magenschutz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette

magenschutz

Beitragvon Annette » 08.10.2005 12:11

hi,

hab bei der letzten chemo festgestellt, daß ich ein wenig magenprobleme bekommen hab --> bißchen magenweh, teilweise das gefühl einen stein verschluckt zu haben oder zuviel getrunken zu haben obwohl das nicht der fall ist/war. der magenschutz wurde jetzt erhöht (pantoloc), momentan hat sichs auch wieder gelegt aber nun meine frage:

was kann man zusätzlich machen um den magen zu schützen, gibts da irgend was? ich möcht ja ned gröbere probs bekommen im lauf der zeit und dann auch noch ne magenspiegelung machen müssen - wer weiß was den ärzten alles so einfällt :sasmeck: :think2: :shock01:

ps.: es ist erst nach den vielen spülungen aufgetreten- also am tag der chemo selbst war nix
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Boa

Beitragvon Boa » 08.10.2005 13:30

Hallo Annette!

Ich hatte auch immer so ein unangenehmes Gefühl im Magen, und vor allem dazu noch Sodbrennen. Was den Magen davor schützt, und vor allem auch die Speiseröhre, ist Riopan. Schmeckt auch ganz gut, nach Karamell. Gibts zum Kauen oder flüssig. Na dann, Mahlzeit!
:cheesy:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Annette

Beitragvon Annette » 08.10.2005 13:53

hi boa,

ah ja ok, werd ich mal gucken- danke! :)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.10.2005 14:58

Hi Annette,

ja genau das kann ich auch bestätigen,das bekam ich auch in der Klinik.Trotz allem habe ich noch immer mit dem Magen zu tun,denn ich habe wenig Hunger.Mein Magen machte mir aber bereits vor NHL Probleme (Reizmagen).
Ich bekam von meinem Arzt Pantozol und diese gab es dann auch während der Therapie.
Pantozol ist die einzige Tablette,die ich seitdem täglich einnehme.Magendruck,Völlegefühl und Übelkeit hab ich trotzdem oft.

Ja ansonsten halt nicht zu scharf,salzig und übersäuert essen und Tee´s trinken.

Gute Besserung
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Annette

Beitragvon Annette » 08.10.2005 18:13

hi bonny,

danke für die tipps, werd ich beherzigen!

gott sei dank gehts wieder!

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 09.10.2005 19:27

Hallo Annette,

ich kann dir auch nicht richtig weiterhelfen. Ich hatte während der Therapien Sostril. Die waren richtig gut. Ich hatte keine großen Beschwerden. Das Sostril habe ich aber trotzdem genommen, bis sie alle waren. Ohne Tabletten gings dann gar nicht mehr. Ich habe fast jeden Tag Sodbrennen. Das soll nicht normal sein. Meine Onkologin rät mir daher auch zu einer Magenspiegelung. Das will ich mir natürlich vom Halse halten, was aber sicher nicht gehen wird. Es kann sein, dass in den Magenschleimhäuten Bakterien sitzen. Ich nehme jetzt auch immer Pantazol. Wenn ich die mal vergesse, hab ich gleich wieder Sodbrennen.
Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Tobi

Beitragvon Tobi » 10.10.2005 14:41

hi Anette,
das mit den magenproblemen tut mir leid, da doch essen sehr stark den gemütszustand beeinflusst. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, dass ich kein fleisch mehr gegessen habe (vom anblick wurde mir schon schlecht) und gar keine milchprodukte mehr (da wars schwer drauf zu verzichten). es gibt da auch andere meinungen, mir jedenfalls hat es sehr geholfen.
alles gute, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.10.2005 15:54

hallo

ich hatte nur dann problem mit dem magen wenn die schleimhäute futsch waren, das waren drei tage (solange hat das gedauert bis die wieder vorhanden waren) die mehr als schmerzhaft waren!das essen war kaum runter zu bekommen da es schon im hals aning wie feuer zu brennen, aber erst im magen boah neee da tut mir das jetzt schon weh, wenn ich nur n gedanken dran verschwende! sodbrennen hatte ich nie während der chemozeit! was für allerdings für ein problem hatte was fies war/ist, der darm! milch geht absolut nicht mehr, und ich trinke gerne milch und kakao! somit ist kellogs futtern auch passe! so miclh im tee oder sahne im tee, das geht wohl, aber so n glas nee das funzt nicht. scharfe sachen wurde mir während der chemo auch verboten, aber damit konnte ich gut leben! es nicht wirklich scharf. so nun denn

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 10.10.2005 17:34

hi tobi,

mein magen hat sich gott sei dank wieder beruhigt! :D

milchprodukte ess ich eh so gut wie keine (hab ne milcheiweißallergie)

und anfangs hatte ich auch fleischekel- das is aba wieder weg! bin gespannt ob das nach der nächsten chemo wieder kommt (da is das damals aufgetreten- bei teil 1)

hi krümel,

klingt ja auch nicht gerade berauschend :?
ne sodbrennen hab ich auch nicht, mal sehen, jetzt isses ja wieder weg, vielleicht gehört das zum 4. chemoteil dazu *g* :?

Annette

Beitragvon Annette » 10.10.2005 17:36

Purmaus hat geschrieben:Hallo Annette,

ich kann dir auch nicht richtig weiterhelfen. Ich hatte während der Therapien Sostril. Die waren richtig gut. Ich hatte keine großen Beschwerden. Das Sostril habe ich aber trotzdem genommen, bis sie alle waren. Ohne Tabletten gings dann gar nicht mehr. Ich habe fast jeden Tag Sodbrennen. Das soll nicht normal sein. Meine Onkologin rät mir daher auch zu einer Magenspiegelung. Das will ich mir natürlich vom Halse halten, was aber sicher nicht gehen wird. Es kann sein, dass in den Magenschleimhäuten Bakterien sitzen. Ich nehme jetzt auch immer Pantazol. Wenn ich die mal vergesse, hab ich gleich wieder Sodbrennen.
Petra

hi petra,

na du bist aber auch ned grad gut dran :?

meine tabletten werden hoffentlich auch weiterhin helfen nachdem die mg ja nun erhöht wurden!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“