juckreiz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
miriam1

juckreiz

Beitragvon miriam1 » 04.02.2004 19:44

Hätte mal ein paar Fragen zu dem MH-bedingten Juckreiz (an die die ihn hatten): Wie genau äußert er sich, ist er täglich oder öfters da und immer an den selben Stellen und wie stark ist er?
Es verunsichert mich etwas, denn jeden Mensch juckt es doch ab und zu irgendwo und auch mal stärker, ist das bei MH anders, welcher Unterschied zum "normalen" Juckreiz ist da? Und sieht es dann aus wie ein Ausschlag oder ist da gar nichts zu sehen?
Ich mache mir als schon Sorgen, denn von Zeit zu Zeit juckt es an 1 bis 2 meiner Finger (oben), vielleicht an einem Tag öfters, aber eher selten.

Andreas_M

Beitragvon Andreas_M » 04.02.2004 20:01

Also ich hatte Juckreiz, ob es nun ein MH typischer ist - ist schlecht zu sagen, hab mich in den Jahren noch nie damit befasst wie es bei andern juckt.

Bei mir waren es Rücken, Brust und Arme die am meisten gejuckt haben und die besonders nach Duschen und Baden, allerdings habe ich sehr trockene Haut und das Jucken ist auch immer noch da, ich finde zwar nicht mehr so stark wie früher, aber vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt. Es wurde damals mit als MH-Symptom gewertet.

Wenn dein jucken an den Fingern ist könnte vielleicht ein Neurologe helfen.

MfG
Andreas M

Andreas_M

Beitragvon Andreas_M » 04.02.2004 20:02

Nachtrag: ..... es sieht nicht aus wie Ausschlag sondern ganz normal.

Gast

Etwas drauf schmieren...

Beitragvon Gast » 04.02.2004 23:29

Es muß doch etwas geben, was man drauf schmieren kann. Meine Tochter hat den Juckreiz auch.

Vielleicht hilft ja wirklich ganz einfach Niveau- oder Florena-Creme, wenn es an der Trockenheit der Haus liegt.

Ich dachte erst an Zitrone.

Aber ich gehe mal davon aus, daß der Organismus aufgrund der Chemotherapie bereits sauer reagiert.

Doro

Andreas_M

Beitragvon Andreas_M » 05.02.2004 08:30

Creme gegen die trockenen Haut gibt es, die Hautärztin hat mir Laceran verordnent. Hilft auch.

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 05.02.2004 14:07

Hallo Miriam!

Ich hatte diesen Juckreiz auch. Gesehen hat man nichts... Bei mir kam es ziemlich plötzlich. Wir waren bei Freunden, die einen neuen Teppich hatten, aus Leder. Im laufe des Abends fing es bei mir unter den total an zu jucken. Zu erst dachte ich, dass es etwas mit dem Leder zu tun haben könnte. Aber dieser Juckreiz hat sich schnell auch auf die Arme und Beine "ausgebreitet". Dann hatte ich den Verdach, dass meine Mum ein neues Waschmittel benutzt, was ich nicht evrtrage. Aber auch das war nicht der Fall.

Dieses Jucken war echt heftig! es war eigentlich den ganzen Tag da, mal stärker, mal schwächer. Und vor allem an Armen, Beinen und Oberkörper, wie Andreas schon beschrieben hat. Also normal war das nicht...

Wäre nicht die Diagnose "dazwischen gekommen", wäre ich auch ein, zwie Wochen später zum Hautarzt gegeangen, auch wenn ich keinen Ausschlag oder etwas in der Art hatte.

LG Corinna

Corinna52

Beitragvon Corinna52 » 09.02.2004 10:35

Mein Juckreiz war damals so heftig, dass ich mich regelrecht blutig gekratzt habe. Sogar unbewusst im Schlaf habe ich meine Arme und Beine zerkratzt. Ich sah echt schlimm aus.

Cremes haben eigentlich nicht richtig geholfen. Habe Linola Fettsalbe benutzt. Ein Hautarzt hatte mir damals eine aus der Apotheke angerührte Creme verschrieben, die aber nicht sehr lindernd war.

Christiane

Beitragvon Christiane » 10.02.2004 01:12

Bei mir war der Juckreiz nachts am schlimmsten, hatte ihn nur an den Unterschenkeln. Ich bin regelmässig davon aufgewacht, und habe einen Sisal-Handschuh zum kratzen benutzt. Das hat Erleichterung verschafft, aber ohne sich blutig zu kratzen. Seit der Chemo ist der Juckreiz zum Glück verschwunden!

LG, Christiane

armin

Beitragvon armin » 22.03.2004 09:49

shit meine einzige nebenwirkung leichtes jucken brust unterarme hinterteil oberes 1/4 wie kleine schnakenstiche ich glaub das kommt von der chemo :? es ging 3 tage nach der ersten abv los aber es geht noch absolut gut die schnakenstiche und die blutkäferstiche als gärtner sind nerviger im sommer
alle sgute for all hodgies
:mrgreen:

StefanN
Beitragvon StefanN » 26.03.2004 13:17

Hi,

hat jemand das Jucken nach der Behandlung ? Ich meine nur weil Ich mich ab und zu jucken muss und Ich es nicht deuten kann ob es wieder der Hodgkin ist oder ob es ein ganz "normaler" Juckreiz ist. Hab den Juckreiz ab und zu und bin der Meinung es kommt von meiner trockenen Haut.

Gruss,
Stefan
Parole : Niemals aufgeben !!!

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 27.03.2004 19:50

Hi Stefan!

Ist es nicht ganz normal, wenn man sich "ab und zu" jucken muss??
Das muss doch jeder Mal.
Also, wenn es nur jucken ist, würde ich mich da wirklich nicht verrückt machen!

LG Corinna

Zurück zu „Morbus Hodgkin“