Schwerbehindertenausweis

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.07.2005 13:22

... bei der "Blue-Man-Group" im Theater des Westens in Berlin, Potsdamer Platz, gabs 25 % Ermäßigung auf die Eintrittskarte!!
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Blümchen

komisch...

Beitragvon Blümchen » 23.07.2005 14:49

Hallo Katharina!

Also ich habe auch 100%, B,H usw bekommen! ich bin inzwischen 15 jahre alt und mein ausweis gilt immer noch! obwohl ich seit dezemer meine letzete bestrahlung hatte! das ist super praktisch so kann ich kostenlos zug,bus & straßen bahn fahren und kostenlos + begleitung zum Movie Park!
Ich hab 6 Monate chemo und 15 bestrahlungen bekommen! war das dritte stadium...
na ja nun bin ich wieder gesund....bin echt glücklich!
na ja alles gute ;)

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 23.07.2005 14:50

Hallo erstmal,

also ich habe meinem ausweiß direkt am anfang der therapie bekommen! Und ich habe sofort 100% bekommen ich hatte stadium 3b! Ich weiß nicht ob es daran liegt! Aber um ehrlich zu sein ich kann mit den 100% nichts anfangen! Ich habe keinen einzigen buchstaben drinne und die urlaubstage und so damit kann ich auch nichts anfangen!!! Die erste kontrolle war auch schon und ich bin weiterhin auf 100%! Anscheinend liegt es wirklich an den ämtern!

Ich würde auch auf jeden fall wiederspruch einlegen!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

ines75

Beitragvon ines75 » 24.07.2005 15:44

Mieze hat geschrieben:@ Ines:

habe auch diese Woche meinen Schwerbehindertenausweis bekommen: 60%. Ich befinde mich ja auch noch in der Therapie und wohne in NRW. Mich würde mal interessieren, wieso Du 100 % bekommst. Was steht denn bei dir drin. Überlege auch gerade ob ich Widerspruch einlegen soll, lohnt sich das denn?
Gruss

Mieze

Hallo Mieze,

ich habe eine GdB-Tabelle, die folgendes meint:

Hodgkin-Krankheit im Stadium I-IIIA

- bei langandauernder (mehr als 6 Monate andauernder) Therapie, bis zum Ende der Therapie je nach Auswirkung auf den Allgemeinzustand 60-100%

- nach Vollremission für die Dauer von 3 Jahren (Heilungsbewährung) 50%

Nach Ablauf der Heilungsbewährung richtet sich der GdB nach dem verbliebenen Organschaden.

Ich hatte ein höheres Stadium und eine andere Therapie als Du. Ich habe den Antrag gleich im Dezember zu Beginn der Therapie gestellt, da konnte mein Arzt eigentlich auch noch nicht viel zu den tatsächlich vorhandenen Nebenwirkungen schreiben. Bei BEACOPP sind die aber im Allgemeinen stärker (eine Woche ist man ja z.B. durch sein Immunsystem lahmgelegt.) Aber wenn Du starke Beschwerden hast oder die Psyche nicht mitspielt, lohnt sich ein Widerspruch schon. (War Dein Immunsystem nicht auch arg angeschlagen?)

Liebe Grüße und alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

katharina912

Beitragvon katharina912 » 25.07.2005 08:52

Wie läuft das denn, wenn ich Widerspruch einlege? Aber meine Therapie hat auch insgesamt "nur" 5 Monate gedauert - Anfang Dezember die erste Chemo und am 29.4 die letzte Bestrahlung. Lohnt sich da überhaupt der Aufwand. Von den Nebenwirkungen her, ging's mir auch nicht wirklich schlecht. Bei Beacopp hatte ich übelkeit und erbrechen und zwischendurch hatte ich nen wunden Mund, und mal ne Erkältung und natürlich die Haare verloren. Aber das war's auch schon, andere haben da viel schlimmeres durchgemacht, daher weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt das recht habe mehr zu verlangen. Ich bekomme ja mit 50% Steuervorteile und 5 Urlaubstage, das hat mir unser Schwerbehindertenvertreter in der Firma gesagt!

LG, Katharina

Bonny

Beitragvon Bonny » 25.07.2005 10:24

Hallo Katharina,

naja ich sag mal so: du hast 50% und da kommt es auf 10% mehr sicher nicht an.
Wenn du die Zeit und Aufwand sparen willst,dann würde ich es dabei belassen.
Außerdem,wenn du sagst,das ist so auch gerechtfertigt,weil es dir nicht soooo schlecht ging/geht,dann ist es ok. und ich glaube in deinem Fall machen 10% den Kohl nicht fett.

Wenn du aber Widerspruch einlegst,dann wird alles noch einmal überprüft und du musst begründen,warum du Widerspruch einlegst.Klar könntest du flunkern und dir noch ein paar Nebenwirkungen ausdenken,aber die Frage ist,ob sich der Aufwand lohnt.Das musst du selber wissen.
Widerspruch legt man ganz einfach beim Versorgungsamt ein.Die Begründung kann kurz und knapp sein.Die Bearbeitung wird das ganze Gegenteil von "kurz".
Viel Glück und
LG Bonny

Petite

Beitragvon Petite » 27.11.2006 21:08

Hallo Ihr Lieben,

wieder mal das "beliebte" Thema Schwerbehinderung.
Mein Ausweis (=50 GdB) läuft im September 2007 aus.
Wie sieht es mit einer Verlängerung aus? Muss ich mich darum kümmern oder kommt eine Nachprüfung vom Versorgungsamt?
Hier stand drin, dass nach Ablauf der Heilungsbewährung der Grad abhängig ist vom Organschaden. Zählt da auch die Psyche mit? Oder das häufige Kranksein?
Danke für eure Antworten im Voraus.
Es grüßt euch ganz lieb
Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Jason

Beitragvon Jason » 27.11.2006 23:17

Hej Petite

das kommt ganz aufs Amt an, die handeln das alle verschieden ab. Wenn siw ihn dir nicht automatisch verlängern, werden sie dich 2-3 Mon. vor Ablauf anschreiben und dann musst Du ärtzliche Bescheinigungen vorlegen, dass Du noch wegen irgendwas, was Dich behindert in Behandlung bist.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Petite

Beitragvon Petite » 17.01.2008 19:39

Hallo,

ich melde mich wieder zu Wort.
Nun ist ja mein Ausweis seit September 2007 ausgelaufen. Ich bin zum Amt hin und hab eine Verlängerung beantragt. Da eine Nachprüfung länger dauert, haben sie mir den Ausweis erst mal pauschal für ein Jahr verlängert (08.2008). Nun war heut der Brief drin, dass ich nur noch 20 Grad habe und somit kein Grund für die Ausstellung eines Ausweises ist.
Ist somit mein Ausweis ab sofort ungültig?
Ich habe doch schon einen Freibetrag auf meiner Steuerkarte eintragen lassen für dieses Jahr. Muss ich diesen wohl nun löschen lassen?
Wisst ihr da Bescheid?

Viele grüße

Petite

Sabi

Beitragvon Sabi » 17.01.2008 20:21

Huhu,
also bis zur endgültigen Festlegung des Schwerbehindertengrades gilt die Verlängerung. Nun, da der endgültige Festlegung erfolgt ist, ist der Schwerbehindertenausweis nichtig. Beim dem Steuerfreibetrag nehme ich an, dass er evtl. zeitanteilig berücksichtigt wird.
Lg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

roro
Beitragvon roro » 18.01.2008 17:32

Hi Petite,

wer weiß das denn schon, dass deine Verlängerung ungültig geworden ist? Den Ausweis haben sie doch auch noch nicht zurück gefordert, oder? Was du daraus machst, ist deine Entscheidung, ohne dich zu etwas anzustiften. Vielleicht solltest du das Geld für eine eventuelle Rückzahlung einfach verfügbar halten.

LG roro

armin

Beitragvon armin » 19.01.2008 09:18

Ahoi Petite,

ich nehme auch an, daß der Ausweis anteilig bis zum Tage der neue Festsetzung Gültigkeit hat und du ihn gegenüber dem Finanzamt für diese Zeit geltend machen lassen kannst.

Eine Angabe trotz des Wissens der Herabstufung, kann einem schnell als Steuerhinterziehung ausgelegt werden.

Hier in Karlsruhe scheint das Versorgungsamt da etwas laxer mit umzugehen. Habe immer noch meine 60% GdB und nehme die Steuervergünstigung gerne in Anspruch.

Gültig ist mein Ausweis bis 05/2008, muß mal versuchen ihn zu verlängernn :o , wie ich gerade sehe..

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 24.01.2008 21:11

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich mit meinen Ärzten in Verbindung gesetzt. Ich werde Widerspruch einlegen und gucken, was herauskommt.
Ich finde, die Hodgkin-Erkrankung und die darauffolgende Therapie verändert den Körper sehr und ich spüre dies noch.

Die Frau beim Versorgungsamt hatte mir noch gesagt, dass man nach der Herabstufung noch ne 3monatige Schutzfrist hat. Was sich genau dahinter verbirgt, hab ich nicht verstanden. Ich denke mal, solange gilt der Ausweis dann noch, trotz der Herabstufung.

Nun ja, mal schauen, was passiert.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Petite

PS: Ich wünsche euch noch akut Betroffenen viel viel Kraft. Ich tut weh von so viel Rezidiven zu lesen. Ihr seid so tapfer!

daniel83

Beitragvon daniel83 » 25.01.2008 00:06

Hallo Ihr lieben, :cool_wink:
ich kann euch nicht sagen nach welchen Kriterien man wieviel % bekommt. :keineAhnung:
Ich bekam mit meiner Therapieform 100%.
Viel wichtiger ist bei dem ganzen aber das man den gehassten Freund für immer los wird.
(Meiner ist seit Mittwoch nicht mehr da :baeh2: :b020: :b020: :carrot: )

Wünsch dir das es dir möglichst schnell genau so ergeht und das sich sonst keine Probleme mit dem Ausweis ergeben :!: :!: :!:

Daniel :b020:
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

speedy
Beitragvon speedy » 25.01.2008 10:16

Glückwunsch Daniel, ich freu mich mit!! :0010: :10: :whis_trippelelch01_6343: :biggthumpup: :4587: :whis_trippelelch01_6343:

LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Zurück zu „Morbus Hodgkin“