Chemo geschafft - Restaging kommt!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Michi

Chemo geschafft - Restaging kommt!

Beitragvon Michi » 03.08.2005 16:39

Hallo Ihr Lieben,

letzten Donnerstag ist es passiert: die letze Chemo ist reingelaufen und mittlerweile sind die meisten Nebenwirkungen im endgültigen Abflug! Ich freue mich sehr! Yeah!
Zweimal musste ich die Chemo wegen Infekten verschieben und hab' dann entsrechend immer kräftig Antibiotika und Antivirenzeug zu futtern bekommen. Es war aber glücklicherweise nie wirklich schlimm, es hat mich mehr geärgert, dass es nicht weiter gehen konnte. Doch ein Gutes hatte die Geschichte: bei jedem Infekt muste ich, um ne Lungenentzündung auszuschließen, zum Lungenröntgen. Und dann konnte ich doch mal die Ärztin dazu überreden, mal die diversen Bilder der Lunge gegeneinander zu vergleichen, und siehe da: der Mediastinaltumor wurde schon von mal zu mal deutlich kleiner! Das war ne supergroße Freude, zwischendurch schon einmal vorab zu sehen, dass die Plagerei auch was bringt...
Die tastbaren LK's am Hals sind auch schon gut zurückgegangen. So bin ich also sehr optmistisch für das Restaging, das am 10./11.8. mit CT und Ultraschall geplant ist. Da werde ich es dann auch im Detail sehen...
Die Bestrahlungsplanung geht dann am 16.8. los und so bleibt mir jetzt gerade etwas "Luft" zur Erholung und zum Krafttanken für die Photonenbrutzelei!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Krümel

Beitragvon Krümel » 03.08.2005 16:45

Hey

das hört sich doch richtig super an, und passend zur grillsaison musst du auch noch selber auf den toaster, dann weisst du wie es dem grillfleisch geht, wenn auch nur ansatzweise.... :mrgreen:
Das restaging wird mit sicherheit positiv sein, und der rest wird einfach weggebruzelt.
Alles gute

Bis dann
Carina

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 04.08.2005 21:35

Hallo Michi,
na siehste, sooooo schnell ging das! Ich finde das auch einfach immer super, wenn man so nach der Chemo schon sehen kann, wie die Lymphis weggeschmolzen sind. Da geht man mit einem besonders gutem Gefühl zu den Bestrahlungen! Jetzt hast du dir erst mal eine kleine Verschnaufpause verdient. Den Rest kriegst du auch noch weg! Du schaffst das schon!Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

ines75

Beitragvon ines75 » 05.08.2005 18:29

Hallo Michi,

super, Bild da hast Du ja die erste Hürde prima genommen. Bild Den Rest schaffst Du auch noch mit links und dann wird gefeiert! Bild

Alles liebe und *daumendrück* für Dein Restaging,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Gaby

Beitragvon Gaby » 05.08.2005 20:38

Hey Michi,
na, meinen allerherzlichsten Glückwunsch. SUPER! Bist stolz auf dich, oder? Kannst du auch sein. Sich immer wieder von neuem zur Chemo zu überwinden ist auch ein enormer Kraftakt, der eine hohe Willenskraft abverlangt.

GESCHAFFT, tolles Gefühl. Genieß die Zeit, bevor du dir dein positives Restaging-Ergebnis abholst und in die Zielgerade mit Bestrahlung einbiegst.

Alles Gute weiterhin und toi,toi,toi
Gaby

Michi

Beitragvon Michi » 06.08.2005 22:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere guten Wünsche!

@Krümel:
gute Idee mit der Grillsaison, ich hab' da noch nicht viel davon mitgekriegt diese Jahr ... ich sollte also mal mit nem leckeren Stück Fleisch die mentale Vorbereitung auf die Bestrahlungen beginnen... :lol:
Braucht das Steak dann auch ne Maske :?:

@Gaby:
stolz fühl ich mich nicht ... es kommt mir (emotional) nicht so vor als hätte ich was geleistet , dabei sehe ich das von der Verstandesseite durchaus so, daß man da was leistet. Ich fühl mich einfach nur unendlich erleichtert und froh!

@alle: ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!

arminio

Beitragvon arminio » 07.08.2005 09:22

Ey du Spätzla-esser,
1. Etappe geschafft - nur noch Bestrahlung und dann bist du auch bald im Ex-Hodgiehimmel, Bild

LG Armin

Also viel Glück für die Bestrahlung !! 8)

Mieze

Beitragvon Mieze » 07.08.2005 10:27

Von mir auch alles Gute und alle verfügbaren gedrückten Daumen :D

Da haben wir ja bald wieder einen Ex-Hodgkie mehr!!!

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Michi

Beitragvon Michi » 12.08.2005 23:00

Hallo zusammen,

nun bin ich mit dem Restaging durch und es gibt gute Nachrichten - im Arztbrief ist von einer sehr guten Partiellen Remission die Rede! :D
Mediastinum jetzt nur noch max 2,6cm *2,1cm (war vorher 4,7 * 3,5).
LK's Hals: max.Ausdehnung des grössten Knotens 15mm (war vorher: 32 mm)

Es ist also alles in bester Butter und es kann dann bald an die Brutzelei gehen. Wahrscheinlich werden's wohl 30 Gy, die Entscheidung liegt aber beim Strahlenarzt, bei dem ich am 16.8. dann den ersten Termin habe.
Ich fühle mich mittlerweile ziemlich gut und auch wieder recht fit. :D :D :D

Leider hat sich noch ein ziemlicher Ärger in die guten Tage, die ich eigentlich so richtig geniessen wollte, reingequetscht: der komplette Keller in unserem Mehrfamilienhaus ist am letzten Sonntag durch Brandstiftung zu einem einzigen Brandschutthaufen geworden. :cry: Am Freitag davor gab es schon einmal einen Brand im Keller, ebenfalls durch Brandstiftung, den konnte ich noch mit dem Feuerlöscher löschen (das war der erste Tag nach der Chemo, an dem ich fit genug war, den fetten Feuerlöscher von der Wand wegzuwuchten!). Am Samstag haben wir dann den ganzen Tag lang den Keller geputzt, da überall das Löschpulver lag. Am Sonntag hat kurz nach 12.00h der Keller wieder gebrannt, doch bis es bemerkt wurde, war nur noch die Flucht möglich - die Feuerwehr hat zwei Stunden gelöscht mit viel Wasser und Schaum. Von unserem Kellerinventar ist nicht mehr viel brauchbares übrig. Unser Kellerabteil hat zwar nicht direkt gebrannt aber Hitze und Rauch haben selbst lackierte Metallgegenstände beschädigt...und das was übrig geblieben ist, ist total verdreckt.
Auch unsere Wohnung, die direkt über den Kellern liegt, hat es ordentlich mit Ruß und Rauch erwischt, die ganze bisherige Woche ging damit drauf, die Folgen zu beseitigen. Im Treppenhaus ist ein mords Gestank.
Unsre Kinder sind ziemlich verstört davon, daher sind sie jetzt zu Oma und Opa ausquartiert, damit sie nicht alles was hier so passiert im Detail erleben müssen.
Schlimmer als der materielle Verlust, ist die Angst davor, dass der Brandstifter wiederkommen könnte und wieder unser aller Leben gefährden könnte... es gibt schon ziemliche Idioten auf dieser Welt!!!

Liebe Grüssle,
Michi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“