MH auch inaktiv?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gast

MH auch inaktiv?

Beitragvon Gast » 13.11.2005 22:56

Hallo an alle,

auch bei mir wurde MH festgestellt und warte jetzt auf das Staging.

Vor über 5 Monaten wurde bei mir am Ende der Schwangerschaft ein Knoten am Schlüsselbein getastet und die Ärztin im KH meinte nur, daß ich irgendwann mal danach sehen lassen sollte.

Danach hatte ich erstmal keine Zeit darüber nachzudenken, wegen des Babys.

Ende August ging ich dann mal zum Arzt und nach div. Untersuchungen wurde vergangene Woche der Lymphknoten am Hals teilentfernt.
Das Ergebnis MH (vorerst Stadium IIa)kam schon am gleichen Tag.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß die Zellen auch inaktiv sein können oder habe ich bisher Glück gehabt. Mir gehts nämlich soweit blendend.
Ich frage deshalb so doof, weil es bei vielen von euch recht schnell zu Symptomen kam.

Ich werde mich nächstens auch noch vorstellen und Ihr werdet bestimmt noch oft von mir mit Fragen gelöchert werden, denn mein Wissensbedarf ist jetzt natürlich recht groß.

Ich danke schonmal für die Antworten und wünsche euch alles Gute.

Sandra

Krümel

Beitragvon Krümel » 13.11.2005 23:01

hall erstmal!

also inaktive MH zellen ohne behandlung gibt es nicht! die kann man meines wissens nach echt nur durch ne gescheite therapie abtöten!!!
denn ohne behandlung kann man nun am Hodgkin sterben,

das ding mit den B-Symtomen ist halt, die hat auch nicht unbedingt jeder. die einen haben die recht früh bei den anderen tauchen diese recht spät auf oder gar nicht!

nun ich wünsche dir das du "nur" ein niedriges stadium hast und das die therapie ohne große nebenwirkungen verlaufen wird!

alles gute

Carina :krml:

Michi

Beitragvon Michi » 13.11.2005 23:40

Hallo Sandra,

daß es Dir soweit blendend geht, ist (leider) kein Hinweis darauf, daß da etwas inaktiv ist. Mir ging es auch blendend, ich fühlte mich fit, war auch sportlich noch gut leistungsfähig und ich bin nach dem ersten Ergebnis der Biopsie während des Stagings noch bis zur ersten Chemo arbeiten gegangen. So ein MH kann da sein, ohne daß Dir etwas auffällt.
Zum ersten mal krank fühlte ich mich nach der ersten Chemo.

Das wichtigste ist: Mit MH hast du sehr gute Heilungschancen! Daran gilt es zu denken, sollte es Dir mal nicht so gut gehen. Immer schön positiv denken!
Die Therapie ist meistens nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber man kann das schaffen. Wie man die Therapie verträgt ist individuell auch sehr unterschiedlich.

Wie kommst du auf vorläufiges Stadium 2a? Du hast doch bisher "nur" den LK am Hals, oder? Das wäre dann ein 1-er Stadium, solange sich nicht noch irgendwo anders was findet.

Ich wünsche Dir erst mal eine möglichst kleine Zahl beim Staging!
Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

sassi*

Beitragvon sassi* » 14.11.2005 13:00

hallo sandra

also wenn MH diagnostiziert wurde, dann ist der auch aktiv :? . es kommt bei Mh schon öfter vor, dass man gar keine symptome hat (ausser die knoten). es treten auch keinesfalls schnell symptome auf. wenn, dann hat man die sog. b-symptome, und die kommen auch nicht plötzlich sondern eher schleichend daher.

es ist doch gut, dass der MH bei dir in einem relativ frühem stadium festgestellt wurde.
wünsch dir alles gute und willkommen hier im forum. wirst sehen, du hast auch bald alles hinter dich gebracht.

LG sassi

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.11.2005 14:13

Hallo Sandra,

bei mir wurde MH im 7.Schwangerschaftsmonat diagnostiziert. Mir ging es ebenfalls blendend und es war ziemlich schwer einzusehen, warum ich mir die Milz entfernen lassen sollte (macht man heute nicht mehr) und ich mich weiteren widerlichen Behandlungen unterziehen sollte.
Da man wegen der Schwangerschaft zeitlich etwas taktierte, drückten die Dinger dann aber ziemlich schnell auf die Luftröhre, und da hat sich der Spaß dann aufgehört.

Also, ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen, dass die Dinger nicht weiterwachsen. Aber du wirst das gut durchstehen. Chemo ist nicht mehr das, was es vor 15 oder 20 Jahren mal war.

Alles Gute
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

paulanni

Beitragvon paulanni » 16.11.2005 21:14

hallo Ihr,

vielen Dank für die schnellen Antworten, leider antworte ich erst heute, da ich wegen der bevorstehenden kmb sehr aufgeregt war.

Am Sonntag hab ich von voraussichtlich IIa geschrieben, da noch ein gründliches Staging gemacht werden mußte.

Bisher wurde nur der Bereich vom Hals bis Leber im CT dargestellt (hat der erste Onko so angeordnet, bin inzwischen bei einem anderen von dem ich mich besser betreut fühle).

Am Dienstag wurde ein weiteres CT von Hals bis Leiste gemacht und da ist zum Glück kein weiterer Lymphknoten aufgefallen.
Eine kmb ist auch gemacht worden, hier dauerts bis zum Ergebnis natürlich noch.

Ich bin IIa weil ich noch einen vergr. Lymphknoten im oberen Medastinum habe.

LG Sandra

Michi

Beitragvon Michi » 16.11.2005 23:06

Hallo Sandra,

jetzt versteh ich Dein 2a. Schön erst schon einmal, dass das CT nichts neues überraschendes zu Tage gefördert hat. Ich drück Dir die Daumen für den Rest ...

Ich finde es gut, dass Du Deine Krankheit schon aktiv in die Hand nimmst und Dir den passenden Onko suchst, zu dem Du Vertrauen haben kannst -das ist ganz wichtig, denke ich.

Halte uns auf dem Laufenden,
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!

seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“