Morbus Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stern

Morbus Hodgkin

Beitragvon Stern » 22.07.2005 07:36

Hallo Leute

Ich finde diese Seite auch super toll. obwohl ich selber nicht von der Krankheit betroffen bin, befasse ich mich sehr damit, weil mein 19 - jähriger bruder seit 2003 an dieser Krankheit leidet.

Der Befund dieser Krankheit war genau am 01.11.2003. Danach ging alles gut, bis vor 3 Tagen. Man hat festgestellt, dass diese Zellen auch die Lunge angegriffen haben. Da eine Operation nicht möglich ist, werden Sie die Chemotherapie anweden mit Knochenmarkttransplantation.

Hatte das auch jemdan von hier? Knochenmarkttransplatation? Hat auch jemand die Erfahrung gemacht, dass diese Zellen die Lunge angegriffen haben?????????

Wie sieht es mit Überlebungschancen aus? Ich mache mir soooo grosse sorgen!

Bitte schreibt mir schnell eine Antwort....

vielen Dank

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.07.2005 08:12

Hallo Stern,

das tut mir leid, dass es bei deinem Bruder wieder gekommen ist. Es kommt vor, dass Hodgkinzellen auch in die Lunge gehen.
Leider schreibst du nichts genaueres zur Diagnose (Vorbehandlung und jetziges Stadidum), aber wahrscheinlich wird dein Bruder nach einer Hochdosischemo erst mal eine autologe Stammzelltransplantation bekommen. Das ist so der Standard bei frühen Rückfällen.
Da dein Bruder sehr jung ist, wird er die Behandlung sicher schon aufgrund seines Alters relativ gut überstehen. Die Heilungschance ist nochmals sehr hoch.
Soweit ich weiß, schreibt hier niemand im Forum, der eine SZT hinter sich hat.
Der Mann von Manuela (schau mal in der Mitgliederliste) hatte dies vor ein paar Jahren hinter sich gebracht. Vielleicht schreibst du ihr einfach ein Mail.
Ich wünsche Euch ein gutes Durchkommen durch die Therapie.
Elisabeth

EsI

Beitragvon EsI » 22.07.2005 08:20

Hi Stern!

Bei mir wurde vor ca 3. Wochen der MH diagnostiziert und ich befinde mich Mitten in der Chemo.
Ich kann Dir leider nicht mit Praxis-Erfahrungen dienen, was das Stadium deines Bruders betrifft, doch ich kann mich gut in seine/deine Lage hineinversetzen.

Und deshalb kann ich Dir nur sagen, dass es dein Bruder schaffen wird!! Besonders in seinem Alter! Daran solltest du gar nicht erst zweifeln!

" Heutzutage können über 80% aller Patienten geheilt werden. Auch im Krankheitsrückfall (Rezidiv) können beim Hodgkin-Lymphom noch gute langfristige Therapieergebnisse und Heilungen erreicht werden. Dies setzt jedoch, wie bei der Ersterkrankung, eine optimale und konsequente Behandlung in einem erfahrenen Behandlungszentrum voraus."
(Zitat: http://www.lymphome.de/InfoLymphome/Hod ... sblick.jsp)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!

Esi

PS: Ich schau mal ob ich noch mehr Infos im Netz finde!
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Stern

Beitragvon Stern » 22.07.2005 08:38

Hallo dank für deine Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, dasser im Stadium 2 ist.... aber keine Ahnung wie schlimm das ist

ines75

Beitragvon ines75 » 22.07.2005 18:47

Hallo Stern,

es tut mir sehr leid, dass es Deinen Bruder wieder erwischt hat. Selber habe ich keine Erfahrung mit Hochdosischemo und autologer Stammzelltransplantation.

Ich weiß aber, dass in der Selbsthilfegruppe für MH in Köln einige Betroffene sind. Bei den Zweien, die ich getroffen habe, liegt die Aktion schon ein paar Jährchen zurück. Mittlerweile sind sie wieder munter und quietschfidel. Einer von ihnen ist Ralf Droste (Tel. 0211-15 92 15 70). Er wird Dir gerne Auskunft geben.

Dein Bruder ist noch sehr jung und hat von daher wirklich gute Aussichten, geheilt zu werden.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke Deinem Bruder ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Stern

Beitragvon Stern » 23.07.2005 07:22

Dank Ines für deine wünsche und aufmunterung. ich hoffe sehr, dass es ihm gut gehen wird!

ines75

Beitragvon ines75 » 23.07.2005 18:43

Zur näheren Information:

Zum einen ist Ralf einer der offiziellen Ansprechpartner der SHG Köln (seine Nummer steht im Faltblatt), zum anderen hatte er einen Rezidiv.

Viele Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“