künstliche Wechseljahre

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Katrin » 22.11.2003 10:33

Hallo an Alle,

am Donnerstag war ich beim Gyn zur Besprechung der Erhaltung der Fruchtbarkeit (bin 27 J.). Der Arzt hat mir angeraten, mich durch ein Medikament (Enantone-Gyn) künstlich in die Wechseljahre versetzen zu lassen, so dass die Eizellen in Ruhe sind und wenig durch die Zytostatika angegriffen werden. Ich habe dann zugestimmt und mir das ganze spritzen lassen. Bin noch nicht quengelig :-) dafür habe ich voll den Hautausschlag auf das Medikament bekommen :-(

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Bzw. wie wurde das Thema "Fruchtbarkeit" bei Euch behandelt?

Alles Liebe

Katrin

Lydia

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Lydia » 22.11.2003 16:01

Hallöchen,

ich hatte Stadium 3a und wurde mit 6 Zyklen ABVD behandelt.
Der Prof. hat Anfangs zu mir gesagt, daß bei der Art vo n Chemo die Gefahr einer Unfruchtbarkeit fast ausgeschlossen sei.
Meine Regel hat sich zwar während der Chemo stark verschoben bzw. ist nicht gekommen aber nach der ganzen Therapie hat sich alles wieder eingependelt.
Letzte Woche war ich beim Gyn und der hat mir gesagt ich solle ca. 2 Jahre warten mit dem Kinder kriegen aber mit meinen Eierstöcken sei alles in Ordnung.

Alles Liebe
Deine Lydia

Caro

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Caro » 22.11.2003 19:58

Hallo,

ich habe mir auch dieses Implantat einspritzen lassen und es war der HORROR. Ich hatte so schlimme Wechseljahrsbeschwerden, das kann man sich kaum vorstellen. Hitzewallungen, das ich dachte, ich würde innerlich verbrennen und danach habe ich gefroren, als läge ich nackt im Schnee. Nachts konnte ich kaum schlafen und dazu dann wieder die Wallungen. Dennoch werde ich es mir wahrscheinlich nun für die Hochdosis wieder transplantoeren lassen, da ich ja sonst hinterher auch in den Wechseljahren bin. Und wenn ich denke, das das dann immer so weitergehen würde....

Caro

Katrin

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Katrin » 22.11.2003 20:12

Hallo Caro,

das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich reagierst Du diesmal nicht so heftig drauf. Inwiefern hast Du es implantiert bekommen? Nicht gesprizt?

Meine Stimmung ist jetzt doch in den Keller. Ich weiß aber, dass ich auf hormonelle Veränderungen mit Stimmungsschwankungen reagiere. Was mich bei Hormonmedikamenten immer ärgert ist, dass man nie weiß, auf was man es jetzt zurückführen kann: auf die Situation oder die Medikamente.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen

Alles Liebe

Katrin

Dagmar

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Dagmar » 24.11.2003 13:04

"Hi,
ich habe gar nix bekommen, weil schon 43J, hatte aber sämtliche Wechseljahresbeschwerden von grausigen Hitzewallungen bis nächtlichem Bibbern und immer eine Sommerdecke und eine Winterdecke parat ;o)
Manchmal denk ich: wie man´s macht, ist´s verkehrt - oder positiv betrachtet: alles kann das Richtige sein.
LG
Dagmar"

Nicole W

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Nicole W » 25.11.2003 20:05

Hallo Katrin,
Ich bin auch 27 und habe diese Spritze bekommen. Ich bekam 8 Zyklen BEACOPP. Da ich in der Studie mitmachte, war ich in 4 Monaten fertig. Dann hatte ich Pause und bekam noch 3 Wochen Bestrahlungen. Ende Mai wurde mir das erste man Enantone Gyn und das letzte mal vor drei Wochen. Ich hatte auch schlimme Hitzewallungen und das in diesem Sommer. In der Klinik war eine andere Patientin die diese Spritze nicht bekam und trotzdem solche Hitzewallungen hatte. Ich bin aber froh wenn ich jetzt keine Spritze mehr bekomme.
Wünsche Dir alles Gute
Nicole

Caro

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Caro » 26.11.2003 20:22

Hallo Katrin,

ich habe es implantiert bekommen. Habe immer noch die Narben am Bauch, da bin ich sehr empfindlich. Najam aber ein paaar NArben mehr oder weniger sind mir echt egal, hauptsache leben.

Drücke dir die Daumen, Caro

Nici

künstliche Wechseljahre

Beitragvon Nici » 28.11.2003 18:20

Hallo,
ich war 24J. als die Chemo anfing. Ich bekam eine ähnliche Spritze(Zoladex) wie du, nur dass ich sie alle 4 Wochen bekam. Meine Therapie war auch 8mal BEACOPP innerhalb von 4 Monaten. Wechseljahresbeschwerden hatte ich auch ganz schlimm, Hitzewallungen, Depressionen, Gereiztheit u.s.w. und meine Regel blieb sofort aus. Mein Gynäkologe hat mir hinterher gesagt, dass die Beschwerden erheblich gemindert aufgetreten wären, wenn man mir das Hormonpflaster, das er verschrieben hat, auch gegeben hätte. Das haben die Ärzte in der Klinik leider "vergessen". Jetzt, ziemlich genau ein Jahr nach Ende der Chemo hat sich alles wieder normalisiert und ich habe auch das erste Mal wieder meine Regel bekommen.
Also, falls du noch kein Hormonpflaster bekommen hast, frag doch deinen Arzt nochmal.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Nici

Zurück zu „Morbus Hodgkin“