Alles tut weh...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Alles tut weh...

Beitragvon Boa » 05.12.2005 21:07

Hello!

Ich habe eine Frage, an die, deren Therapie schon um ist. Seit ich ganz mit dem Cortison aufgehört habe, fühle ich mich, als hätte ich einen Dauermuskelkater. Die Fingergelenke tun, vor allem morgens, sehr weh, auch die Fußgelenke, der Rücken, im speziellen im Schulterbereich und die Handgelenke. Nun hat meine Onkologin gesagt, dass sei der Cortison-entzug. Ist echt ätzend, kann mir kaum Pullis über den Kopf ziehen und morgens, nachdem ich die Gelenke in der Nacht kaum bewegt habe, fühle ich mich wie gerädert :undecided: Hattet ihr das auch? Wie lange hält das denn noch an, und gibts was, was ich dagegen tun könnte? Fühle mich wie 100 :nerv:

glg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Ineli

Beitragvon Ineli » 05.12.2005 21:14

Hallo Boa,
ja ich hab das auch in den Handgelenken und hatte es auch in den Hüften. In den Hüften ist jetzt ok aber ich hab auch ein Gefühl, als ob ich Arthrose oder so in den Fingern hätte .... Kann dir leider nichts mehr sagen.

Liebe Grüsse,
Ineli

Puschel

Beitragvon Puschel » 05.12.2005 21:23

Hey Boa, meine Finger sind früh immer sehr angeschwollen und sie tun früh auch immer weh...mir wurde gesagt, das die chemo paar Nerven geschädigt hat, es kann sein es geht weg, aber auch nicht...ich mag dir jetzt keine angst machen, ist bei jedem anders...aber mit dem cortison entzug, das kann sein...hoffe dir gehts bald besser...
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Annette

Beitragvon Annette » 05.12.2005 22:25

ich bin ja noch nicht ganz durch mit der therapie aber was mir aufgefallen ist, ist das mir manche schnellen bewegungen im hüftbereich weh tun- also es gibt mir da so richtig einen stich :?

kann das vom cortison kommen?
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 06.12.2005 00:01

Hi Boa,

letztens hatten wir das Thema Cortisonentzug im Zusammenhang mit Hautproblemen. Vielleicht findest du dort noch was Passendes. Ansonsten habe ich auch noch Probleme in den Gelenken (ca. 1 Jahr nach Chemoende). Zur Zeit befinde ich mich in orthopädischer und physiotherapeutischer Behandlung. Zusätzlich habe ich noch eine Schmerztherapie mit Tramal, um nicht durch die Schmerzen die Gelenke falsch zu belasten. Bei mir sind besonders die Schultern (vorn in Richtung Schlüsselbein) und etwas weniger die Knie- und Fußgelenke betroffen. Aber es wird langsam.

Sprich mal deine/n Arzt/Ärztin darauf an, das Cortison auszuschleichen, d.h. langsame Dosisreduzierung über den Zeitraum von mehreren Wochen (einigen Monaten). Cortison wird ja normalerweise vom Körper produziert. Wenn es extern zugeführt wird, gewöhnt sich der Körper daran und produziert weniger. Im Umkehrschluss heißt das, dass der Körper erst wieder an eine höhere Produktion herangeführt werden muss. Das wird durch das Ausschleichen erreicht, wenn ich dass richtig verstanden habe.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Holger
Beitragvon Holger » 06.12.2005 06:39

Annette hat geschrieben:ich bin ja noch nicht ganz durch mit der therapie aber was mir aufgefallen ist, ist das mir manche schnellen bewegungen im hüftbereich weh tun- also es gibt mir da so richtig einen stich :?

kann das vom cortison kommen?

Bekommst Du auch Neupogen oder etwas ähnliches, Annette? Bei mir machen sich die Spritzen auch immer mit stechenden Schmerzen bei Bewegung in den Hüftgelenken bemerkbar. Erst etwas später fangen weitere Knochen an wehzutun.
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Bettina

Beitragvon Bettina » 06.12.2005 06:56

wenn man Cortison genommen hat , fühlt man sich so unbesiegbar ....
aber wehe der Entzugserscheinungen !!!!

Hab versucht , möglichst viel viel Kräutertee ( 2 Liter + am Tag ) zu trinken, der die Entgiftung im Körper unterstützt und beschleunigt.
Was mir auch extrem gut geholfen hat ist Vitamin E , nein keine Tabletten , da ist zuviel künstlicher Kram drin , der zusätzlich belastet ;
3x täglich einen Teelöffel kaltgepresstes virgines Olivenöl und 1 Teelöffel Heilerde ( Luvos- Ultra ) eingerührt in einem Glas Gemüsesaft
( Reformhaus oder selber gepresst )

Gegen die Schwere und Schmerzen in den Gliedern hat leichte Bewegung wirklich Linderung gebracht-
wenns sein musste mit Theraband im Liegen oder auf allen vieren.

Annette

Beitragvon Annette » 06.12.2005 08:41

Holger hat geschrieben:
Bekommst Du auch Neupogen oder etwas ähnliches, Annette? Bei mir machen sich die Spritzen auch immer mit stechenden Schmerzen bei Bewegung in den Hüftgelenken bemerkbar. Erst etwas später fangen weitere Knochen an wehzutun.

hi holger,

ja ich bekomme auch neupogen! aha also könnte das im zusammenhang stehen- da wäre ich schon beruhigt, nicht, daß die hüfte oder sonstige gelenke beschädigt werden! der stechende schmerz hat mir gestern abend wieder mal spontan die tränen in die augen getrieben so fies war der :?

lg annette

Boa

Beitragvon Boa » 06.12.2005 11:33

danke euch allen für die antworten!
ich werde auf alle fälle anfangen zu hause rücken gymnastik zu machen. wollte eigentlich auch wieder laufen gehen, aber jetzt bin ich mir unsicher bezüglich der gelenke...ob es gesund ist sie zusätzlich zu belasten? werd ich auch noch rausbekommen :D

bye boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Bettina

Beitragvon Bettina » 07.12.2005 06:47

rede mal mit einem Physiotherapeuten ,
der hat sicherlich ein paar Tipps für Dich zur Bewegung.

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 07.12.2005 07:43

Guten Morgen leute,

also ich habe mir das mal alles durchgelesen! Und mir ist recht oft der begriff hüften ins auge gefallen! Ich will nicht die pferde scheu machen aber mir kommt so einiges bekannt vor! Und zwar das mit den neupogen schmerzen und das stechen in der hüfte! Ich hatte immer die gleichen Neupogenschmerzen also im jeden zyklus haben sie sich in gleicher weise gemeldet! Ich wußte wann neupogen am wirken war! Im 7.zyklus waren es bei mir andere schmerzen als sonst! Das soll heißen sie waren schlimmer und unangenehmer!

Was ich damit sagen will ist! Wenn die schmerzen anders sein sollten als zu früherern neupogen zeiten sprecht euren arzt mal drauf an!!! Schaden kann es nie!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Judith

Beitragvon Judith » 07.12.2005 08:27

Hallo Boa,

bei mir ist die Chemo jetzt schon über ein Jahr her und die Knochen tun stellenweise immer noch weh. Sie sind druckempfindlich, es fühlt sich an wie eine leichte Knochenhautentzündung. Im Oberkörper wandert die Stelle auf den Rippen umher, dauernd wo anders, aber der linke untere Rippenbogen (zum Rücken hin) und der ganze Beckenknochen tun ständig weh. Es ist so ein fieses Ziehen... auch hinten oberhalb vom Po, wo die beiden Mulden sind.
Der Radiologe meint, das Knochenmark wäre immer noch fleißig am Blutproduzieren... häää? ein Jahr nach der Chemo? Neupogen-Phantomschmerzen :roll: ? Glaub ich nicht!
Ich glaube eher, dass die Knochenhaut gereizt ist, warum auch immer...
jedenfalls hat mir mein Onkologe neulich bestätig, dass das viele Patienten haben, aber er hat auch keine Erklärung dafür.

Mit den Gelenken - vor allem den Knien - hatte ich vor der Chemo schon Probleme (Arthrose). Während der Therapie war plötzlich alles OK, ich fühlte mich wie 20, dann Cortison weg :arrow: um 80 Jahre gealtert :evil: .
Aber das wird wieder, Bewegung tut gut, auch wenn's am Anfang schwer fällt. Ich konnte bis vor kurzem nicht in die Hocke gehen, weil sich meine Beine nicht so weit haben biegen lassen. Vom Aufstehen ganz zu schweigen...!

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

bonny*

Beitragvon bonny* » 07.12.2005 08:48

Das finde ich ja mal richtig gut,das Judith geschrieben hat,das die knochenschmerzen im brustbereich immer mal woanders sind.

Ich hatte bisher keine schmerzen im beckenbereich,aber dafür plagen mich noch relativ häufig rückenschmerzen,besonders wenn ich lange stehe,wobei langes gehen okay ist und keine schmerzen verursacht.

Meine knochen im brustbereich sind so,wie judith es beschrieben hat.Immer mal an einer anderen stelle,aber immer fühlbar wie eine leichte knochenhautentzündung.Ich habe das bisher immer auf nachwirkungen der bestrahlung geschoben und nicht aufs cortison.
Judith die nachwirkungen können wirklich noch einige jahre nach der therapie vorhanden sein und leider sind manche wohl auch nie wieder zu besiegen :roll:

@Annette
bei dir tippe ich auch auf NEUPOGEN,weil du ja auch noch in der therapie steckst und da hatte ich auch diese schmerzen,wenn ich neupogen bekam.Die können wirklich fies sein und einen lahm legen...

LG Bonny

THR

Die von allen geliebte Neupogen-Dröhnung

Beitragvon THR » 07.12.2005 13:54

Hallo Gefährten,

eigendlich bin ich auf der Suche nach einer Kurklinik, nachdem ich mein "Haustier" mit 8x BEACOPP eskaliert von dannen gejagt habe, und dabei auf diese Forum-Seite gestoßen bin.

Die Schmerzen, von denen ihr berichtet, kommen mir sehr bekannt vor. Ausgehend vom Nacken, über Schultern, Brust, Becken usw. habe ich bald die Tapeten von den Wänden geholt. In diesem Zuge hatte ich auch den Notarzt hier. Der hat mir dann Novalgin und Buscopan gespritzt, was dann auch kurz half. Meißt waren die Schmerzen am nächsten Tag weg bzw. gut zu ertragen.
Seit dem 6. Zyklus habe ich, wenn ich bemerkte das der Zauber wieder los ging und nach Absprache mit meiner Onkologin, eine IbuHexal 400 genommen. Seitdem hatte ich damit keine Probleme mehr.

Annette

Beitragvon Annette » 07.12.2005 18:02

bonny* hat geschrieben:
@Annette
bei dir tippe ich auch auf NEUPOGEN,weil du ja auch noch in der therapie steckst und da hatte ich auch diese schmerzen,wenn ich neupogen bekam.Die können wirklich fies sein und einen lahm legen...

LG Bonny

hi bonny,

ja ich hoffe mal- es ist auf jeden fall ein andrer schmerz als der knochenschmerz der so pulsiert.... hab heute die ärztin gefragt, die wußte nicht wirklich eine antwort :?

Zurück zu „Morbus Hodgkin“