Hallo Ihr alle,
erst mal Kompliment an Axel für diese Seite. Sie hat mir in den vergangenen 1 1/2 Jahren sehr geholfen, mein Sohn ist im Mai 2002 an MH erkrankt was erst mal ein Schock für uns alle war. Heute geht es ihm nach der Chemo und Strahlenbehandlung wieder sehr, sehr gut (dies als Trost für alle die das noch vor sich haben !)Auf viele meiner unzähligen Fragen habe ich beim Lesen hier im Forum eine Antwort bekommen ohne mit aktiv zu beteiligen. Jetzt hab ich aber eine Frage bei der ich so gar nicht weiß wer mir Antwort geben kann.Ich habe mir eine Chi-Maschine gekauft (das sind die Dinger wo man die Beine drauflegt und durchgerüttelt wird) Mein Sohn will dieses Teil unbedingt auch nutzen, jetzt habe ich aber gelesen das bei der Anwendung das Lymphsystem angeregt wird, das ist doch aber bei MH nicht gut oder ??? Ich will keinesfalls das der Tumor (die Ärzte sprechen von restlichem Narbengewebe, sind sich aber nicht sicher !)der jetzt Gott sei Dank ruhig ist wieder anfängt zu arbeiten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt eine Antwort auf meine Frage ? Über zahlreiche Antworten würde ich micht freuen.
Liebe Grüße und Kopf hoch an alle
Astrid
Chi-Machine
Chi-Machine
Liebe Astrid, ich kann Dir leider keine konkrete Antwort geben. Ich habe allerdings vor etwa 6 Jahren eine Kosmetikausbildung absolviert, wobei das Lymphsystem in der praktischen Arbeit eine sehr große Rolle spielte. So wurden z.B. sehr viele manuelle als auch mechanische Lymphdrainagen durchgeführt. Heute, nachdem ich selbst an MH erkrankt bin, würde ich sagen Finger weg! Aber vielleicht fragst Du am besten mal Euren Arzt, bis bald Nadine
Chi-Machine
Liebe Astrid
Das ist eine umstrittene Frage, ich kann dir meine Situation schildern (MH IIa im April 02, 4x BEACOPP und 10 x 20 Gy): Ich war nach der Bestrahlung zur Erholung in einem Wellnesshotel und wollte mich dort so richtig durchmassieren lassen (normale Ganzkörpermassage), doch die Masseuse weigerte sich, die Behandlung sei noch zu wenig lang beendet usw. Ich war richtig enttäuscht und telefonierte mit meinem Arzt. Dieser lachte am Telefon und faxte mir ein Zeugnis, dass ich sehr wohl massiert werden dürfe. Am nächsten Tag genosse ich bei einem Masseur (welcher nicht einmal das Zeugnis hätte sehen wollen) eine Ganzkörpermassage. Sie hat mir sehr gut getan und bis jetzt ist immer alles ok. Ich sprach mit meinem Onkologen darüber, was ich denn nicht machen dürfte, zB. Lymphdrainage und er meinte, wieso denn nicht?! Eben, ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil würde eher nie mehr ein Solarium betreten als eine Massage zu geniessen!
Sandra
Das ist eine umstrittene Frage, ich kann dir meine Situation schildern (MH IIa im April 02, 4x BEACOPP und 10 x 20 Gy): Ich war nach der Bestrahlung zur Erholung in einem Wellnesshotel und wollte mich dort so richtig durchmassieren lassen (normale Ganzkörpermassage), doch die Masseuse weigerte sich, die Behandlung sei noch zu wenig lang beendet usw. Ich war richtig enttäuscht und telefonierte mit meinem Arzt. Dieser lachte am Telefon und faxte mir ein Zeugnis, dass ich sehr wohl massiert werden dürfe. Am nächsten Tag genosse ich bei einem Masseur (welcher nicht einmal das Zeugnis hätte sehen wollen) eine Ganzkörpermassage. Sie hat mir sehr gut getan und bis jetzt ist immer alles ok. Ich sprach mit meinem Onkologen darüber, was ich denn nicht machen dürfte, zB. Lymphdrainage und er meinte, wieso denn nicht?! Eben, ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil würde eher nie mehr ein Solarium betreten als eine Massage zu geniessen!
Sandra
Chi-Machine
Liebe Nadine, liebe Sandra
vielen Dank für Eure Meinungen, ich hab in der Zwischenzeit mit unserem Onkologen gesprochen und der meinte auch Finger weg da wohl auch die Zellbildung durch diese Art von Massage angeregt wird, wie Nadine schon vermutet hat.
vielen Dank für Eure Meinungen, ich hab in der Zwischenzeit mit unserem Onkologen gesprochen und der meinte auch Finger weg da wohl auch die Zellbildung durch diese Art von Massage angeregt wird, wie Nadine schon vermutet hat.
Chi-Machine
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage: Meine Behandlung ist seit 2 Jahren abgeschlossen. Gilt dieses immunstimulierende "Verbot" auch noch in dieser Zeit oder jetzt immer? Also von allem immer die Finger weg was das Immunsystem künstlich hochtreibt?
Sport oder gesunde Ernährung was dem Immunsystem gut tut, schadet ja natürlich nicht, aber Medikamente oder solch eine Maschine eben?
ich hätte da mal eine Frage: Meine Behandlung ist seit 2 Jahren abgeschlossen. Gilt dieses immunstimulierende "Verbot" auch noch in dieser Zeit oder jetzt immer? Also von allem immer die Finger weg was das Immunsystem künstlich hochtreibt?
Sport oder gesunde Ernährung was dem Immunsystem gut tut, schadet ja natürlich nicht, aber Medikamente oder solch eine Maschine eben?