Hy,miteinander,
ich weiß auch nicht ob jetzt hier bei uns die Panik ausgebrochen ist, aber man kann manchmal auch nicht einfach alles beiseite schieben.
Also ich bekam heute einen Anruf meiner einzigen Schwägerin sie weiß natürlich über die NHL Erkrankung meines Mannes Bescheid.
Folgendes Problem:
Sie fragte mich über alles Mögliche MH und NHL betreffend aus, manches konnte ich ihr sagen, vieles natürlich noch nicht, dazu ist es bei uns noch zu neu.
Sie klagt schon seit ca 2 Jahren über starken Juckreiz hauptsächl. am Oberkörper, Kopf und seit einiger Zeit auch IN den Ohren.
Sie ist weiterhin ständig müde, total erschöpft und kriegt nix mehr auf die Reihe.
Ausserdem hat sie schon seit einigen Jahren immer wieder starke Atemprobleme, sprich irgendwie blokiert es und die Luft geht nicht richtig in den Brustkorb rein. Sie muß sich dabei richtig konzentrieren und ist ständig am gähnen. Sie sagt sie kommt sich oft vor wie ein Fisch aufm Trockenen.
Sie war einige Male beim Hautarzt, Allergietest und so--Nichts.
Vor 3-4 Jahren Lungen röntgen-Nichts
Vor 2 Jahren Lungenfunktionstest, Lungensyntigramm(oder so)-alles o.B.
Ich als "Profi" fragte sie nach Nachtschweiss. Sie sagte manchmal wacht sie schon auf weil sie etwas schwitzt, aber viell. sind das ja die einstzenden Wechseljahre?
Auf die Frage wie man MH oder NHL diagnostizieren kann wenn man keine vergrößerten Lymphknoten hat konnte ich leider nicht antworten. Bei meinem Mann war der Krebs ja quasi sicht- und tastbar. Sie weiß nicht zu welchem Arzt sie gehen soll. Blut wurde auch schon öfters untersucht, glaube das letzte Mal auch vor 2 Jahren.
Nun also meine Frage an Euch.
Was kann ich ihr um sie zu beruhigen raten?
Sie ist sichtlich mitgenommen und k.o. S ist nicht mehr viel von ihrer Quirligkeit von früher zu spüren.
Also wie kann man dem Hausarzt auf die Sprünge helfen auch evtl diese Krankheit in Betracht zu ziehen ohne gleich als Paniktante dazustehen?
Ehrlich gesagt hätte ich vor Kurzem Juckreiz und Nachtschweiss auch nicht mit Krebs in Verbindung gebracht, aber wer denkt denn bei solchen banalen Symptomen gleich an so was?
Ich hoffe ich kann ihr bald irgendwie weiterhelfen, denn leider besitzt sie keinen eigenen PC und kann sich somit auch nicht selbst an Euch wenden.
Sie heißt übrigens Iris, ist 40 Jahre alt (ca jedenfalls).
Also hoffe auf Eure Tipps und Erfahrungen wie es bei Euch entdeckt wurde, auch ohne Knoten.
Vielen Dank mal wieder
Liebe Grüße
Sigi
Konnte leider nicht weiter helfen!?
Hallo Sigi u. Hubi
hier spricht armini
Ne Spaß beiseite.
Wurden denn eigentlich auch mal die Schilddrüsenwerte, EBV u.a. Sachen abgeklärt.(Das Blöde ist ja beim Lymphknotenk.. daß es im Blut oft nicht nachweisbar ist).
Ich würde den Verdacht ruhig gegenüber dem Hausarzt mal äußern, denn bei vielen wachsen die Lymphies im Mediastinum oder Abdomen ohne daß es entdeckt wird, was aber nicht heissen soll daß die ca. 40jährige Iris
sowas haben muß.
Macht doch mal ein Sonographie Hals,Abdomen und ggfls. ein MRT o. CT, wobei das sono u.Mrt harmlos ist, gegenüber der Strahlenbelastung beim CT.
Ich bin der Meinung man sollte sowas immer auf den Grund gehen, vor allem wenn ich selbst den Verdacht hege, da brauche ich mich nicht beim Arzt zu schämen.
LG Armin
Zum Schmunzeln
hier spricht armini

Ne Spaß beiseite.
Wurden denn eigentlich auch mal die Schilddrüsenwerte, EBV u.a. Sachen abgeklärt.(Das Blöde ist ja beim Lymphknotenk.. daß es im Blut oft nicht nachweisbar ist).
Ich würde den Verdacht ruhig gegenüber dem Hausarzt mal äußern, denn bei vielen wachsen die Lymphies im Mediastinum oder Abdomen ohne daß es entdeckt wird, was aber nicht heissen soll daß die ca. 40jährige Iris

Macht doch mal ein Sonographie Hals,Abdomen und ggfls. ein MRT o. CT, wobei das sono u.Mrt harmlos ist, gegenüber der Strahlenbelastung beim CT.
Ich bin der Meinung man sollte sowas immer auf den Grund gehen, vor allem wenn ich selbst den Verdacht hege, da brauche ich mich nicht beim Arzt zu schämen.
LG Armin
Zum Schmunzeln
Hi Armini,
ichi binsi.
Keine Ahnung ob die Lymphdrüsenwerte untersucht wurden, wird das auch übers Blut gemacht? Müßt IRIS (ca 40)
danach fragen.
Äähm EBV
Ich weiß nur daß sie die Tage einen HNO Termin hat, aber warum bei dem? Da hab ich sie nicht danach gefragt.
Schöni Tagi, bisi baldi
Liebi Grüßi
Sigi
ichi binsi.
Keine Ahnung ob die Lymphdrüsenwerte untersucht wurden, wird das auch übers Blut gemacht? Müßt IRIS (ca 40)

Äähm EBV

Ich weiß nur daß sie die Tage einen HNO Termin hat, aber warum bei dem? Da hab ich sie nicht danach gefragt.
Schöni Tagi, bisi baldi
Liebi Grüßi
Sigi
Hallo Sigi, Hubi und Armini, hier ist Peti,
Sigi, ich glaube ein Hausarzt ist nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Bei mir war auch erst nichts sicht- oder tastbar. Ich habe mir eine Überweisung geben lassen zur Schilddrüse-Sonografie, weil meine Hausärztin auf meine Schluckbeschwerden einfach nicht reagiert hat - Globusgefühl - kann psychosomatisch veranlaßt sein und fertig. Ich habe dann einfach zur Sonografie gegangen und da war dann schon der ganze Hals voll. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte nur Schluckbeschwerden. Ja und dann war da auch das Hautjucken. Deswegen war ich 9 (!) Monate in Behandlung beim Hautarzt, ohne dass irgendein Erfolg eintrat. Und vor allem: monatelang kein Verdacht, obwohl ich andauernd beim Arzt war. Ich will damit eigentlich auch nur sagen, dass es besser ist, wenn man das selber in die Hand nimmt. Ultraschall würd ich euch empfehlen und vielleicht läßt sie sich ne Überweisung zum Onkologen geben. Ich denke es ist ganz normal, dass man Angst hat, ob man selber was hat, wenn in der Familie gerade jemand Krebs hat und das kann sicher auch jeder Arzt nachvollziehen, auch wenn sich dann glücklicherweise nichts ernstes rausstellt.
Alles Gute, Petra
Sigi, ich glaube ein Hausarzt ist nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Bei mir war auch erst nichts sicht- oder tastbar. Ich habe mir eine Überweisung geben lassen zur Schilddrüse-Sonografie, weil meine Hausärztin auf meine Schluckbeschwerden einfach nicht reagiert hat - Globusgefühl - kann psychosomatisch veranlaßt sein und fertig. Ich habe dann einfach zur Sonografie gegangen und da war dann schon der ganze Hals voll. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte nur Schluckbeschwerden. Ja und dann war da auch das Hautjucken. Deswegen war ich 9 (!) Monate in Behandlung beim Hautarzt, ohne dass irgendein Erfolg eintrat. Und vor allem: monatelang kein Verdacht, obwohl ich andauernd beim Arzt war. Ich will damit eigentlich auch nur sagen, dass es besser ist, wenn man das selber in die Hand nimmt. Ultraschall würd ich euch empfehlen und vielleicht läßt sie sich ne Überweisung zum Onkologen geben. Ich denke es ist ganz normal, dass man Angst hat, ob man selber was hat, wenn in der Familie gerade jemand Krebs hat und das kann sicher auch jeder Arzt nachvollziehen, auch wenn sich dann glücklicherweise nichts ernstes rausstellt.
Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Sigi!
Ich würde auch raten sie einfach mal zum Arzt (Internisten/ Hämatologen/ Onkologen) zu schicken. Der soll mal nen Ultraschall machen und wenn keine Lymphies vergrößert sind, dann hat sich dieser Verdacht doch schon zerschlagen (oder?). Dann kommen ihre Symptome (vermultich) wo anders her. Ich vermute eigentlich auch eher letzteres. Aber wenn sie schon den Verdacht hat, dann soll sie dem auch nachgehen, sonst macht sie sich selber verrückt. Und so ne Neben-(B-)Symptome sind sowieso schwer zu greifen und einzuordnen.
Vielleicht machen ihr wirklich auch nur allgemein die Wechseljahre zu schaffen? Ich kenn mich da (noch
) nicht aus. Kann man da auch Juckreiz kriegen? Mein Freund hatte jedenfalls damals Nachtschweiß und ich kann dir sagen: Das war nicht nur ein bisschen, da war alles durchgeschwitzt.
Ist schon komisch wenn man auf einmal als "Experte" angesehen wird. Ich sage zwar auch öfters Leuten im Forum Symptome von Lymphdrüsenkrebs, schicke sie zum Arzt oder so was. Aber neulig kam meine Mitbewohnerin zu mir und meinte sie hat einen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste (etwa 2cm), sie hat gegoogelt und dachte dann: "Oh, da muss ich wohl mal Kirsten fragen". Da stehst du dann schon da und kannst ja nicht einfach deine Standardsätze sagen. Hab ihr dann alles erzählt was ich weiß, aber auch gesagt im Zweifelsfall soll sie zum Arzt gehen. Allerdings ist ihr Knoten zwischendurch kleiner geworden und nach dem Sport wieder größer (Druckbelastung?) und tut weh. Sie will ihn jetzt erstmal beobachten... mal schauen...
Ich wünsche Iris alles Gute und hoffe das es harmlos ist!
Euch natürlich auch alles Gute
Liebe Grüße
Kirsten
Ich würde auch raten sie einfach mal zum Arzt (Internisten/ Hämatologen/ Onkologen) zu schicken. Der soll mal nen Ultraschall machen und wenn keine Lymphies vergrößert sind, dann hat sich dieser Verdacht doch schon zerschlagen (oder?). Dann kommen ihre Symptome (vermultich) wo anders her. Ich vermute eigentlich auch eher letzteres. Aber wenn sie schon den Verdacht hat, dann soll sie dem auch nachgehen, sonst macht sie sich selber verrückt. Und so ne Neben-(B-)Symptome sind sowieso schwer zu greifen und einzuordnen.
Vielleicht machen ihr wirklich auch nur allgemein die Wechseljahre zu schaffen? Ich kenn mich da (noch

Ist schon komisch wenn man auf einmal als "Experte" angesehen wird. Ich sage zwar auch öfters Leuten im Forum Symptome von Lymphdrüsenkrebs, schicke sie zum Arzt oder so was. Aber neulig kam meine Mitbewohnerin zu mir und meinte sie hat einen vergrößerten Lymphknoten in der Leiste (etwa 2cm), sie hat gegoogelt und dachte dann: "Oh, da muss ich wohl mal Kirsten fragen". Da stehst du dann schon da und kannst ja nicht einfach deine Standardsätze sagen. Hab ihr dann alles erzählt was ich weiß, aber auch gesagt im Zweifelsfall soll sie zum Arzt gehen. Allerdings ist ihr Knoten zwischendurch kleiner geworden und nach dem Sport wieder größer (Druckbelastung?) und tut weh. Sie will ihn jetzt erstmal beobachten... mal schauen...
Ich wünsche Iris alles Gute und hoffe das es harmlos ist!
Euch natürlich auch alles Gute

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus