Bestrahlung, ja oder nein???
Hy,
ich gehörte zu den Maskenträgern und muss sagen ich halte es auch zum eigenen Schuz des gesunden Gewebes für wichtig. Wenn man mal die ertsen Bestrahlungen hinter sich hat und merkt, wie wichtig die genaue Ausrichtung (Hin.-u.Hergeschubbse um mm) ist.
Die Maske habe ich übrigens als Erinnerung aufbewahrt, hihi.
LG Armin
ich gehörte zu den Maskenträgern und muss sagen ich halte es auch zum eigenen Schuz des gesunden Gewebes für wichtig. Wenn man mal die ertsen Bestrahlungen hinter sich hat und merkt, wie wichtig die genaue Ausrichtung (Hin.-u.Hergeschubbse um mm) ist.
Die Maske habe ich übrigens als Erinnerung aufbewahrt, hihi.
LG Armin
Hallo Kerstin,
ich wurde ab Unterkiefer bestrahlt, mit Maske. Naja, mach dir mal vorher nicht so viele Sorgen deswegen. Vielleicht emfpindest du es ja dann gar nicht als so schlimm. Und die Bestrahlung an sich dauert ja jeweils auch nur ganz kurz.
Noch mal zu deinen Knoten: sind die jetzt neu oder waren die schon immer da?
ich habe auch schon von anderen gelesen, dass die sich die Maske als Trophäe mit nach hause genommen haben, das habe ich echt nicht fertig gebracht. Mir davon noch ne Erinnerung zu behalten, nee. Liegt aber bestimmt daran, dass es mir während der Bestrahlung nicht gut ging.
Wirst ja morgen beim Strahlendoc mehr erfahren. LG Petra
ich wurde ab Unterkiefer bestrahlt, mit Maske. Naja, mach dir mal vorher nicht so viele Sorgen deswegen. Vielleicht emfpindest du es ja dann gar nicht als so schlimm. Und die Bestrahlung an sich dauert ja jeweils auch nur ganz kurz.
Noch mal zu deinen Knoten: sind die jetzt neu oder waren die schon immer da?
ich habe auch schon von anderen gelesen, dass die sich die Maske als Trophäe mit nach hause genommen haben, das habe ich echt nicht fertig gebracht. Mir davon noch ne Erinnerung zu behalten, nee. Liegt aber bestimmt daran, dass es mir während der Bestrahlung nicht gut ging.
Wirst ja morgen beim Strahlendoc mehr erfahren. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Sonnenkälbchen hat geschrieben:der Befund vom PET sei jetzt (!!!!) da. Sind ja wirklich ganz schnell da...
Jedenfalls sind da wohl noch Knoten von 1,7 cm und ich solle doch bitte vobei komm zur Besprechung wegen der Bestrahlung. Gehe morgen da hin und möchte die Bilder sehen (Mama kommt mit, 4 Augen sehen mehr als 2). Habe nämlich die Vermutung das die einfach auf dem falschen Bild gemessen haben!!
Hallo, auch von mir herzlich willkommen!
Es ist zwar schon viel geschrieben worden, aber zwei Dinge möchte ich noch hinzufügen:
aus eigener aktueller Erfahrung weiß ich, dass eine Größenmessung aus dem PET SEHR UNGENAU ist! Das speichernde Gewebe (falls welches vorhanden) erscheint größer, als es in Wirklichkeit ist.
Die genaue Größe ermittelt man aus dem CT, Deine Bedenken sind also durchaus berechtigt....
Sowohl mein Onkologe, als auch der Radiologe haben mir mal gesagt, dass man Mediastinaltumore generell bestrahlen sollte. Oft bleibt ja dort nach der Chemo ein ordentlicher Klumpen Narbengewebe zurück (viel größer als bei Dir), und man weiß nicht, was da noch drin steckt.....
PET hin oder her..... die Experten wollen da lieber auf Nummer sicher gehen.
Alles Gute und LG,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
- Sonnenkälbchen
Hallo zusammen
kann mich nur immer wieder für eure tolle Unterstützung bedanken!!
@ Purmaus:
nein es sind keine neuen Knoten und es handelt sich auch nur noch um Narbengewebe, also eine Sicherheitsbestrahlung!! Das Narbengewebe ist jetzt definitiv noch 1,7 cm groß. Im Studienprotokoll steht eben das ab 1,5 bestrahlt werden soll weil die Erfahrung gezeigt hat, dass ab dieser Größe "gern" noch aktive Zellen drin versteckt sind...
@Judith:
Es wurde ein PET-CT gemacht (ist ein ganz neues Gerät an der Uniklinik Dresden). Da wird erst ein PET gemacht um die Aktivität zu sehen und dann ein CT wegen der Größe. Die Bilder werden dann übereinander gelegt. Die Größe von jetzt 1,7 cm ist definitiv, hatte mich ja drüber gewundert weil es beim Zwischenstaging ja schon hiess 1,7 cm. Nur leider hat´s der Radiologe damals nicht so genau genommen und die Knoten waren damals noch 1,9cm. So kanns gehen, denen ist das halt nicht so wichtig!!
kann mich nur immer wieder für eure tolle Unterstützung bedanken!!
@ Purmaus:
nein es sind keine neuen Knoten und es handelt sich auch nur noch um Narbengewebe, also eine Sicherheitsbestrahlung!! Das Narbengewebe ist jetzt definitiv noch 1,7 cm groß. Im Studienprotokoll steht eben das ab 1,5 bestrahlt werden soll weil die Erfahrung gezeigt hat, dass ab dieser Größe "gern" noch aktive Zellen drin versteckt sind...
@Judith:
Es wurde ein PET-CT gemacht (ist ein ganz neues Gerät an der Uniklinik Dresden). Da wird erst ein PET gemacht um die Aktivität zu sehen und dann ein CT wegen der Größe. Die Bilder werden dann übereinander gelegt. Die Größe von jetzt 1,7 cm ist definitiv, hatte mich ja drüber gewundert weil es beim Zwischenstaging ja schon hiess 1,7 cm. Nur leider hat´s der Radiologe damals nicht so genau genommen und die Knoten waren damals noch 1,9cm. So kanns gehen, denen ist das halt nicht so wichtig!!
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.
- Sonnenkälbchen
Es gibt Neuigkeiten!!
War ja heute nun beim Strahlendoc. Werde ab Anfang Februar bestrahlt (genaues Datum weiss ich noch nicht). Am 26. und 31. Januar muss ich erstmal zur Lokalisation hin und da erfahr ich dann wanns los geht. Bekomme 15 Bestrahlungen, also 30 Gy.
Aber ich brauche Gott sei Dank keine Maske!!!
Bin ich ja dermaßen froh drüber...
Durftet ihr auch nicht selber mit dem Auto da hin fahren?? Muss mit dem Fahrdienst fahren. Da man ja zu jeder Fahrt 5 € zuzahlen muss sind das dann glei mal 150 Glocken
. dafür geh ich dreimal volltanken!!!!!!
Naja, will jetzt hier mal nicht rum motzen, bin ja froh das jetzt alles geklärt ist und was los geht!!
LG aus dem schönen Dresden,
das
- Kälbchen
War ja heute nun beim Strahlendoc. Werde ab Anfang Februar bestrahlt (genaues Datum weiss ich noch nicht). Am 26. und 31. Januar muss ich erstmal zur Lokalisation hin und da erfahr ich dann wanns los geht. Bekomme 15 Bestrahlungen, also 30 Gy.
Aber ich brauche Gott sei Dank keine Maske!!!

Bin ich ja dermaßen froh drüber...
Durftet ihr auch nicht selber mit dem Auto da hin fahren?? Muss mit dem Fahrdienst fahren. Da man ja zu jeder Fahrt 5 € zuzahlen muss sind das dann glei mal 150 Glocken

Naja, will jetzt hier mal nicht rum motzen, bin ja froh das jetzt alles geklärt ist und was los geht!!
LG aus dem schönen Dresden,
das

Hey Sonnenkälbchen, schön das es bei dir auch vorwärts geht...schön auch das du keine maske tragen musst, hast dir ja so gewünscht...also ich kann leider nix zu den fahrten sagen, aber ich kann mir gut vorstellen das es nicht gut ist alleine zufahren...einfach zur sicherheit...und es ist wahnsinn wieviel geld man für fahrten zahlen muss...wahnsinn.. 

Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Sonnenkälbchen hat geschrieben:Da man ja zu jeder Fahrt 5 € zuzahlen muss sind das dann glei mal 150 Glocken. dafür geh ich dreimal volltanken!!!!!!
![]()
Keine Panik!
Zumindest bei mir ist es so, daß ich nur zur ersten und zur letzten Fahrt des Chemo-Zeitraumes die 5 Euro zahlen muß. Also ingesamt nur 10 Glocken und die restlichen Fahrten löhnt komplett die KK. Da sowas gesetzlich geregelt ist, sollte das bei Dir genauso sein.
Wenn man selber fährt, gibts 20 Cent pro gefahrenen Kilometer. Aber nur wenn die KK vorher zustimmt.
Und dann mal viel Glück für die Bestrahlung!

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Aehm - habe ich mich jetzt strafbar gemacht? Ich bin meist mit dem Rad zur Bestrahlung gefahren, nur bei den letzten paar Bestrahlungen war ich mit dem Auto, weil das Wetter schlecht und ich schlapp war... okay, ich habe den Strahlendoc quasi um die Ecke, keine 2km mit dem Rad.
Nachdem mir vorher jedoch sagte, dass man von der Bestrahlung so muede wird, hatte ich mir das viel schlimmer vorgestellt - ich bin lediglich Abends etwas frueher ins Bett gegangen als sonst. Dafuer habe ich allerdings die Schluckbeschwerden heftig unterschaetzt.
Ich drueck Dir die Daumen!
Nachdem mir vorher jedoch sagte, dass man von der Bestrahlung so muede wird, hatte ich mir das viel schlimmer vorgestellt - ich bin lediglich Abends etwas frueher ins Bett gegangen als sonst. Dafuer habe ich allerdings die Schluckbeschwerden heftig unterschaetzt.
Ich drueck Dir die Daumen!
Viele Gruesse,
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)
Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)
hallo kerstin!
ich glaube nicht das du dich strafbar gemacht hast
dann hät mich eigentl auch strafbar gemacht, bin auch einmal mit dem rad zu ebstrahlung gefahren das waren so 20 km hin und 20 km zurück also summasumarum 40km ca. bis auf den arzt hat sich damals, war glaub ich august 2004 gue hitze draussen, keiner beschwert
war danach aber auch platt wie ne flunder...
wäre ja noch schöner wenn radfahren während der therapie strafbar wäre
...
ich glaube nicht das du dich strafbar gemacht hast

wäre ja noch schöner wenn radfahren während der therapie strafbar wäre

- Sonnenkälbchen
Hallo ihr lieben!!
bei mir ist es nicht so das ich nur zur ersten und letzten Fahrt dazu bezahlen muss. Im letzten Jahr musste ich 2% vom Jahresbrutto selber zahlen, Ende Dezember hatte ich meine Belastungsgrenze dann erreicht!!
Ganz prima...
Jetzt hab ich einen Antrag auf Anerkennung als chronische Krankheit gestellt und muss dann noch 1% zuzahlen. Sind dann "nur noch" 120 Euro. Reicht aber auch. Werd aber mal kucken wie´s mir geht und wenn ich nicht platt bin fahr ich einfach selber!! Muss ja der Arzt nicht wissen!!
Hab´s nicht weit!!
Vor den Schluckbeschwerden hab ich eigentlich keine Angst, außerdem hab ich während der Chemo 7 kg zugenommen, vielleicht erledigt sich das ja dann von selber wenn ich nicht schlucken kann!!
Hauptsache mir wird nicht schlecht von der Bestrahlung!!
Also dann, bis denne
bei mir ist es nicht so das ich nur zur ersten und letzten Fahrt dazu bezahlen muss. Im letzten Jahr musste ich 2% vom Jahresbrutto selber zahlen, Ende Dezember hatte ich meine Belastungsgrenze dann erreicht!!
Ganz prima...
Jetzt hab ich einen Antrag auf Anerkennung als chronische Krankheit gestellt und muss dann noch 1% zuzahlen. Sind dann "nur noch" 120 Euro. Reicht aber auch. Werd aber mal kucken wie´s mir geht und wenn ich nicht platt bin fahr ich einfach selber!! Muss ja der Arzt nicht wissen!!
Hab´s nicht weit!!
Vor den Schluckbeschwerden hab ich eigentlich keine Angst, außerdem hab ich während der Chemo 7 kg zugenommen, vielleicht erledigt sich das ja dann von selber wenn ich nicht schlucken kann!!

Also dann, bis denne
Hey Sonnenkälbchen, mach dich nicht schon vorher fertig wegen schlecht werden oder nicht...vielleicht steckst du es weg und merkst kaum was...ich drück dir die daumen das die nebenwirkungen sich in Grenzen halten... 

Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
Fein fein..

Fein fein..

Hallo Sonnenkälbchen,
schön, daß du auch keine Maske brauchst - ich denke, daß wir beide auf dieses wunderbar künstlerische Erinnerungsstück getrost verzichten können, das uns für die Zeit danach abgeht
Ich bin zur ersten Bestrahlung mit dem Rad hin und zurück gefahren, hab dann
von der Strahlenärztin bekommen - wegen Sonnenschutz am Hals... Aber Autofahren sei kein Problem.
So bin ich dann zu den restl. Bestrahlungen mit dem Auto gefahren, auch als ich Termine in der Nacht hatte (Beschleuniger war schwer überlastet). War überhaupt kien Problem, ich hab einfach sonst so viel geschlafen, daß ich nicht mehr müde war...
Liebe Grüssle, Du machst das schon!
Michi
schön, daß du auch keine Maske brauchst - ich denke, daß wir beide auf dieses wunderbar künstlerische Erinnerungsstück getrost verzichten können, das uns für die Zeit danach abgeht

Ich bin zur ersten Bestrahlung mit dem Rad hin und zurück gefahren, hab dann

So bin ich dann zu den restl. Bestrahlungen mit dem Auto gefahren, auch als ich Termine in der Nacht hatte (Beschleuniger war schwer überlastet). War überhaupt kien Problem, ich hab einfach sonst so viel geschlafen, daß ich nicht mehr müde war...
Liebe Grüssle, Du machst das schon!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
Hallo!
ich habe da auch mal ne frage zur bestrahlung, die ist zwar nicht so wichtig, aber es interessiert mich mal...
also, diese markierungen, die man aufgemalt bekommt, kann man die gut aus den klamotten waschen? ich weiß, das ist eher nebensächlich, aber bei schmiert die ganz schön und färbt total ab...
ich hab dann bis jetzt nur schwarze bzw. dunkle sachen getragen, wo es nicht auffällt... ich habe die markierungen erst seit ein paar tagen und seit dem habe ich keine wäsche gewaschen
naja, würde mich halt mal interessieren, ob ich in der zeit trotzdem auch helle sachen tragen kann oder ob ihr eher davon abratet.
ich könnte das zwar auch durch wäsche waschen rausfinden, aber... naja, ich bin halt faul
tschöö
JU
ich habe da auch mal ne frage zur bestrahlung, die ist zwar nicht so wichtig, aber es interessiert mich mal...
also, diese markierungen, die man aufgemalt bekommt, kann man die gut aus den klamotten waschen? ich weiß, das ist eher nebensächlich, aber bei schmiert die ganz schön und färbt total ab...
ich hab dann bis jetzt nur schwarze bzw. dunkle sachen getragen, wo es nicht auffällt... ich habe die markierungen erst seit ein paar tagen und seit dem habe ich keine wäsche gewaschen

naja, würde mich halt mal interessieren, ob ich in der zeit trotzdem auch helle sachen tragen kann oder ob ihr eher davon abratet.
ich könnte das zwar auch durch wäsche waschen rausfinden, aber... naja, ich bin halt faul

tschöö
JU
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Hallo Ju, also ich würde dir raten dunkle Sachen zu tragen, weil du ja nicht weißt ob es bei hellen sachen raus geht...also dunkel wird bevorzugt... 

Fein fein..

Fein fein..