Unfruchtbar durch Hodgkin/BEACOPP???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melanie

Unfruchtbar durch Hodgkin/BEACOPP???

Beitragvon Melanie » 28.06.2005 21:13

:?: Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Also, bei meinem Freund hat man festgestellt das er die Hodgkin Krankheit hat. Da er so unter den Schmerzen (Tumor im Rücken) litt, meinte der Arzt das man sofort mit der BEACOPP anfangen sollte. Wegen dem Kinderwusch haben wir noch "schnell" eine Samenprobe zum "einfrieren" abgegeben. Allerdings war das Spermiogramm sehr schlecht, der Arzt wußte nun auch nicht ob es vorher schon schlecht war oder erst schlecht geworden ist durch die Krankheit! Wer kennt sich aus? Wer kann uns helfen?
VIELEN,VIELEN DANK!

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 28.06.2005 21:32

Hallo Melanie,

ich glaube nicht das die krankheit schlecht für die samenproduktion ist! Also denke ich mir mal das dein freund vielleicht schon von sich aus dieses "problem" mitgebracht hat! Ich kann mich aber auch täuschen!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 28.06.2005 21:43

Hallo Melanie!

Habe mal unter Google für dich nachgeschaut und diesen interessanten Artikel gefunden: www.thieme.de/fz/uro/07_03/ref_01.html
Dort steht das Morbus Hodgkin auch schon Einfluss auf die Qualität der Spermien nehmen kann. Also kann es schon sein, das die Spermien durch die Erkrankung geschädigt wurden. Durch die Chemotherapie und vor allem bei dem Beacopp-Schema tritt in 90% der Fälle bei den Männern eine Unfruchtbarkeit ein. Aber das sollte jetzt erstmal am Rande stehen. Zumindest wurde ja eine Samenprobe eingefroren, vielleicht sind die Spermien ja doch gut genug für eine spätere künstliche Befruchtung.
Aber sprecht auf jeden Fall euren Onkologen nochmal an.

Liebe Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

Rodi

Beitragvon Rodi » 29.06.2005 10:27

Hallo Melanie!

Die Spermaprobe kann auch mal schlecht ausfallen, wenn man kurz vorher Sex hatte, das sind wir zumindest vorher gefragt worden, aber dies ist nur eine Möglichkeit, in jedem Fall hätte die Repro bei schlechter Qualität noch eine Spermaprobe genommen, um die Qualität bzw. Quantität der Spermien zu erhöhen.
So wie ich das verstehe, hat die Chemo bereits begonnen und somit ist es nun zu spät für eine zweite Probe.
Es ist einfach blöd, weil man innerhalb von wenigen Tagen alles Wichtige erledigen muss (wo einem sowieso der Kopf schwirrt und da passieren dann auch solche Sachen, obwohl das eigentlich nicht sein sollte!

Trotzdem hoffe ich, dass es hinterher klappt, oder Dein Freund noch fruchtbar ist!

Alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Andreas

Beitragvon Andreas » 29.06.2005 12:59

Die Qualität meiner Spermien war auch mehr als miserabel, aber es hat zum Glück gereicht. Ich denke schon das MH einfluß auf die Spermien hat, diese Theorie verfolgen auch mehrere andere Ärzte mit denen ich darüber geredet habe. Allerdings hatte ich auch öfters Sex in der Zeit :oops:
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

harry

Beitragvon harry » 12.07.2005 16:50

Ich will Euch ein bisschen Mut machen und Zuversicht geben.

Durch das hohe Fieber und die lang nicht erkannte Krankheit hat in der Tat die Qualität der Spermien gelitten.
Nach einem Infotag für MH in Köln bei Prof. Diehl wurde in einer der angebotenen Gesprächsrunden konkret darauf hingewiesen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgeht, dass die Spermien sich nicht wieder generien - im Vergleich zu den leicht nachwachsenden Zellen für z.B. Haare.

ABER:
Auch ich habe vor der Chemo eine Kryokonservierung machen lassen, die Spermien waren deformiert und sehr, sehr, sehr langsam - also sehr schlecht.
Im April diesen Jahres hat es aber geklappt, aus dem "schlechten" noch was zu finden, dass per ICSI zu Befruchtung langte.
Dennoch kam der Hinweis, bei einem zweiten Versuch wird es schon schwierig geeignte Spermien zu finden.

Also Kopf hoch, das wird schon klappen.

PS ICSI
IntraCytoplasmatische SpermienInjektion

Mikroinjektion einer einzelnen Samenzelle in eine einzelne Eizelle. Zusatzbehandlung zur IVF (In-vitro-Fertilisation), wenn zu wenige, zu unbewegliche oder zu funktionsuntüchtige Samenzellen vorhanden sind. Ein weiterer Grund ist, wenn es in einer vorherigen herkömmlichen In-vitro-Fertilisation nicht zu einer Befruchtung der Eizellen gekommen ist.

Jose

Beitragvon Jose » 01.02.2006 18:11

Hallo,

ein kleiner Tipp von mir........... selbst wenn jahrelang eine Azoospermie (wie bei mir nach COPP/ABVD) vorliegt immer mal wieder ein Spermiogramm (auch bei schlechten Hormonwerten) machen lassen.... bei mir wurden 10 Jahre lang keine Spermien gefunden ab dem 14. Jahr hat sich das geändert.... wir wollten eine ICSI mit meinen damals eingefrorenen Spermien durchführen lassen... das IVF Zentrum bestand jedoch darauf ein neues Spermiogramm machen zu lassen und siehe da bingo die "Produktion" hat wieder eingesetzt zwar nicht viel aber für ICSI reicht es in jedem fall, so das wir das Kryomaterial nur als Reserve haben.

Viele grüße Jose

Zurück zu „Morbus Hodgkin“