Krankschreibungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Margaretha

Krankschreibungen

Beitragvon Margaretha » 16.01.2006 16:51

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage ganz anderer Art.
Ich weiß ja jetzt erst seit 2 Wochen von meiner MH-Diagnose und mir ist letzten Montag der Lymphknoten zur genaueren Untersuchung entfernt worden. Letzte Woche hatte ich eine Krankschreibung von meiner Frauenärztin (Schwanger 7. Woche) und diese und die nächste Woche vom Chirurgen. Da ich Lehrerin bin drängt mein Rektor mich schon fast seit er erfahren hat, dass ich evtl. länger krank bin, dazu mir eine unbefristete Krankschreibung zu besorgen, damit die Schüler versorgt sind und da sonst keine Feuerwehrkraft einspringen kann. Gibt´s sowas überhaupt?

Solange ich jetzt sowieso noch nicht genau weiß was mit mir in den nächsten Wochen und Monaten passiert, kann ich eh nicht arbeiten, aber danach?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

LG Margaretha

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 16.01.2006 17:14

Hallo!
Herzlich Willkommen hier im Forum. Also wenn Du wirklich MH hast wirst Du für längere Zeit krank geschrieben. Mein Arzt sagte mir ungefähr 1 Jahr kann das dauern. Wie ich gehört habe bist Du ja auch noch schwanger. Das macht die ganze Situation ja noch komplizierter.
Was willst Du den jetzt machen?

Tschüß Biene
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 16.01.2006 17:22

Hallo Sabine,

das ist eine sehr gute Frage. Zur Zeit warte ich eben auf die letzten Ergebnisse, aber mein Onkologe und auch die Befunde, die ich bisher habe, deuten (ist ein wenig untertrieben) eindeutig auf MH hin. Nen Staging muss ich noch machen, bisher ist aber nur ein Lymphknoten gefunden und entfernt worden.

Was die Schwangerschaft betrifft klammere ich mich an die Hoffnung, dass das irgendwie geht. Ich suche im Internet und in Fachzeitschiften Artikel, um mich schlau zu machen und die für mich beste Lösung zu finden.

Zur Zeit lebe ich aber nur von Tag zu Tag und hoffe und bange.

Und beschäftige mich mit eben solche (nebensächlichen) Alltagsproblemen.

LG

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 16.01.2006 17:29

Hallo!

Guck Dich mal hier im Forum um!
Hier war schon mal jemand der auch schwanger war. Ich glaube aber die waren alle schon weiter wie Du.
Andere werden Dir da bestimmt weiterhelfen können. Ich hoffe das Du eine Familie hast die Dich jetzt richtig unterstützt. Wie alt bist Du den?
Hast Du schon Kinder?
Biene
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Matthias
Beitragvon Matthias » 16.01.2006 17:45

hallo margaretha,

ich glaube nicht, dass du einen arzt finden wirst, der dir eine "unbefristete" krankschreibung ausstellen wird. die ärzte sind ja gerade angehalten, den zeitraum der krankschreibung nicht zu lang zu wählen. in der regel wird dies 2 bis 4 wochen sein. du könntest aber mit einem der onkologen reden, ob die dir vielleicht eine bescheinigung geben, wonach die behandlung mit AHB etwa ein jahr dauern wird. das müsste für die einstellung einer ersatzkraft eigentlich ausreichen.

ich wünsche dir für das staging alles gute und halt uns auf dem laufenden

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 16.01.2006 17:53

hallo!

ich werde immer für ein ganzes quartal krankgeschrieben. weiss auch ehrlich gesagt gar nicht ob es möglich ist sich für 1 ganzes jahr krankschrieben zu lassen.

Carina :krml:

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 16.01.2006 18:14

So eine Bescheinigung, die Matthias meinte, ist sicher ganz gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an einem Stück soo lang krank geschrieben wird oder sogar unbefristet. Das wäre ja sogar ganz schön depremierend, schließlich möchte ich ja irgendwann schon mal wieder arbeiten :D.

@Biene:

Ich bin 26 und seit Oktober verheiratet. Ist unser erstes Kind und das haben wir uns in 1 1/2 Jahren hart erarbeitet. Und ansonsten lief bei mir bis zur Diagnose alles (fast) perfekt und in geregelten Bahnen, wie bei vermutlich den meisten anderen hier auch.
Aber jetzt sitze ich erstmal vor einem großen Haufen (um nicht zu sagen Misthaufen), den ich erst langsam abtragen muss. Allerdings bin ich so froh deses Forum gefunden zu haben, weil es aus mich der ersten tiefen Verzweiflung (mit vielen Tränen) rausgeholt hat und mir viel Mut gemacht hat. Daher gehe ich jetzt ganz offensiv an meine "Weiterbildung" zum Thema MH, um meinen Weg ein bißchen selbst bestimmen zu können.

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 16.01.2006 18:17

Hallo,

bei mir hat der Arzt zu Beginn meiner Erkrankung ins Attest geschrieben, dass ich an Morbus Hodgkin erkrankt bin, dass Chemo- und u.U. Strahlentherapie nötig sein wird, und dass ein Ende derzeit noch nicht abzusehen ist.
Damit hat sich sowohl die Fachhochschule, an der ich studiere, als auch die Firma bei der ich als Werkstudent angestellt bin bislang zufrieden gegeben.

Also mach dir keinen Kopf wegen Krankschreibung- des dürfte i.d.R. kein Problem darstellen!

Dir und deinem Kind alles gute!

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Purmaus*

Beitragvon Purmaus* » 16.01.2006 19:44

Hallo Margaretha,

so viel ich weiß, können Schwangere so oder so während der ganzen Schwangerschaft irgendwie arbeitsunfähig geschrieben werden, ich weiß bloß nicht im Moment, wie das noch mal heißt, ist jedenfalls keine Krankschreibung, so was wie Schonzeit oder so :gaga: Jedenfalls gibts da so eine Möglichkeit. Das muß dir aber der Frauenarzt bescheinigen. Und ich habe auch im Hinterkopf, dass es da über den Zeitraum der Schwangerschaft normales Gehalt gibt. a ich denke mal, dass da auch nichts dagegen sprechen wird. Ich denke auch, dass du probieren solltest, erst mal dein Kind ganz in Ruhe zu kriegen. Der MH rennt dir ja nun nicht mehr weg. Alles Gute für dich und das kleine Babylein von Petra

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 16.01.2006 20:08

Hi Petra,

das ist aber lieb, dass du mal so was nettes schreibst. Hab nämlich auch schon ganz andere Stimmen gehört und das hat mich sehr traurig gemacht.

Wie sieht denn das überhaupt aus, wie lange dauert das so nach dem Staging bis mit ner Therapie begonnen wird?

Gast

Beitragvon Gast » 16.01.2006 21:44

Hallo Margaretha,

ich hab den Verdacht MH eine Woche vor der Geburt meiner Tochter bekommen, und ich kann mir wirklich denken, wie du dich fühlst.

Du könntest dich aufgrund der Diagnose MH krank schreiben lassen und würdest nach der gestzl. Lohnfortzahlungsfrist nach 6 Wochen noch 67
% deines letzten Nettos erhalten. ODER du läßt dir von deiner Frauenärztin ein Individuelles Beschäftigungsverbot bescheinigen, welches bis zur Geburt des Kindes gilt und bei dem du weiterhin dein volles Gehalt bekommst.
Dies wird ausgestellt, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht und aufgrund der momentan enormen psychischen Belastung ist dies sicher möglich und der beste Weg für dich.

Ansonsten möchte ich dir Mut machen, die Schwangerschaft durchzuziehen, auch wenn du vielleicht schon andere Meinungen gehört hast.
Warte die ersten Ergebnisse ab und beobachte deine Lymphknoten. Tut sich in nächster Zeit nichts (das sie wachsen oder du RF bekommst), würde ich alles daran setzen, das Kind zu bekommen. Es ist vielleicht eure letzte Chance auf ein Baby.
Auch wenn das Kind vielleicht nicht die ganze Zeit in deinem Bauch verbringen kann und evtl. früher geholt werden muß um dich nicht zu sehr zu gefährden - die Frühchen haben heute sehr gute Chancen.

Ach noch was, ich habe aus eigenem Interesse den Prof. Herold des Klinikums Erfurt (Lymphomspezialist) gefragt´, ob die MH-Zellen im Mutterleib auf das Kind übergehen können - NEIN, für das Kind besteht absolut keine Gefahr.

Du mußt nur noch für dich deinen Weg finden, und wenigstens um die 30 Wochen warten können, (lieber mehr)

Ich wünsche Dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute

LG Sandra

Gast

Beitragvon Gast » 16.01.2006 21:55

Hallo nochmal, hatte mich eigentlich eingeloggt.

und noch ein bisschen was.
Nach dem Staging kann eigentlich gleich mit der Therapie begonnen werden aber wegen der Schwangerschaft würde ich sämtliche Medikamente vermeiden. Bei mir begann die Therapie gut 6 Monate nach der Geburt meiner Tochter - so lange dauerte die gesamte Diagnosestellung.

Nach dem individuellen Beschäftigungsverbot darfst du übrigens beruflich nicht benachteiligt werden, der AG muß sich so verhalten, als sei die Schwangerschaft normal verlaufen und du wärst normal arbeiten gegangen. Das IBV ist für den AG aber besser (grad öffentlicher Dienst), da leichter ein Springer zu organisieren ist.

So, das wars jetzt erstmal
Sandra

Paulanni als Gast

Beitragvon Paulanni als Gast » 16.01.2006 21:59

Ich bin übrigens Paulanni,
komisch ich flieg heut als Benutzer dauernd raus.

Tschüß Sandra

Kathrin

Beitragvon Kathrin » 16.01.2006 22:26

hallo magaretha,

als ich die diagnose mh erhalten habe, hatte ich gerade das erste Halbjahr von meinem Referendariat für Grund- und Hauptschule hinter mir.
Mein Onkologe hat mir dann ne Krankschreibung geschrieben auf der stand "bis auf weiteres krankgeschrieben". Die Krankmeldung wurde im August ausgestellt und gilt jetzt immer noch. Ich hoffe, dass ich im März mein Ref wieder fortsetzen kann.
Meine Schule hat das auch so akzeptiert und eine Krankenvertretung für mich bekommen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.
Du kannst dich auch mal an die GEW oder den VBE wenden. Die sind wirklich immer sehr nett und hilfsbereit und haben auch echt Ahnung.

Wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute.

Liebe Grüße
Kathrin

Puschel

Beitragvon Puschel » 16.01.2006 22:36

HAllo Margarethe, herzlich willkommen hier im Forum, schön das du hier her gefunden hast...schön das du ein Kind bekommst, dumm nur das der mr Hodgkin sich angemeldet hat...aber wie purmaus schon meinte, kümmer dich erstmal ums kind, weil ihr ja auch so lange gebraucht habt, wie du geschrieben hast..ich drücke dir auf jeden fall die daumen, das mit dir und deinem Kind alles gut ausgeht... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“