Stadium Ia

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

Stadium Ia

Beitragvon Katrin » 19.11.2003 15:04

Hallo Ihr Lieben,
heute steht wohl mein endgültiges Stadium fest: Ia. Bisher habe ich niemanden kennengelernt, bei dem Hodgkin in diesem Stadium festgestellt wurde. Ist es eher selten, dass es früh erkannt wird? Gibt es hier jemanden, bei dem es auch früh erkannt wurde?

Ganz lieben Gruß

Katrin

Cocolady

Stadium Ia

Beitragvon Cocolady » 21.11.2003 12:56

Hallo Kathrin!
Ich hatte zwar nicht 1a sondern 2b, aber ich möchte dir trotzdem schreiben.

Ich kenne niemanden, mit 1a, ich denke, dass es schon "relativ" selten ist.
Da hast du ja wirklich die allerbesten Chancen!!! Ich meine auch die meisten mit höheren Stadien schaffen es, aber deie Therpie wird bestimmt nicht so lange dauern.

Also, ich wünsche dir ertsmal alles Gute!! Wenn du noch fragen hast, dann kannst du mir ruhig mailen.

LG Corinna

elke

Stadium Ia

Beitragvon elke » 21.11.2003 20:21

hallo!
Mein Freund hat 3a (Diagnose 5.12.2002,12 Chemos,20 Bestrahlungen, reduziert auf 15 Bestrahlungen, Therapienede 30.10.03), aber gleich 2 (!!!!!) seiner Studienkollegen an einem Kolleg, wo 29 Studenten in der selben Klasse sind, hatten auch MH und beide Stadium 1a.
Sie hatten 4 Chemos und dann noch 10 Bestrahlungen.-Die Therapie war also ca.4 Monate.
"Lustig" ist sowas niiiieeeee....aber wie Corinna schon gesagt hat...:
DU SCHAFFST DAS GANZ BESTIMMT!!!!

Krebs ist zwar keine Krankheit wie eine Grippe, die man auskuriert und dann postwendend gesund ist....man trägt es lange in sich...wenn nicht die Krebszellen im Körper, dann zumindest das Wissen...er ist/war da....
...abe man lebt damit und MH ist wirklich supergut behandelbar und mit Stadium 1a bist Du unter den Unglücklichen das "Glückskind"...
ALles, alles Gute!!!

Katrin

Stadium Ia

Beitragvon Katrin » 22.11.2003 10:25

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe auch, dass die Therapie nicht so lange dauern wird. Wie Elke ja geschrieben hat, hoffe ich auf 4 Monate.

Meine Stimmung ist sehr schwankend. Mal bin ich völlig überzeugt davon, dass ich das ganze gut meistern werde, dann wiederum fühle ich mich völlig ausgelaugt und reagiere oft aggressiv, was ich so von mir gar nicht kenne :-(

Ganz lieben Gruß und nochmal Danke

Katrin

Katrin

Stadium Ia

Beitragvon Katrin » 22.11.2003 10:28

Auch Dir Danke für Deine Antwort. Wenn man sich erst mal mit MH befasst, trifft man auch im eigenen Umfeld immer mehr Leute, die davon betroffen waren oder die wiederum Leute kennen. Also gar nicht so selten - komisch.

Ich werde ja in Heidelberg behandelt und nahe der Klinik ist ein Perücken-Studio und die Frau macht das seit 1970. Sie meinte, dass die Krebs unter jungen Menschen ernorm zunehmen würde !?

Nun ja, nützt ja alles nix. Jezt muss ich erst mal durch.

Ganz lieben Gruß

Katrin

Andrea

Stadium Ia

Beitragvon Andrea » 23.11.2003 15:30

Hallo erstmal!!

Ich HATTE 1a. Denn die Chancen der Heilung sind hervoragend. Die Therapie wurde letztes Jahr (July 2002) beendet(4*ABVD und Bestrahl.20 GY). Mir geht es sehr gut und komme gerade aus der 2. Reha-maßnahme.
Also kein Angst!!Kämpfe!!
Liebe Grüße Andy.

elke

Stadium Ia

Beitragvon elke » 23.11.2003 22:50

na dann hast ja grund zum feiern!!
was meinst du mit 2.reha-maßnahme?
warst du schon 2 mal auf kur?
mein freund bekommt da nix...der hat gleich zu arbeiten begonnen 10 tage nach bestrahlungsende... :-(
nur stundenweise aber neben dem studium is das doch viel irgendwie...

alles gute euch allen!!!

elke

andrea

Stadium Ia

Beitragvon andrea » 02.12.2003 18:51

Na eine Reha war direkt im anschluß nach chemo und Bestrahlung. Die Zweite nach einem Jahr (21.11.-11.11.03).
Leider hatte ich letztes Jahr gerade die Meisterschule begonnen als der üble Befund kam. Naja so war ich zu keinem Zeitpunkt der Behandlung krankgeschriebn.Aber das war ich ja selber schuld weil ich die Schule unter allen Umständen besuchen wollte. Danach habe ich auch sofort wieder angefangen zu arbeiten und mache mich nächstes Jahr am 01.08. schon selbsständig.
Leider sehr wenig Zeit zum verschnaufen,aber ich fühle mich großartig.
Dein Freund sollte dennoch auf eine Reha bestehen.Am besten fragt er im Krankenhaus mal bim SOZIALINDIENST nach.Die werden ihm gerne helfen.
Viel Glück und TEU TEU TEU!!!

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 10.12.2003 17:25

Hallo Katrin,

ich war bei meiner Diagnose auch im Stadium Ia und hab´dann ab Januar 2000 3 Zyklen ABVD und anschließend Bestrahlung (insg. 36 Gy) mitgemacht. Am 30.06.2000 war ich mit allem durch und seit dem bin ich gesund. Ich hab´tatsächlich schon schöneres als die Behandlung erlebt aber so schlimm, wie ich es mir vorher vorgestellt habe, war es nicht annähernd.

Problematisch war, daß es mir vor der Diagnose rundum gut ging und ich keine Beschwerden außer diesem nervigen Juckreiz hatte. Die Tatsache, ernsthaft erkrankt zu sein, war für mich schwer zu akzeptieren. Erst mit Beginn der Chemo fing es an mit dem "Leiden". Das was mich gesund machen sollte führte erst einmal dazu, daß es mir nun deutlich schlechter ging.

Ich habe dann für mich so eine Art "Augen zu und durch" mentalität entwickelt, immer mit dem mir versprochenen Ziel im Visier: Nächstes Jahr sind Sie weider völlig gesund! Das hat unglaublich viel Kraft gegeben.

Katrin

Beitragvon Katrin » 10.12.2003 19:00

Liebe Stefanie,

ja, das hört sich recht ähnlich an. Ich war auch topfit, hatte mich gerade für eine Aerobic-Trainer Ausbildung angemeldet und eruhr, dass ich solch eine schwere Krankheit habe.

Obwohl ich denke, dass ich alles in allem recht gefasst reagiert habe.

Mittlerweile habe ich ja die erste Chemo hinter mir. Drei Tage ging es mir nicht gut, aber jetzt 1 1/2 Wochen später hab ich schon wieder voll die Hummeln im Hintern 8)

Lieben Gruß und weiterhin alles Gute für Dich

Katrin
Hallo, ich heiße Katrin, bin 28 Jahre alt und habe seit dem 30.10.2003 die Diagnose Morbus Hodgkin. Ich freue mich über jeden Austausch :-)

Lufthuschi

Beitragvon Lufthuschi » 01.02.2004 17:01

Liebe Katrin,
ich bin ein Jahr jünger als Du, habe auch 1a ( gehabt). Im März wurde es festgestellt, im April die Therapie ( 2x BEACCOP esk., 2xABVD ) begonnen und seit November ist es offiziell: ich habs geschafft.

Wenn Du irgendwelche Fragen / Sorgen hast, helfe ich Dir gern.

Ich kann Dir nur sagen: Es wird alles wieder gut. Liebe Grüsse Nadine :P

Zurück zu „Morbus Hodgkin“