Hallo, liebes Forum!
Ich habe mich vor etlichen Wochen schonmal wg. meiner nach wie vor unklaren LKS bei Euch gemeldet und damals sehr konstruktive und nette Antworten erhalten. Vielen Dank nochmal.
Meine Frage:
Wie schnell wachsen LKs nachweisbar beim Lymphom?
Ich habe meine doofen LKs nun schon 12 Wochen und 12 Wochen mehr oder weniger latente Ängste auszustehen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass mein LK am Hals möglicherweise größer geworden sind (Beurteilung unter einiger Nervosität), aber die lassen sich sehr schlecht durch Tasten beurteilen und sind nicht gemessen. Der Rest (Leiste, Achsel) ist sicher unverändert. Letzte Rücksprache vor 5 Woche beim Internisten: Zu meiner Beruhigung und gg. ärztl. Vernunft wäre LK-PE mgl. , Entscheidung liegt bei mir. Ich habe mich für Zuwarten und Beobachten entschieden. Mit og. Ergebnis. Mit der Entscheidung tue ich mich schwer, weiß aber auch irgendwie nicht weiter und weiß nicht, wen ich fragen soll.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder wißt einen Rat. Vielleicht macht ein rel. konstanter Verlauf über 3 Monate einen MH auch eher unwahrscheinlich. Doch wer kann mir diese Frage beantworten?
Ratlose Grüße,
Julia.
Dynamik?
Hallo Jule,
tut mir leid, daß dich immer noch diese Sorgen plagen.
Allerdings gibt es eben auch langsamwachsende NHL-Arten , der Hodgkin wäre sicherlich weitergewachsen in 12 Wochen. Durch das Rumgedrücke
auf den Lymphknoten gehen die Lymphies natürlich auch gerade nicht unbedingt zurück- egal welche Ursache sie nun haben
Ich wmöchte dich nicht beeinflussen - aber ich würde wenigstens noch ein Zweitmeinung einholen und dann evtl. entscheiden.
Sicherheit um Lymphom auszuschliessen wären ja nur eine Diagnose warum deine Lymphknoten geschwollen sind oder eben die Entnahme eines pathologischen Lymphies, was ja je nach Lage , kein große Sache ist- würde dir aber Sicherheit geben. Dies Ängste und der Stress sind sicherlich auch nicht gerade zuträglich.
Wünsche dir alles Gute !!
LG Armin
tut mir leid, daß dich immer noch diese Sorgen plagen.
Allerdings gibt es eben auch langsamwachsende NHL-Arten , der Hodgkin wäre sicherlich weitergewachsen in 12 Wochen. Durch das Rumgedrücke

Ich wmöchte dich nicht beeinflussen - aber ich würde wenigstens noch ein Zweitmeinung einholen und dann evtl. entscheiden.
Sicherheit um Lymphom auszuschliessen wären ja nur eine Diagnose warum deine Lymphknoten geschwollen sind oder eben die Entnahme eines pathologischen Lymphies, was ja je nach Lage , kein große Sache ist- würde dir aber Sicherheit geben. Dies Ängste und der Stress sind sicherlich auch nicht gerade zuträglich.
Wünsche dir alles Gute !!
LG Armin
Servus Jule,
Kann nur sagen, dass bei mir von einen auf den anderen Tag ´ne Beule am Hals war. Habs beim Rasieren gemerkt.
Also erlös dich selbst und lass dir doch mal ´nen Lymphie rausnehmen.
Is keine große Sache und beendet deine Ratlosigkeit und deine Ängste.
Vielleicht is ja auch schon ´ne Punktion ausreichend und schafft Klarheit, so wie bei mir. Leider wurden dabei Hodgkin- bzw. Reed-Sternberg-Zellen gefunden, so dass ich anschließend auch noch ´ne Lymphknoten-PE über mich ergehen lassen mußte zur feingeweblichen Untersuchung.
Gruß
Steve-O
Kann nur sagen, dass bei mir von einen auf den anderen Tag ´ne Beule am Hals war. Habs beim Rasieren gemerkt.
Also erlös dich selbst und lass dir doch mal ´nen Lymphie rausnehmen.
Is keine große Sache und beendet deine Ratlosigkeit und deine Ängste.
Vielleicht is ja auch schon ´ne Punktion ausreichend und schafft Klarheit, so wie bei mir. Leider wurden dabei Hodgkin- bzw. Reed-Sternberg-Zellen gefunden, so dass ich anschließend auch noch ´ne Lymphknoten-PE über mich ergehen lassen mußte zur feingeweblichen Untersuchung.
Gruß
Steve-O

Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Ach so,
Julia, du warst ja die Ärztin, die auch anderen schon gute Tipps gab - bei dir selbst scheint es nicht zu funktionieren - ist sicher seltsam - wenn dein Bauchgefühl gegen die Wissenschaft spricht.
Eigentlich weisst du ja schon Bescheid , was zu tun ist .
Ich hoffe ich kann dich wenigstens ein bisserl ermutigen
.
Ich bin mir sicher, du wirst bald das Richtige tun.
LG Armin
Julia, du warst ja die Ärztin, die auch anderen schon gute Tipps gab - bei dir selbst scheint es nicht zu funktionieren - ist sicher seltsam - wenn dein Bauchgefühl gegen die Wissenschaft spricht.
Eigentlich weisst du ja schon Bescheid , was zu tun ist .
Ich hoffe ich kann dich wenigstens ein bisserl ermutigen

Ich bin mir sicher, du wirst bald das Richtige tun.
LG Armin

HAllo Julia, ich kann deine Ängste gut nachvollziehen...ich denke das es Lymphies gibt die langsam wachsen, so war es bei mir...habe es aber immer kontrolliert...aber ich denke eine Gewbeprobeentnahme ist das beste, da können die wirklich sehen was da los ist...sag den Ärzten das du darauf bestehst...ich drück dir auf jeden FAll die Daumen...hi, schön das ein Ossi wieder hier her gefunden hat... 

Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Hallo Julia,
bei mir wurde ein Knoten am Schlüsselbein Ende Mai 05 entdeckt.
Bis heute sind die Knoten am Hals und hinterm Brustbein NICHT weitergwachsen, so als ob der MH eine Pause macht
.
Lasse es abklären, Du lebst auf jeden Fall ruhiger, egal welche Diagnose kommt.
Wenn nichts ist, hast Du halt Glück gehabt und wenn doch, kannst Du durch die med. Maßnahmen dein Leben retten. Klingt hart, ist aber so!
LG Sandra
bei mir wurde ein Knoten am Schlüsselbein Ende Mai 05 entdeckt.
Bis heute sind die Knoten am Hals und hinterm Brustbein NICHT weitergwachsen, so als ob der MH eine Pause macht

Lasse es abklären, Du lebst auf jeden Fall ruhiger, egal welche Diagnose kommt.
Wenn nichts ist, hast Du halt Glück gehabt und wenn doch, kannst Du durch die med. Maßnahmen dein Leben retten. Klingt hart, ist aber so!
LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06
Huhu!
also, wenn du nicht gleich eine biopsie machen willst, dann würde ich schnellstmöglich zu einem anderen arzt gehen und auf jeden fall eine sonografie der betroffenen region machen lassen.
ich habe meine vergrößerten lks erst bemerkt, als sie schon 3 cm groß waren. bzw. hat es eher der masseur bemerkt. bei mir sind sie zwar zwischenzeitlich gewachsen, aber auch nur 0,5 cm in 9 wochen. das ist sicher nicht tastbar!
ich glaube, ich würde lieber die biopsie machen lassen. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. und die narbe kannst du vergessen. die wird man später kaum mehr sehen und ausserdem geht gesundheit vor schönheit!
liebe grüße
mandy
also, wenn du nicht gleich eine biopsie machen willst, dann würde ich schnellstmöglich zu einem anderen arzt gehen und auf jeden fall eine sonografie der betroffenen region machen lassen.
ich habe meine vergrößerten lks erst bemerkt, als sie schon 3 cm groß waren. bzw. hat es eher der masseur bemerkt. bei mir sind sie zwar zwischenzeitlich gewachsen, aber auch nur 0,5 cm in 9 wochen. das ist sicher nicht tastbar!
ich glaube, ich würde lieber die biopsie machen lassen. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. und die narbe kannst du vergessen. die wird man später kaum mehr sehen und ausserdem geht gesundheit vor schönheit!
liebe grüße
mandy
Hallo Julia,
bei mir hat's 2 Monate von Anfangsverdacht bis zur Diagnose gebraucht. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Diese Ängste möchte ich nicht nochmal durchleben. Mit der Diagnose konnte ich wesentlich besser leben. Endlich konnte ich was machen. Von daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Lymphie rausnehmen zu lassen. Und wenn doch was harmloses bei rauskommen sollte, um so besser.
Liebe Grüße, Ines
bei mir hat's 2 Monate von Anfangsverdacht bis zur Diagnose gebraucht. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Diese Ängste möchte ich nicht nochmal durchleben. Mit der Diagnose konnte ich wesentlich besser leben. Endlich konnte ich was machen. Von daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Lymphie rausnehmen zu lassen. Und wenn doch was harmloses bei rauskommen sollte, um so besser.
Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
-
Hallo alle,
danke für Eure Antworten. Habe mir alles zu Herzen genommen und war heute im Krankenhaus beim HNO. Der will nochmal eine Sono vom Hals, sieht aber in einer LK-Entnahme durchaus einen Sinn. Nach der Sono wollen wir dann umgehend einen OP-Termin vereinbaren. Hab dann auch für Donnerstag einen Termin beim Radiologen zum Schall. Es geht also mal wieder voran.
@ Ines:
Danke, danke für Deine Zeilen. Seit 12 Wochen habe ich nun dieses leidige Thema auf dem Tableau (schreibt man das so?). Aus Deinen Worten kann man schließen: Es kann nur besser werden.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur OP, aber dazu mache ich wohl besser einen neuen Thread.
Herzliche Grüße aus Leipzig,
Julia.
danke für Eure Antworten. Habe mir alles zu Herzen genommen und war heute im Krankenhaus beim HNO. Der will nochmal eine Sono vom Hals, sieht aber in einer LK-Entnahme durchaus einen Sinn. Nach der Sono wollen wir dann umgehend einen OP-Termin vereinbaren. Hab dann auch für Donnerstag einen Termin beim Radiologen zum Schall. Es geht also mal wieder voran.
@ Ines:
Danke, danke für Deine Zeilen. Seit 12 Wochen habe ich nun dieses leidige Thema auf dem Tableau (schreibt man das so?). Aus Deinen Worten kann man schließen: Es kann nur besser werden.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur OP, aber dazu mache ich wohl besser einen neuen Thread.
Herzliche Grüße aus Leipzig,
Julia.