Krankengeld und Berufunfähigkeitsversicherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Trammen

Krankengeld und Berufunfähigkeitsversicherung

Beitragvon Trammen » 18.01.2006 16:29

Hallo zusammen,

meine Frage ist, was passiert mit meinem Krankengeld (bin privat versichert) wenn ich meine private BU in Anspruch nehme? Wird das Krankengeld gekürzt oder kriege ich dann gleich einen ganz anderen Status, so dass sich die PKV von einer weiteren Zahlung befreien kann.

War jemand in eine ähnlichen Situation?

Vielen Dank für eure Hilfe
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Mieze

Beitragvon Mieze » 18.01.2006 16:45

Hallo,

ich bin nicht privat sondern gesetzlich versichert aber ich glaube das ist in diesem Fall zu vergleichen. Ich habe privat eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und einen Antrag auf Auszahlung gestellt. Das hat zwar etwas gedauert aber schliesslich hat meine BU gezahlt. Für ein Jahr habe ich die volle BU-Rente ausgezahlt bekommen. Meine BU greift ab einer berufsunfähigkeit von einem halben Jahr bei 50 % Berufsunfähigkeit. Da dies ja eine rein private Sache war hat die Krankenkasse damit gar nichts zu tun. Krankengeld bekomme ich in voller Höhe weiter.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

arminio

Beitragvon arminio » 18.01.2006 16:59

Hy,

ich war auch privat versichert und Habe lecker Krankentagegeld kassiert.
Meine Bemühung um Rente bzw. Beitragsausetzung habe ich dann gleich wieder begraben, nachdem ich mich über die vertraglichen Leistungen in meinem Spartarif informierte. Die wollten mir doch tatsächlich die jede Rentenzahlung bzw. Beitragsausetzungen für private LVs komplett anrechnen bzw. im schlimmsten Fall hätte ich kein Tagegeld mehr bekommen.
Wohl gemerkt ich bin bei der Gothaer privat krankenversichert und alle BU-Versicherungen sind auch privater Natur.
Ebenso gibt es bei mir kein Hamburger Modell zum Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Also Verträge prüfen - würde ich dringend empfehlen.

LG Armin,
der mit dem zusätzlichen Krankentagegeld gut gelebt hat :wink2: , da der Betrieb ja weiterlief.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“