Mediastinaltumor

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
wallipue

Mediastinaltumor

Beitragvon wallipue » 21.01.2004 19:52

Ich bin Walter und seit September 2003 an einem Mediastianltumor erkrankt. Es war ein schwerer Schock für mich und ich hab lange gebruacht, damit fertig zu werden.
Inzwischen habe ich 4 von 6 Chemos überstanden, so gut wie ohne Nebenwirkungen.
Danach stehen noch Bestrahlungen an.
Hat jemand Erfahrungen, wieviele Bestrahlungen durchgeführt werden.
Ich selbst denke, dass es von der Schwere der Erkrankung, bzw. nach dem Rest nach der Chemo abhängt?

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 21.01.2004 23:24

hallo Walter!

Ich hatte auch einen sehr großen Mediastinaltumor (11*6,5*8 cm)!

Du hast Recht, bei der Dosis und Länge der Bestrahlung kommtes darauf an, wie groß der Resttumor nach einer Chemo noch ist. Dort ist ein "Schwllenwert" 100 ml. Bei mir ging es um 2 oder 4 Wochen. Es wurden 4 Wochen, da er noch ca 125ml war.

Ein anderes Kriterium ist, wie gut die Chemo angeschlagen hat. Wenn der Tumor dadurch bereits um 75% zurückgegangen ist, ist es ein sehr gutes Zeichen. Dies war bei mir *gott sei dank* der Fall. Ob es dabei um die Länge oder die Dosis geht, weiss ich allerdings nicht (mehr)...

Ich hoffe, ich konnt dir helfen!

wallipue P.

Mediastinaltumor

Beitragvon wallipue P. » 22.01.2004 10:45

Hallo Cocolady,

bei mir war der Tumot 13,5 x 9 x 5 cm groß.
Nach der Hälfte der 6 Chemos war er bereits um über 50 % zurückgegangen.
Das war nach meiner Meinung sdoch schon eine tolle Nachricht.
Dir wünsche ich alles Gute!

Walter

Nadine

Keine Angst

Beitragvon Nadine » 28.01.2004 12:27

Hallo Walter,
ich hatte auch einen großen Med. Tumor. Ich möchte Dir nur sagen, dass Du vor der Bestrahlung keine Angst haben mußt. Im Gegensatz zur Chemo ist Bestrahlung echt ein Klacks, auch wenns 4 Wochen dauert. Du schaffst das. Denk daran, dass Du das Schlimmste schon überstanden hast. Liebe Grüsse Nadine :lol:

Nadine

Beitragvon Nadine » 28.01.2004 12:29

Achso: Um auf Deine Frage zu antworten: Meist werden 15 Bestrahlungen mit je 2 Gray durchgeführt, also insgesamt 30 Gray.

wallipue

Beitragvon wallipue » 11.02.2004 23:06

Ich war gestern in der Strahlenklinik in Oldenburg. Der beratende Arzt konnte mir anhand der letzten Röntgenaufnahme mitteilen, dass der Tumor fast vollständig verschwunden ist.

Welche Freude!

Es werden ab 15.3. 2004 noch 20 Bestrahlungen durchgeführt.
Dann wäre ich Ostern mit meiner Behandlung fertig.

Mir geht es sehr gut und freue mich schon auf den Frühling.

wallipue

Claudia

Beitragvon Claudia » 12.02.2004 16:33

Hey Walter,

das hört sich ja mal sehr gut an, besser geht es nicht! Ich kenne das Gefühl. es ist als wäre man neugeboren.
Ich wünsche Dir viel Gesundheit und alles alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg und vor allem viel Freude mit Deinem neuen Leben! Mach was draus!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“