Automatische Geburtstagsbeiträge

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Holger
Automatische Geburtstagsbeiträge

Beitragvon Holger » 15.11.2005 09:41

Im Geburtstags-Thread von Sigi13 wurde gerade begonnen über eine neue Forumsfunktion zu diskutieren:

Es gibt eine Liste mit Geburtstagen oder anderen Terminen (Fernsehtips o.ä). Wenn der Termin erreicht ist, wird automatisch ein Beitrag dazu angelegt.

Ich könnte mal versuchen, sowas zu programmieren. Macht doch hier mal Vorschläge, wie so eine Funktion im Detail aussehen könnte bzw. sollte.
(Und dann lachen wir alle nochmal gemeinsam drüber und ich programmiere das was ich hinkriege. :oops: :wink: )

Ich würde das dann erstmal in mein eigenes Forum einbauen und wenn dadurch nix kaputt geht, könnte Axel es übernehmen.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

sassi?

Re: Automatische Geburtstagsbeiträge

Beitragvon sassi? » 15.11.2005 09:49

Holger hat geschrieben: Macht doch hier mal Vorschläge, wie so eine Funktion im Detail aussehen könnte bzw. sollte.

:think2: wie, was , aussehen sollte :verwirrt:

Holger
Beitragvon Holger » 15.11.2005 09:55

* Wie und wo trägt man die Termne ein?
* Darf das jeder Depp, der zufällig auf die Seite kommt, oder nur angemeldete Benutzer? Oder nur ein zentraler Wichtig-Mensch wie Axel?
* Oder soll es vielleicht ein Feld für den Geburtstag im Profil geben, was ausgewertet wird?
* Was genau soll den für ein Beitrag angelegt werden? Und wo?
* Und wie soll das mit den Fernsehtips aussehen?
* ...

@Axel: Kannst Du bei deinem Hoster Cron-Jobs ausführen?

...

--> Vorstellung<--

Arminio

Re: Automatische Geburtstagsbeiträge

Beitragvon Arminio » 15.11.2005 09:55

sassi? hat geschrieben:
Holger hat geschrieben: Macht doch hier mal Vorschläge, wie so eine Funktion im Detail aussehen könnte bzw. sollte.

:think2: wie, was , aussehen sollte :verwirrt:

Na z.B. könnte dann am 28.12.05 ein Thread erscheinen mit dem Titel :

Glückwunsch zum 49ten Geburtstag :lol02:

Na, wäre das nix :?:

Gruß Armin :yeah:

Holger
Beitragvon Holger » 15.11.2005 10:00

Und am 28.12.2006 käme dann
"Herzliches Beileid zum 50. Geburtstag", oder wie? :wink:

... und ab 28.12.2026 wird der Beitrag automatisch in Blindenschrift ausgegeben...
Muß gleich zur 1. Chemo des 4.Zyklus. Also wieder 4 Stunden an die Güllepumpe. Hoffentlich diesmal ohne :kotz:

...

--> Vorstellung<--

sassi*

Beitragvon sassi* » 15.11.2005 10:19

Holger hat geschrieben:* Wie und wo trägt man die Termine ein?
* Darf das jeder Depp, der zufällig auf die Seite kommt, oder nur angemeldete Benutzer? Oder nur ein zentraler Wichtig-Mensch wie Axel?
* Oder soll es vielleicht ein Feld für den Geburtstag im Profil geben, was ausgewertet wird?
* Was genau soll den für ein Beitrag angelegt werden? Und wo?
* Und wie soll das mit den Fernsehtips aussehen?
* ...

na DAS ist ja mal eine erklärung, wie sie unsereins auch versteht :0010:
geht doch! :daumen:

in andren foren hab ich gesehen, dass der geburtstag im profil angegeben werden kann und dann wird automatisch gratuliert. da steht dann irgendwo
heute haben geburtstag: depp1, doofi3, wir gratulieren

wäre auch eine möglichkeit.
netter würde ich es allerdings finden, wenn ein thread eröffnet werden würde, wo man dann persönlich gratuliert und ein paar worte sagen kann.

also mein vorschlag. einen kalender in dem die div. geburtstage übernommen werden und dann automatisch an dem tag ein thread eröffnet wird im plauderforum. ein thread mit dem titel "xyz hat geburtstag".

ob in dem kalender dann jeder depp eintragen kann , oder nur axel (und ich).....:think2: weiss nicht :keineAhnung:

sassi*

sassi!

Beitragvon sassi! » 15.11.2005 10:20

@holger
cool der 4.zyklus. dann hast du ja bald die hälfte hinter dir.
alles gute
sassi

sassi*grr*

Beitragvon sassi*grr* » 15.11.2005 10:22

@armin
hast du nix besseres zu tun,als alte frauen zu ärgern??
ich sag nur "ab mit dir ins reisebüro :winki:"!!!!!! :yeah:

s.

Krümel

Beitragvon Krümel » 15.11.2005 11:13

hääääääääääääää ich versteh grad nur bahnhof Bild

also wenn ich ganz ehrlich bin, find ich sowas automatisches blöd! wenn dann sollte man sich schon die mühe machen sowas selber zu gestalten als das sowas maschinell abgefertigt wird, in dem ein system nen thread eröffnet!

vlt irgendwo in der ecke oder unten oder neben nem datum auf der forumsstartseite... oder wo auch immer so ne kleine erinnerung heute hat geburtstag xyz und das sich dann jmd selber die mühe macht n thread zu eröffnen! aber so n kalender wäre auch nicht schlecht. den man dann anklickt und so, weil den thread mit den TV tipps z.b da les ich mir das durch und dann vergess ich das meistens das da für morgen als beispiel n tipp steht.

so das war es von mir!

C. :krml:

Krümel

Beitragvon Krümel » 15.11.2005 11:19

:opa: ausserdem kommt das viel mehr von herzen sowas selber zu machen!!!!!!!! und wenn in jedem geburtstagsthread im startposting ein und das selbe steht, näääääääää find ich blöd.

so oma krümel muss gleich zum herzfritzen! :opa: <<<<< gibt es den auch als oma?

Carina :krml:

bonny*

Beitragvon bonny* » 15.11.2005 12:28

ich schließe mich mal ganz unverbindlich Krümel an.

Eine kleine erinnerung einfach z.B:heutige Geburtstagskinder... würde völlig reichen.
Automatisch finde ich auch zu unpersönlich,das wiegt die erinnerungsfunktion in form eines automatisch erstellten threads auch nicht auf :roll:

Zur not kann man sich ja alle leutchen mit erinnerung ins handy kopieren und morgens früh aufstehen und ein thread eröffnen :lol:

Ach nee ich glaube auch nicht,das es schlimm ist,wenn man mal jemanden vergisst,weil hier jeder weiß,wie lieb wir uns alle haben Bild...naja "etwas vergessen" ist doch menschlich oder :oops:

Also kleine erinnerung unten oder so,wäre ausreichend ...

Sagt mal habt ihr seit heute auch so ein ekel-wetter?Bild

lg Bonny

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 15.11.2005 14:04

Hi Holger,

ich denke die Aktualisierung sollte jede/r Angemeldete machen können. Wenn´s weniger Leute sind bleibt die Arbeit, zu der es dann ausarten kann, liegen und die Termine werden nicht rechtzeitig eingetragen.

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass ein Teil zur Erstellung genutzt wird und dann separat eine Anzeige (ohne Bearbeitungsfunktion) existiert, wo die tagesaktuellen Daten und vielleicht die vom nächsten Tag angezeigt werden, so dass man eine Vorschau bekommt.

Den Geburtstag im Profil einzutragen, hatte ich vor "Jahrzehnten" schon mal vorgeschlagen, wurde aber nicht so richtig angenommen.

LG roro

Holger
Beitragvon Holger » 15.11.2005 17:42

Ich finde es auch ziemlich unpersönlich, von einem automatischem Thread gratuliert zu bekommen. Aus dem Grund habe ich mir auch verkniffen, privat ein Programm zu schreiben, das Geburtstagsmails schickt. :wink:

Wie wäre es denn, wenn jeder Benutzer beim ersten Aufrufen des Forums am Tag ein Pop-Up Fenster zu sehen bekommt, in dem die aktuellen Termine stehen? (Also so ein Fenster wie es auch bei PNs kommt wenn man das eingestellt hat).

Mir persönlich gefällt es außerdem am besten, das Geburtsdatum im Profil einzutragen. Dort ist es aber technisch aufwendiger als irgendwo separat.

...

--> Vorstellung<--

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 15.11.2005 19:10

Hallo,

sowas maschinelles ist wie schon einige sagten viel zu unpersönlich! Allerdings mit so einer funktion wo alle oder auch nur einige dran erinnert werden finde ich persönlich nicht schlecht! Ich kenne sowas zb. von icq wenn da einer geburtstag hat wird mir das ein paar tage vorher angezeigt(kommt drauf an wie ich es einstelle)! Sowas ist nicht schlecht dann hat man immer noch genug zeit sich was einfallen zu lassen wenn man irgendwas vorhat was länger dauern könnte, oder einfach damit man es nicht vergißt was wohl wichtiger ist!:D

Naja vielleicht können wir axel auch davon noch überzeugen! Den smilie button und die chat anzeige haben wir ja auch hinbekommen!:D

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Judith

Beitragvon Judith » 16.11.2005 08:55

Hallo Leute,

ich finde einen sich automatisch öffnenden Threat auch nicht so geschickt.
Ein - freiwilliger - Eintrag im Profil wäre denkbar - wenn machbar, das weiß ich nicht... und ein kleiner Tageshinweis oder paar Tage im voraus, je nachdem....würde reichen.
Vielleicht möchte nicht jeder, dass die anderen sich "genötigt" fühlen, ihm /ihr zu gratulieren :? Manche geben das Geburtsjahr mit an, andere nicht.... zwingen kann man keine/n und somit gibt's auch kein "einheitliches Bild".

Vielleicht kann man es so einrichten, dass die Geburtstagsliste sich automatisch ergänzt, dann eben über den Eintrag im Profil, das wäre gut!

LG, Judith

Zurück zu „Plauder Forum“