Die männliche Fruchtbarkeit nach BEACOOP 14

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
stufer

Die männliche Fruchtbarkeit nach BEACOOP 14

Beitragvon stufer » 17.01.2004 00:28

Jetzt bin ich ja mal voll verunsichert.
Vor der Therapie sagte man mir, dass die Chemo meine "Schwimmer" nachhaltig schädigen könnte, - bis zur Unfruchtbarkeit.
War jetzt beim Urologen und habe 2* 0,0 Schwimmer in der Probe gehabt, worauf mein Urologe meinte, das wird wohl auch nix mehr. Nicht dass dies jetzt schlimm wäre, unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Nur der Uro meinte ungeschützter GV wäre ohne Probleme machbar.
Und jetzt lese ich hier von Leuten die wieder fruchtbar geworden sind. Das wäre jetzt so ziemlich das blödeste was passieren könnte, - eine ungewollte Schwangerschaft - mit höchstwahscheinlich, wegen beschädigtem Erbgut, behindertem Kind.
Würde mich über Erfahrungen etc. zu diesem Thema freuen.
Allseits alles Gute
Stufer

Andreas

Beitragvon Andreas » 17.01.2004 22:52

Ich habs zur chemozeit nur mit Kondom gemacht, auch zwecks Infektionen. Hinterher haben wir eigentlich nur über Pille verhütet. Eigentlich auch blauäugig, weil wenns passiert ists schlecht, aber ich würde nie ungeschützten Sex machen und werde das sicher auch nicht mehr machen.

matze (Matthias)

Re: Die männliche Fruchtbarkeit nach BEACOOP 14

Beitragvon matze (Matthias) » 28.01.2004 13:02

hi stufer,

ich bin ebenfalls steril nach MH und Chemos in 1985 und 1993. Es ist richtig, dass es vorgekommen sein soll, dass einige wieder Kinder zeugen konnten. Nach Aussage meiner Urologen passiert das aber im Normalfall innerhalb der ersten vier Jahre nach der Behandlung. Danach tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen NULL.

Du solltest Dich also nicht zu verrückt machen. Red einfach noch mal mit deinem Arzt. Ich glaube nicht, dass Du jetzt bei jedem GV ´ne Tüte überziehen musst oder Deine Frau die Pille schlucken muss.

Gruß Matze

Chris

Beitragvon Chris » 28.01.2004 17:18

Also mit ungewollten Schwangerschaften kenn ich mich aus :-D
deswegen würd ich grundsätzlich mich nie mehr auf irgendetwas verlassen wenn ich wirklich kein Kind mehr will.
Eigentlich hieß es bei mir vor 6 Jahren auch das ich wohl keine Kinder bekommen kann und mein Sohn wird 4 im Mai *g*. Und im Sommer war ich auch schwanger obwohl das eigentlich laut Docs nicht hätte passieren können, soviel zum Thema Sicherheit

Mach doch gleich ganze Sache und laß dich Sicherheitshalber noch sterilisieren, dann bist du ganz sicher und bei einem Mann ist das auch kein großer Eingriff.

Sicher ist eben Sicher und Kinder zeugen und bekommen liegt nicht in unserer Hand...und keiner kann mit Sicherheit sagen das man steril ist, auch das habe ich erst gelernt.

Liebe Grüße Chris

Zurück zu „Morbus Hodgkin“