Langes leben

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stefan

Langes leben

Beitragvon Stefan » 02.11.2003 17:09

Hallo Leute.

Hab da mal ein blöde frage!!!
Ich habe MH 3b, habe ich nach der Therapie trotzdem noch eine Chance auf ein langes leben???

Cocolady

Langes leben

Beitragvon Cocolady » 02.11.2003 19:00

Hallo Stefan!
Natürlich hast du eine Chance!!!
Ich hatte 2b und habe es am freitag geschafft, ich bin jetzt gesund. Selbst Menschen mit 4b haben es geschafft! Also kannst du das auch! Du musst nur wollen- Glaube versetzt Berge!

LG Corinna

Stefan N.

Langes leben

Beitragvon Stefan N. » 02.11.2003 20:58

Hi Stefan,

natürlich hast Du eine Chance! Bessere Chancen als Du vielleicht jetzt denkst. Ich bin selbst an MH erkrankt und befinde mich jetzt in Vollremmision. Muß also alle 3 Monate zum Doktor.

Ein Bekannter von mir hatte auch MH 3b. Damals war Er 16 Jahre alt und nun ist Er 34 Jahre alt. Das sind also 18 Jahre ! Viel Zeit und Er ist wieder voll fit. Die Behandlungsmethoden damals waren noch härter als Heute und seine damaligen Chancen schlechter als Deine Heute.

Du darfst den Kopf nicht hängen lassen und kämpfen. Wie schon im vorherigen Betrag erwähnt. Der Glaube versetzt Berge !

Gruss,
Stefan N.

Bogdan

Langes leben

Beitragvon Bogdan » 03.11.2003 15:54

Hallo Stefan!Mein Nachbar hatte vor 40 Jahren MH und jetzt ist er über 60.Also Kopf hoch!Bogdan

Sandra (CH)

Langes leben

Beitragvon Sandra (CH) » 03.11.2003 19:26

Hi Stefan

Ich weiss von einem Mann, der ist jetzt etwas über 55 Jahre alt und hatte vor 30 Jahren MH!!! Natürlich stellt man sich solche Fragen, aber du hast ja auch keine Angst wenn du zum Beispiel am Morgen ins Auto steigst....da könnte man sich auch dauernd fragen "komme ich heute heil wieder nach Hause?"...

Anna

Langes Leben?

Beitragvon Anna » 06.11.2003 00:26

Hallo Stefan,

also, eine Chance hast Du sicher, wie hier ja auch schon viele geschrieben haben!

Aber: was verstehst Du denn unter "einem langen Leben"??? Wenn Du jetzt 60 bist, hast Du eine recht geringe Chance noch 60 Jahre zu leben. Eine deutlich bessere Chance hast Du, wenn Du jetzt 30 bist, noch 30 Jahre zu leben.

Zur Lebenserwartung nach MH: Mir hat während meiner Behandlung als ich einen Sonntagnachmittag "Krankenhausbeurlaubung" für den 90. Geburtstag meiner Großmutter haben wollte, der Arzt, der Wochenenddienst hatte, beiläufig gesagt, meine eigene so hohe Lebenserwartung hätte ich mir jetzt ja verdorben (er hat es bestimmt nicht so mies gemeint, wie es ankam, er war kein Onkologe und, was zu dem Zeitpunkt viel schlimmer war, wollte mich nicht beurlauben, obwohl ich nur einen vor-Chemo-Tag "absaß").

Aber wer weiß denn, was sich in den nächsten sechzig Jahren in der medizinischen Forschung so alles tut?
Und wer weiß, wie ich ganz persönlich, wie mein Körper die chemische Belastung aus dem Jahr 2000 in den kommenden Jahrzehnten so verarbeitet?

Also: ich finde, es ist relativ egal, wie groß was für eine Chance ist - besonders weil bei so vielen Variablen jede Vorhersage reine Spekulation ist. Und weil man ja auch an vielen anderen Sachen, als an MH sterben kann. Und weil nicht nur Quantität zählt.

Gruß,
Anna

Zurück zu „Morbus Hodgkin“