Spritzen für Neubildung der Blutkörperchen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Rico

Spritzen für Neubildung der Blutkörperchen

Beitragvon Rico » 15.11.2005 18:11

Hallo :?:
Ich bekomme am 9 Tag Spritzen (NEUPOGEN 48 MIO:E)Wirkstoff Filgrastim.Die Nebenwirkung sind, grosse Schmerzen in den Oberbeinen( stechend)und in den Bandscheiben (kann nicht sitzen und nicht liegen) Der Schmerz hält ca 8 Stunden an.Mein Arzt hat mir paracetamol-ct 500mg verschrieben.Hilft nicht wirklich.Hat jemand das selbe Problem und kann mir einen guten Rat geben.
In vorraus Danke Ricardo :banghead:
(Bin jetzt 19 Jahre )am 28.09.05 wurde bei mir Laut Diagnose--Hodgkin Lymphom vom klassischen Typ nodulärsklerosierende Variante
Stadium IIIs-A festgestellt--Terapieplan 8Zyklus BEACOPP II

Krümel

Beitragvon Krümel » 15.11.2005 18:26

hallo Rico

nun willkommen im "club"!

also das mit den neupogen spritzen und schmerzen. nun ja, entweder versuchst du deinen arzt anzuhauen das du stärkere schmerzmedis bekommst, wenn es absolut nicht mehr auszuhalten ist, oder du nimmst die paracetamol weiter hin in der dosis wie du darfst und sitzt dann die schmerzen aus. ich weiss ja nicht in welcher intensität du diese schmerzen hast, sind die noch auszuhalten, oder so stark das es definitiv ohne mittelchen nicht mehr geht. ich hatte einmal ganz üble schmerzen von dem neupogen gehabt, habe auch schmerzmittel bekommen, und bin dann auch eingepennt, schmerzen waren danach besser!

sag mal du bist 17 jahre als und bekommst volle dröhnung 8 zyklen beacopp im 2 stadium? :verwirrt: normalerweise wird man unter 18 doch anders behandelt! sprich andere chemo. was bedeutet denn das II hinter beacopp?????

carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 15.11.2005 19:26

hi rico,

herzlich willkommen!

probier doch mal parkemed 500 aus, ist ein andrer wirkstoff, vorbeugend - also nicht erst wenn die schmerzen schon da sind!

alles gute
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

broncolor
Beitragvon broncolor » 16.11.2005 09:31

Die Ärztin meiner Frau meinte das Paracetamol schon eine halbe Stunde vor der Spritze nehmen dann kommen die Schmerzen nicht und wenn man abends spritzt dann lieber gleich 2 einwerfen dann kann man wenigstens die Nacht durchschlafen.
Novalgin tropfen haben meiner Frau auch immer sehr gut geholfen nur die brauchen einen Spiegel bis sie wirken muss man also sehr regelmäßig nehmen und auch nachts dafür aufstehen damit dieser Spiegel nicht absackt. ( alle 6 Stunden ) haben dann immer 30 tropfen fertigangemixt mit Wasser neben dem Bett gehabt.
Viel Kraft wünsche ich Dir und dran denken die Schmerzen hören definitiv bei Verbesserung der Leukos wieder auf. :D
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Jason

Beitragvon Jason » 16.11.2005 12:07

Hej Rico,

Du könntest auch versuchen, die 8 Std richtig zu timen.
Ich hab das Neupogen immer morgens um 9 gespritzt und die Schmerzen kamen immer pünktlich Freitagabends gegen 23 Uhr. Da gabs dann noch 2 Paracetamol druff und ab zu Bett. Und am Morgen war das Thema dann durch.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

ines75

Beitragvon ines75 » 16.11.2005 15:35

Hallo Ricardo,

mir haben 600mg Ibuprofen geholfen. Ohne dem hätte ich mich teilweise vor Schmerzen nicht bewegen können. Ne halbe Stunde nach Einwurf war der Spuk vorbei. :D

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

DirkGrammel

Beitragvon DirkGrammel » 16.11.2005 22:28

Habe in meiner Hodenkrebs-PEB-Chemo Neulasta bekommen und habe auch gelesen, das dies besser sein soll (intelligenter von der Selbstregulation) als Neupogen.

Frage mich schon warum Eure Onkologen so oft Neupogen einsetzen.

Habe bisher keinerlei Nebenwirkungen festgestellt obwohl da auch Rückenschmerzen aufgeführt waren.

Weiterhin habe ich Aranesp zur Anhebung des HB bekommen und auch hier verlief alles ohne Nebenwirkungen.

Also, ist meist sehr individuell gelagert mit den Nebenwirkungen.

Gruß
Dirk

Tobi

Beitragvon Tobi » 17.11.2005 09:52

hallo Ricardo,
also so eine hammerchemo bei stad. IIA?! bei mir wars mit dem neupogen so, dass ich auch superschmerzen hatte, sitzen, liegen, stehen ging nicht. hat immer so ca. 12 std. angehalten und kam mit 6 std. verzögerung. paracetamol half nix, aspirin (wg. der thrombozyten) war verboten. aber ich habe festgestellt (durch experimentieren), dass ich mit weniger neupogen (und viel weniger schmerzen) den gleichen effekt hatte bei der leukozytenanzahl. vielleicht gibt es auch für dich möglichkeiten in dieser hinsicht.
lieben gruß und gutes durchhalten,
Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Zurück zu „Morbus Hodgkin“