Ausschlag

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Ausschlag

Beitragvon Boa » 20.12.2005 19:43

Hi!

Ich weiß, dieses Thema wurde im Forum schon behandelt, aber trotzdem möchte ich noch sicher gehen. Ich habe seit ca 4 Tagen einen komischen Hautausschlag, sieht aus wie viele kleine Erhebungen, wie nach einem Griff in die Brennesseln. An den Händen, Handgelenken, Leisten und Hals. Und es juckt...Ist wahrscheinlich eine Urtikaria, oder? Natürlich gehe ich übermorgen zum Dermatologen, will einfach nur Sicherheit für mich, dass es nichts Schlimmes ist :roll: :? (Könnte das ev. von der Bestrahlung kommen???)

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

alty

Beitragvon alty » 20.12.2005 20:01

Hallo Boa,
wahrscheinlich ist es eine Urtikaria. Hatte das gleiche Problem. Ich vermute, bei mir kam es als Nebenwirkung von den Novamin-Sulfon-Tropfen, die ich gegen die Schmerzen beim schlucken nach der Bestrahlung bekam. Es stand da im Beipackzettel, dass es Urtikaria auslösen kann. Und da das Immunsystem nach der Therapie wohl erst wieder richtig "eingepegelt" werden muß, ist man vielleicht anfällig für diverse Dinge.
Hast du auch diese oder ähnliche Tropfen? Vielleicht ist das die Erklärung. Weiß aber nicht wirklich genau, was der Auslöser war.
Übrigens brach die Nesselsucht 2x bei mir aus - relativ kurz hintereinander, aber so schnell, wie es auftauchte, verschwand es auch wieder und trat nicht mehr auf.
Behandelt wurde erst mit Cortison-Salbe, half nicht. Also wieder Cortison von innen (Tabletten) und dann funzte es.
Kann mich noch gut an den entsetzlichen Juckreiz erinnern. Wünsche dir, dass diese lästige Sache schnell wieder verschwindet.

Alles Gute von Alty

Boa

Beitragvon Boa » 21.12.2005 17:44

Hallo alty!

Danke für deine rasche Antwort, war doch schon heute im KH, der Juckreiz war einfach schon furchtbar *kratz*. Es ist eine Arzneimittelunverträglichkeit, das Tepilta, das ich genommen habe, gegen die Schluckbeschwerden, löst manchmal diese Ausschläge aus. Hab jetzt ein Antihistaminikum bekommen und hoffe es wirkt gut. Werds dann gleich mal ausprobieren, man hat mir gesagt, alte Menschen schlafen sofort davon ein :lol:

machs gut, boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Arminio

Beitragvon Arminio » 21.12.2005 19:00

Hy Boa,

hättest du mal früher nach Tepilta hier gefragt.
Das Zeugs bringt rein gar nix und ist eklig :kotz: - ich glaube das können dir 99,99% der User hier betätigen.
Weiss der Geier, warum die Bundesweit hier dieses Tepilta den Bestrahlten mitgeben.
Jeder hatte nach der Bestrahlung noch so 1-3 Kg übrig v. der Brühe. :lol:

Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der Bestrahlung.
Bei Schluckbeschwerden hat sich das Novalgin als am Besten rauskristallisiert.

LG Armin

Manuel

Beitragvon Manuel » 21.12.2005 21:37

Arminio hat geschrieben:Hy Boa,

hättest du mal früher nach Tepilta hier gefragt.
Das Zeugs bringt rein gar nix und ist eklig :kotz: - ich glaube das können dir 99,99% der User hier betätigen.

Ja ich möchte das bestätigen :x

Ich hatte ja auch den Ausschlag zu beklagen, aber etwas Linola mit Cortison hat da sehr gut geholfen.

Mfg

Manuel

Boa

Beitragvon Boa » 22.12.2005 14:34

Das es grausig schmeckt, weiß ich ja, aber ich dachte: naja, wenns hilft, dann prost!
jetzt wurde ich aber aufgeklärt, dass bei den schluckbeschwerden sowieso nichts hilft, das tepilta ist nur dazu da, um die schleimhäute ein wenig zu schützen. wenns sehr weh tut beim essen, dann einfach vorher schmerztabletten schlucken. momentan habe ich aber überhaupt keine schmerzen, nur einen blöden ausschlag, der von 2! schlucken tepilta kommt :evil:

baba boa :twisted:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“