Gestern hatte Hubi einen Besprechungs Termin bei den Strahlenärzten.
Es ist zum Verzweifeln

Die Onkologen sagen: Auf jeden Fall Bestrahlung, zur Sicherheit, auch wenn der Tumor samt Ohrspeicheldrüse grossflächig entfernt wurde. Dann bestünde sogar die Möglichkeit einer Heilung. (Und das bei NHL).
Zur Erinnerung: Diagnose NHL niedrigmalignes Marginalzonen B-Zell Lymphom, Stad. 1b.
Die Strahlenärzte sagen: Bestrahlung, weshalb? Der Tumor ist weg, es gibt nix mehr zu bestrahlen. Die Nebenwirkungen wären grösser als der Nutzen.
Sie wollen am Dienstag noch MRT von Kopf und Hals machen, wenn das ok ist dann sehr engmaschig kontrollieren und abwarten.
Heute habe ich mit der Onkologin telefoniert. Sie war erstaunt über den Standpunkt der Strahlenambulanz. Danach noch eine Telefongespräch mit der Oberärztin der Strahlenamb., die war erstaunt über des anderen Standpunkt.
Das Beste aber daran ist: Vor einigen Tagen war der "Fall Hubi" DAS Thema einer gemeinsamen Konferenz, wo man sich anscheinend darauf geeinigt hatte zu bestrahlen.

Laut Ärzten ist dies ein ziemlich aussergewöhnlicher Fall: Ein lokaler Befall, sonst nix, und der ist auch noch wegoperiert--Frechheit. Nix da zum Herumtherapieren.

Nun wurde wohl irgendeine Expertenkomission kontaktiert, obwohl die wahrscheinlich mit so einem Fall auch nix anfangen können.
Wie soll man sich denn da gut aufgehoben und betreut fühlen, wenn die selber nicht wissen was Sache ist?
Habe jetzt übers Internet Kontakt mit anderen Kliniken und einer Studiengruppe aufgenommen.
Wenn wir Pech haben kommen da noch mal ein paar ganz andere Meinungen raus.
Dann noch eine wichtige Frage an Euch was Bestrahlungen angeht.
Bei der Aufklärung über Nebenwirkungen wurde u.a. gesagt, dass sich die bestrahlten Bereiche nachhaltig verfärben würden, also richtig dunkelbraun bleiben würden.
Wir haben prompt auch eine Patientin gesehen, die von Ohr zu Ohr das halbe Gesicht braungebrannt hatte.
Bei Hubi würden sie, wenn denn, auch sehr großflächig bestrahlen, was uns vorher auch keiner gesagt hatte. Es wurde immer nur vom befallenen Bereich gesprochen.
Das mit den braunen Flecken im Gesicht hat ihn wohl am meisten erschreckt, obwohl er sonst nicht eitel ist.

Ist denn das auf jeden Fall so? Hat sich bei Euch die Haut auch so verfärbt?
Ich hoffe mal wieder auf (beruhigende ) Antworten und danke Euch auch noch mal für`s Zuhören.
Liebe Grüße
Sigi