Kann ich jetzt beruhigt sein?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Joei

Kann ich jetzt beruhigt sein?

Beitragvon Joei » 15.08.2005 12:11

Hallo alle miteinander,

ich war heute wegen meines geschwollenen Lymphknotens beim ersten CT. Der Arztmeinte, daß er keine vergrößerten Lymphknoten woanders entdecken kann. Am Mittwoch habe ich noch ein CT für die Weichteile? und dann muß ich wieder zum Onkologen. Kann ich mich jetzt beruhigt zurücklehnen, oder muß ich erst noch die anderen Untersuchungen abwarten. Ich mein wenn beim CT nichts entdeckt wird, kann es doch eigentlich auch nichts ernsthaftes sein, oder täusche ich mich da?
War es bei Euch immer so, daß ein CT den Befund gebracht hat, oder doch erst die feingewebliche Untersuchung eines Knotens?

Viele Grüße
Joei

Puschel

Beitragvon Puschel » 15.08.2005 20:17

Hallo Joei, also ich denke ein wenig beruhigt kannst du sein..,.aber ich denke mal das die Gewebeprobe mehr sagen kann als das CT, bei mir wurde auch ein CT gemacht und dann gleich ne Probe genommen und durch die Probe kann man das richtig erkennen...aber ich denke wirklich ein wenig erleichtert kannst du sein, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen...bye :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Joei

Beitragvon Joei » 19.08.2005 07:22

Hallo,

Gestern war nun das zweite CT (Halsweichteile). Im Gegensatz zu Montag,wo mir der Arzt sofort etwas gesagt hat und die Athmosphäre aufgelockert war, ist es heut ganz anders gewesen. Ich mußte lange liegen bleiben und eine Stelle ist mehrfach durchleuchtet worden. Am Ende wurde diesmal gar nichts gesagt und ich bin nun wieder mehr beunruhigt. Der nächste Termin beim Onkologen ist erst in 10 Tagen und die Warterei bringt mich fast um. Wie habt ihr solche Zeiten überstanden?

Gruß
Joei

sassi*

Beitragvon sassi* » 19.08.2005 08:16

hi joei

da ich nie was von dem verdacht auf mh wusste blieb mir so eine wartezeit eigentlich erspart. warten musste ich nur von der diagnose bis zum therapiebeginn. die zeit brachte ich aber auch ganz gut rüber mit ablenkung.
versuch dich nicht verrückt zu machen und beschäftige dich. am besten auch mit "positiv denken". arbeiten, leute besuchen, weggehen, gute bücher lesen, sport machen.......
mehr fällt mir dazu im moment eigentlich auch nicht ein.

ein ct brint übrigens kein eindeutiges ergebnis, ob es sich um mh handelt. da muss schon eine gewebeprobe vom lymphknoten sein. bei mir hat das ct aufgrund der lage der lymphies schon recht deutlich gezeigt, dass es sich um mh handelt. aber wie gesagt, lt ct ist es immer nur ein verdacht. klarheit kann erst die gewebeprobe bringen.

du solltest aber auf jeden fall positiv denken, es kann sich alles noch als ganz was andres als mh rausstellen,das wünsche ich dir auch.

hast du denn sonst noch irgendwelche symptome ausser den knoten?

alles gute
sassi

Joei

Beitragvon Joei » 19.08.2005 20:40

Hallo Sassi,

danke für Deine Hinweise. Soweit es geht, werde ich sie beherzigen :wink: .
Ich schwitze nachts sehr viel und bin tagsüber ziemlich müde. Außerdem habe ich den Eindruck nach der kleinsten Belastung mich zu fühlen, als hätte ich Schwerstarbeit geleistet.
Ich will nicht verhelen, daß mich die ganze Sache auch ziemlich schlaucht. Arbeiten kann ich zur Zeit nicht,weil mir die Konzentration fehlt und ich nach 3 Stunden PC total müde bin.
Ich werde einfach abwarten, was anderes kann ich eh nicht tun.

Viele Grüße
Joei

Zurück zu „Morbus Hodgkin“