Bestrahlung des Unterkiefer

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beate

Bestrahlung des Unterkiefer

Beitragvon Beate » 09.07.2005 23:08

Hallo an alle,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber fleißig mitgelesen. Vor 5 Wochen hatte ich meine letzte Chemo und hab alles super vertragen, bis auf die kaputten Venen.

Nun hatte ich letzte Woche das Gespräch mit dem Strahlenprofi, der mir riet, mir eine Schiene zum Schutz der Zähne anfertigen zu lassen. Er weiß zwar nicht genau, ob der Unterkiefer bestrahlt wird, aber sicher ist sicher.

So, nun war ich also bei meiner Zahnärztin, die dann meinte, man müsse ja eigentlich vor der Beatrahlung an den 2 verblomten bzw. verkronten Zähnen nochmal fix ´ne Wurzelbehandlung machen, da man nicht sicher sein kann, ob da nicht Karies dunter sein könnte.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. 1. Was ist denn so schlimm, wenn darunter was nicht i.O. ist und man trotzdem bestrahlt? Wie war das bei Euch?

2. Ich hab ja auch keine Lust die Bestrahlung noch so weit rauszuzögern. Das kann doch nicht gut sein.

3. Der Arzt meinte, man sollte kein Puder mehr auf die bestrahlten Stellen machen, das wäre veraltet. Man nimmt heute Öl, am besten Olivenöl. Was meint Ihr denn dazu?

Ich werde mit 30 Gy bestrahlt.
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.07.2005 06:41

Hallo Beate!

Damals als bei mir noch Stadium Ia diagnostiziert wurde, wurde bei mir nur bestrahlt. die linke Axel war befallen. ich habe auch auf den rat vom Strahlendoc hin immer schön gepudert und es war ganz gut. Durfte an der stelle kein deo benutzen und es nässte auch ganz gut, und somit konnte das Puder die feuchtigkeit aufnehmen. Hmmm mit dem Olivenöl, würde ich allerdings nur in Privatsphäre benutzen, wenn ich mir überlege ich hätte mir damals olivenöl unter die axel geschmiert uhahahah, die stelle hat bei mir sowieso schon leicht genässt und dann noch öl :? ? und riecht öl nicht ein bissel? Ich meine wenn es hilft warum nicht, dann aber echt nur zuhause, und das puder würd ich benutzen wenn ich rausgehe oder so.
30Gy sind hier normal, von der gesamt Strahlendosis.

und alles gute zur überstandenen Chemo

Bis dann
Carina

arminio

Beitragvon arminio » 10.07.2005 08:48

Hallo Beate,

das habe ich auch scon oft gehört, daß kaputte Zähne vor der Bestrahlung gemacht werden müssen, da es sonst möglicherweise riesige Infektionen gibt auch an den benachbarten Zähnen.

siehe auch hier
und
und hier

Also alles Gute
Armin

Mieze

Beitragvon Mieze » 10.07.2005 12:34

Hallo Beate,

ich kann Dir zum Olivenöl keinen Tipp geben, da es bei mir noch nicht so weit ist ( bekomme noch Chemo).

Was die Zähne angeht: Hat Deine Zahnärztin Röntgenbilder gemacht aus denen hervorgeht das Karies unter den Füllungen oder Kronen ist, bzw. hat sie festgestellt das die Zähne tot sind ( überprüft man mit Kältespray) oder hast Du Beschwerden? Grundsätzlich ist es so, das wenn nach der Bestrahlung irgenwelche chirurgischen Massnahmen nötig wären ( z.B. wenn ein Zahn gezogen werden muss weil er tot ist o.ä.) mit Komplikationen zu rechen ist ( der Knochen heilt viel schlechter, kann sich entzünden, sofern er im bestrahlten Gebiet lag). Daher sollte man schon vor der Bestrahlung eine Zahnsanierung durchführen.

Du schreibst, Deine Zahnärztin sei sich nicht sicher OB Karies da ist. Einfach nur vorsorglich Kronen und Füllungen erneuern bzw. Wurzelbehandlungen machen würde ich nicht. Sie muss schon sicher sein das da was ist was behandlungsbedürftig ist. Frag doch noch mal genau nach.

Wenn Du noch Fragen bezüglich Zähne hast kannst Du mir gerne schreiben, war ja in meinem früheren Leben ( vor Hodgkin ) auch Zahnarzt.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Beate

Beitragvon Beate » 10.07.2005 13:57

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Also die Ärztin hat Röntgenaufnahmen gemacht und sagte, dass sie nicht mit Sicherheit sagen kann, ob da was ist oder nicht. Ich habe die Krone und die Füllung schon seit 10 Jahren und nie Probleme gehabt.

Die Zähne sind auch nicht tod. Kann man denn in 5 Jahren immer noch Probleme mit Entzündungen etc. bekommen?
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Rodi

Beitragvon Rodi » 11.07.2005 12:02

Hallo Beate,

also, mit den Vorsorgemaßnahmen bei der Bestrahlung gehen die Meinungen tlw. deutlich auseinander.
Meinem Freund wurde nicht zu einer Schiene geraten, weil man vermeidet, das Gebiss zu bestrhalen, weil es da auch zu Streuungen kommen kann, die niht kalkulierbar sind. Auch der Zahnarzt meinte, es sei nicht nötig.

Ich bin da eigentlich anderer Meinung, denn der Schutz kann ja nicht schaden, würde ich also machen lassen.

Mein Freund wurde auch vor der Bestrahlung beim Zahnarzt geröntgt, der hat festgestellt, dass eine Wurzel nicht in Ordnung ist udn die wurde dann gemacht, das ging auch alles ganz schnell (immer schön betonen, dass die Bestrahlung ansteht und alles ganz eilig ist, das hilft meistens). Dass eine Sanierung vor der Bestrahlung sinnvoll ist, haben die anderen ja auch schon gesagt, wenn der Zahnarzt selbst nicht sicher, ist das natürlich weniger beruhigend und so´n Schuss ins Blaue finde ich auch nciht o.k., s. Mieze.

Bezüglich Puder wurde meinem Freud geraten, schon zu pudern und wie Krümel geschildert hat, nässt die Haut manchmal etwas (v.a. unter den Achseln) so dass das Puder die Feuchtigkeit absorbiert und Scheuern vermeidet. Und Waschen, cremen und ölen ist erst ab 10 Tagen nach der Bestrahlung wieder drin. So die Erklärungen an uns. Olivenöl war nicht im Gespräch.
Zum Glück hat mein Freund keine Probleme mit der Haut gehabt, insofern war das einmal tägliche Pudern entweder erfolgreich oder sowieso nciht unbedingt notwendig, aber gehen wir mal davon aus, dass es geholfen hat.
Gepudert haben wohl die meisten hier, auch die aktuell bestrahlt wurden.

Ich wünsch Dir alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Mieze

Beitragvon Mieze » 11.07.2005 16:07

Hallo Beate,

Du fragst ob man auch in 5 Jahren noch Probleme mit Entzündungen usw. bekommen kann. Es ist natürlich so das, wenn Karies unter Füllungen oder Kronen ist, man quasi jederzeit Probleme damit bekommen KANN. Allerdings auch als gesunder Mensch ohne Bestrahlung.Sofern Karies vorhanden ist, macht diese über kurz oder lang Probleme. Wenn der Unterkiefer im bestrahlten Gebiet liegt könnte es zu einer Strahlenkaries kommen bzw. die Heilung wäre schlechter , Durchblutung schlechter usw. Die Frage ist aber ja auch ob Du überhaupt im Untekieferbereich bestrahlt wirst. Mein Rat: Deine Zahnärztin ist sich nicht sicher, dann lass Dir doch die Röntgenbilder geben und hol Dir nochmal eine zweite Meinung ein. Damit es schnell geht, kannst Du auch als Schmerzpatient in eine andere Praxis gehen, die müssen Dich an dem Tag noch dran nehmen. Frag einen zweiten Zahnarzt und wenn was behandelt werden MUSS, dann mach es vorher. Wenn es heisst: könnte man machen, wäre vielleicht besser oder es kann sein das Karies da ist aber man kann nicht sicher sein, LASS es.Ich finde der Arzt muss sehen können ob der Zahn behandelt werden muss oder nicht und Dich dementsprechen beraten.

Gruss
Mieze

Beate

Beitragvon Beate » 11.07.2005 17:16

Hallo Mieze,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich hab ja morgen den Termin, wo entschieden wird, ob der Unterkiefer überhaupt bestrahlt wird (habe zwar im Bereich der Schilddrüse am Hals LK´s gehabt, aber wahrscheinlich wird ja das gesamte Areal bestrahlt.
Das nervt halt nur, dass ich jetzt schon 5 Wochen zu Hause sitze und man mir immer noch nicht sagen kann, was alles bestrahlt wird. Das zieht sich alles wie Kaugummi.

Naja aber es gibt ja auch noch wichtigere Dinge im Leben. Deshalb: noch Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit !!!

Ich bin derzeit auch mit den Planungen beschäftigt, da ich im Oktober, so Gott will - oder der Strahlenarzt- auch noch heiraten werde.

LG Beate

Mieze

Beitragvon Mieze » 12.07.2005 14:03

Hallo Beate,

heirate auf jeden Fall!!! Ich hatte meine Hochzeit auch zuerst abgesagt, mir aber dann gedacht, ich will mir das nicht verderben lassen. Und es war gut so. Zwar habe ich nur im kleinen Kreis gefeiert ( die grosse Feier kommt nächstes Jahr; du hast ja sicher gelesen was ich mir da eingebrockt habe von wegen Hodgkie-Treffen und so :? ) aber es war genau das Richtige für die Seele. Und bis Oktober hast Du doch noch viel Zeit , dann müsste doch alles vorüber sein.

Berichte mal was der Doc gesagt hat, was alles bestrahlt wird.

Gruss

Mieze

Zurück zu „Morbus Hodgkin“