Reha, Urlaub, Krankengeld

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gast

Reha, Urlaub, Krankengeld

Beitragvon Gast » 29.11.2005 15:19

Hallo an alle,

ich krieg bald die Motten. Hoffentlich kann mir jemand gute Infos geben.

Also: ich wollte am 22. 12.-30.12. mit meinem Vater und Family nach Bad Gastein( Österreich) in Urlaub fahren. Nach dem ganzen Scheiss-Jahr sollte das mein Weihnachtsgeschenk sein.
Jetzt rief mich die Klinik Bad Oexen an wo ich meinen Antrag auf AHB gestellt habe. Am 13.12., alternativ 20.12. könnte ich meine AHB antreten. Hab ich gesagt: "kann ich nicht, bin nicht da." Sagten die, da könnte es dann Probleme mit der Bewilligung geben, da normalerweise die AHB 4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie gemacht werden muss.
Nun habe ich bei Der Krankenkasse angerufen und gefragt wie das aussieht.

Die wurden erstmal hellhörig als ich sagte, das ich in Urlaub fahren will. Die meinten dann nämlich, wenn man Krankengeld bezieht darf man sich nicht vom Wohnort entfernen, schon gar nicht ins Ausland denn dann erlischt der Anspruch auf Krankengeld. Nach dem Motto: Wer in Urlaub fahren kann kann auch arbeiten.

Jetzt stehe ich da. Ich bin auf das krankengeld angewiesen, möchte natürlich auch gerne den Urlaub wahrnehmen( nach dem ganzen Scheiss) und auf Reha-Massnahmen auch ungerne verzichten.
Abgesehen davon weiss ich auch nicht ob ich mich unmittelbar nach der Reha dazu in der Lage fühle direkt wieder arbeiten zu gehen.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder kennt sich jemand damit aus?

Was kann ich denn jetzt machen?

Gruss

Mieze

Mieze

Beitragvon Mieze » 29.11.2005 15:20

Komisch, dachte ich wäre eingeloggt
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

arminio

Beitragvon arminio » 29.11.2005 15:39

Hallo Mieze ,
sehr verzwackt, das Ganze.

Es stimmt, daß eine AHB bis allerspät. 3-4 Wochen nach dem Ende der erfolgreichen Therapie sein muss. Zur Not hilft aber ein Widerspruch gegen die Klinik z.B.. das gibt schonaml wieder 2-3 Wochen Bearbeitungszeit.
Oder du gehst direkt zum Sachbearbeiter bei der LVA/BfA so wie ich.
Es gab nämlich auch ein Mordstheater bei mir ,, weil ich die AHB 5 Wochen nach Therapie ambulant machen wollte. Also ab zum direkten Sachbearbeiter und amch ihm schöne Augen.
Bei mir hat ne gute Flasche Rotwein ihre Dienste getan.

Urlaub musst du bei der Krankenkasse beantragen und ggfls. mit einem Attest v. Arzt bescheinigen lassen , daß du dazu gesundheitlich in der Lage wärst bzw. er kann dir auch die Notwendigkeit des Urlaubs attestieren, sagen wir mal, daß es während der Therapie dein allergrösster, innerster Wunsch war :wink: - Urlaub zu machen. Thema Psyche.
Für die Versicherungen ist das persönliche Gespräch bei der Versicherungsanstalt gut , du galubst nicht was alles möglich ist :wink:

Alles Gute
Armin

broncolor
Beitragvon broncolor » 29.11.2005 17:06

Hallo Mieze das tut mir leid aber da nun rauszukommen ist schwer weil halt jeder schon mal hellhörig geworden ist. Da hilft nur ein persönliches Gespräch wie Armin es auch schon gesagt hat vielleicht hilft es ja Deinen Mann als Grund vorzuschieben, das Du die Weihnachtstage mit Deinem Mann zuhause verbringen möchtest und deshalb über Weihnachten und Sylvester ZUHAUSE verbringen mußt. Weil: Er hat sonst nicht soviel Urlaub und Ihr hättet Euch nicht soviel gesehen etc........( schleim ) tut weh aber ich glaube die wollen nichts anderes hören. Das für die Reha und die Krankenkasse wird einfach ignoriert wichtig dabei nur das vielleicht jemand Deine Post öffnet und nachsieht ob was wichtiges dabei ist aber über die Feiertage sind die Eh nicht da oder erreichbar und machen garantiert keine Termine mit Dir.
Also tue das und einige Sachen darf man in Deutschland leider nicht so laut fragen. Die Reha ist aber gaaaaaaanz wichtig für Dich ich sehe das gerade bei meiner Frau wie gut diese Massnahme bei Ihr hilft: Thema Existenzängste, Depressionen und Sensibilitätsstörungen an Händen und Füssen.
Also Mach in der Zeit was schönes und alles gute in der nächsten Zeit und die Sachbearbeiter haben eine unglaubliche Macht die können was tun. BFA ist ein bisschen schwer ( berlinerisch halt ) dafür sind die schön langsam jeder Schriftwechsel mit denen dauert bei uns 3 Wochen. :D
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“