genetische Veränderungen durch Chemotherapie?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
molly

genetische Veränderungen durch Chemotherapie?

Beitragvon molly » 10.10.2005 15:30

@ holger:

so dann wollen wir miezes thread mal nicht länger "missbrauchen" :wink:

ich versuche mir mal meine biologie-kenntnisse ins gedächtnis zu rufen, aber natürlich ohne gewähr :!:

die chemotherapie hat das ziel die krebszellen abzutöten bzw deren unkontrolliertes wachstum unter kontrolle zu bringen.
jede zelle, also auch die krebszelle, besitzt genetisches material, welches für die funktion und die vermehrung der zelle verantwortlich ist, dieses material besteht u.a. aus der DNS.
ein chromosom ist die organisationsstruktur der DNS.
entartete krebszellen sind grundsätzlich einer ständigen teilung unterzogen, die vorgänge der teilung wir "zellzyklus" genannt.
die chemotherapeutika wirken sowohl in der ersten phase, der verdopplung des genoms, als auch in der danach folgenden phase der zellteilung.
durch verschiedene chemotherapeutika lässt sich der schritt, in dem die DNS (Doppelstrang) in zwei einzelstränge getrennt wird unterbinden und/oder die DNS-Replikation hemmen. ausserdem gibt es chemotherapeutika, die den "richtigen" genetischen aufbau der DNS-Basen hemmen und dadurch zum zelluntergang führen.
bei der phase der zellteilung kommen chemotherapeutika zum einsatz, die stabile verbindungen mit bausteinen der zelle eingehen, wodurch diese ihre mechanischen fähigkeiten und stabilität verlieren und für die zellteilung unbrauchbar werden.

normalerweise sollte und werden bei der chemotherapie keine fehlerhaften mutationen der 23 chromosomenpaare des menschen herbeigeführt, da die zellen, die nach der chemotherapie übrig bleiben, ja gerade wieder "gesunde" zellen sein sollten.
aber 100% sicherheit gibt es natürlich nicht. genom- und chromosommutationen können aber aber genauso durch andere fehler bei der zellkernteilung entstehen, die dann an aventuelle nachkommen weitergegeben werden könnten.

so jetzt bin ich selber ganz schön verwirrt :doof: irgendwie viel zu viel biologie und genetik und viel zu viel "halbwissen" :keineAhnung:

das wichtigste ist ja, das wir nach der behandlung wieder gesund sind :!: :!:

grüssle
molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.10.2005 15:50

bin mir gar nicht sicher ob dass das thema ist, aber naja bitte um verzeihung die grippe/erkältung oder was auch immer grade in mir steckt macht mich total matschig! hab nur DNA gelesen und dachte das passt, hoffe nicht das ich mich geirrt habe :rotwerd:

bei der Verdopplung des Erbmaterials, das bei der Zellteilung auf zwei Tochterzellen verteilt werden soll; dann ist die Erbinformation für neue Krebszellen fehlerhaft, oder defekt (Hemmung der DNA-Biosynthese),

sie können die Bildung der „Bauanleitung“ verhindern, mit der Erbinformation aus dem Zellkern zu den Eiweißfabriken in der Zellflüssigkeit transportiert wird; so fehlt das Baumaterial für neue Zellen (Hemmung der RNA-Biosynthese),

sie können die Struktur des Erbmaterials direkt verändern, indem sie falsche Bausteine und Buchstaben für den genetischen Code anbieten (Purinanaloga) oder fremde Moleküle zwischen die einzelnen Abschnitte klemmen (Interkalation) und so die enthaltende Erbinformation zerstören, oder

die langen fadenförmigen Moleküle der Erbinformation sich nicht richtig aufwickeln lassen (Topoisomerasehemmer) oder sie ineinander verhaken (Crosslinking, etwa durch Alkylantien) – dies führt zum Beispiel zum Brechen des Erbmaterials bei der nächsten Teilung und damit seiner Zerstörung, und

sie können die molekularen Spindeln zerstören, an denen bei der Bildung zweier Tochterzellen die Erbinformation der Mutterzelle während der Teilung wie an Haken auseinander gezogen und sauber auf beide verteilt werden sollen (Spindel- oder Mitosegifte).

ich glaub das ist vom inhalt das gleiche, oder? :think2: ich bin verwirrt :flenn:

:krml:

molly

Beitragvon molly » 10.10.2005 16:05

hi krümel,

ich hatte nicht so viele fremdwörter parat :respekt:

bin mal auf holgers ausführungen gespannt, wenn er seine bio-kenntnisse aufgefrischt hat :wink:

wünsch dir gute besserung für deine grippe/erkältung!

grüssle
molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.10.2005 16:11

hehehehe ich habs schreiben lassen :yeah: hier auf m lapi sind so viele sachen vom doctor drauf! da wusel ich ab und an mal drinne rum, wenn ich was wissen möchte oder so!

Jo musst dich bei meinem arzt bedanken. Ob der das allerdings alles selber getextet hat, oder woanderes her hat weiss ich nicht :think2:

auf holgers antwort bin ich auch schon gespannt :yeah: und mal gucekn was der chatson zu sagen hat :yeah:

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.10.2005 16:14

hab noch etwas gefunden zur zellteilung im netz, ob das damit zu tun hat weiss ich auch mal wieder nicht!!! da geht es um die zellteilung allgemein gesehen!

http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/t ... 7_724.html

C.

arminio

Beitragvon arminio » 10.10.2005 16:45

Er kommt auch zu Euch, sicher :!:

Bild

Wie süß , oder ??

Gruß Armin Bild

Judith

Beitragvon Judith » 10.10.2005 21:04

... damit ist auch Holgers Frage von neulich beantwortet, als er wissen wollte, wie die Krebszellen denn genau verrecken.... :roll:

LG, Judith

Ich glaube, wegen Genmutationen und Auswirkungen von Chemo auf das werdende Kind können wir noch so lange spekulieren......vielleicht sollte mal jemand einen Frauenarzt dazu befragen......bei mir ist der Zug jedenfalls durch.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“