken zu machen.
Sag mal hast du eigentlich Stimmungsschwankungen? Wenn ja, wie gehst du damit um?
Liebe Grüße

Katrin

Beitragvon Katrin » 24.02.2004 09:22

Hallo Lilie,

mir ist noch was gegen Wechseljahresymptome eingefallen: Soja, bzw. Tofu essen.

Stimmungsschwankungen kenne ich auch aus der Zeit bevor ich krank wurde. Ich versuche mir immer zu sagen, es geht wieder vorbei. Versuche Dich nicht zusätzlich noch innerlich drauf einzugehen. Also lieber als vorrübergehend hinnehmen und sich nicht weiter runterziehen lassen. Wenn die schlechte Stimmung lange anhält, obwohl gar nichts besonderes vorgefallen ist, dann wird´s natürlich schwierig.

Ablenken, sich mit Leuten treffen, schöne Dinge machen wäre dann mein Tipp. Lege Dir ein paar Standardaktivitäten zurecht, von denen Du weißt, dass sie Dir gut tun. Bei mir ist das z.B. Baden gehen, spazieren gehen, was kaufen *g*....

Lieben Gruß

Katrin

CAro
salbei

Beitragvon CAro » 24.02.2004 09:59

Hallo,

ich kann dir nur Salbeidragees empfehlen, das einzige was geholfen hat bei mir. Mitlerweile wache ich durch HItzewallungen gar nicht mehr auf, weil die so schwach geworden sind. Mit den HOrmonen würde ich mir überlegen. mein Frauenarzt sagte, es sei Quatsch Hormone oral zu geben, die man an anderer Stelle ja verhindern möchte. Er meinte, das die Wirkung der Spritze damit wieder aufgehoben werden kann. Halte durch die paar Monate und versuche es mit Salbei, der allerdings eine Zeit braucht, bis er wirkt.

LG,Caro
Ich schaff das schon, ich schaff das ganz alleine. ich komm bestimmt bald wieder auf die Beine Ich brauch dazu bestimmt ´ne Menge Kraft, doch ich hab´immerhin schon ganz was anderes geschafft!

lilie25.

Re: Wechseljahresbeschwerden

Beitragvon lilie25. » 24.02.2004 21:05

Hallo Katrin!

Danke für deine Tip`s! Das habe ich auch schon alles versucht. Manchmal schaffe ich es mich abzulenken und manchmal geht es daneben. Aber eigentlich kann ich damit noch ganz gut Leben.

Liebe Grüße

Zurück zu „Morbus Hodgkin“