trockener Mund/ständig Durst halbes Jahr nach Bestrahlungsen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Florence

trockener Mund/ständig Durst halbes Jahr nach Bestrahlungsen

Beitragvon Florence » 18.05.2005 22:47

Hallo Hodgkies,

jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: meine Therapie ist jetzt ja schon einige Zeit vorbei und die letzte Bestrahlung hab ich circa vor einem halben Jahr bekommen. Seit einiger Zeit merke ich immer mehr dass mein Mund sich sehr trocken anfühlt und ich ständig Durst habe. Auch wenn ich mich überhaupt nicht anstrenge oder nur viel rede hab ich schrecklich viel Durst, der auch durch Trinken teilweise nicht wirklich weniger wird.....
ICh schätze mal dass das alles von der Bestrahlung kommt und wahrscheinlich meine Speicheldrüsen zu wenig Speichel produzieren oder so....
Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob es noch mehr Bestrahlungsopfer gibt, die das auch noch haben, und ob irgendjemand was dagegen weiß.....

Danke schonmal

florence
Diagnose im Mai 2004, MH IIa
4xABVD und 30Gy Bestrahlung
seit Januar 05 in Vollremission

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 18.05.2005 23:09

Hallo florence,

ich habe manchmal auch einfach so einen trockenen mund ohne große anstrengung!Ich meine ich hatte sowas aber auch schon vor der therapie, bin mir aber nicht sicher! Aber wenn ich ehrlich bin ich habe mir da noch gar keine großen gedanken drüber gemacht! Ich halte es für mich nicht nennenswert! Aber wenn es dir sorgen macht auf jedem fall mal deinem arzt davon erzählen!
Ich war dir zwar jetzt keine große hilfe aber egal!

Mfg Kai

florence+

Beitragvon florence+ » 18.05.2005 23:16

@chefkoch: ich hatte den trockenen Mund auf jeden fall vor der Therapie noch nicht......an sich ist es ja nicht soooooooo besonders schlimm, es nervt halt nur ein bißchen!!! Vorallem wenn ich in der Früh aufwache ist es besonders schlimm und ich habe schrecklich Durst und teilweise sind die Lippen auch total trocken und rissig......ich könnte im Prinzip den ganzen Tag über eine Flasche Wasser neben mir gebrauchen, von der ich alle 10 Minuten oder so einen SChluck trinke..........

früher war das auf jeden Fall nicht so......

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 18.05.2005 23:33

Ja so ist es bei mir auch! Aber ich habe mir da wenn ich ehrlich bin keine großen gedanken drüber gemacht! Vielleicht sollte ich das doch mal machen! Vielleicht ist es doch schlimmer!

Aber zu deine frage ob es noch einer hat , jetzt kann ich die ja mit ja beantworten!

Mfg Kai

sassi*

Beitragvon sassi* » 19.05.2005 10:07

hallo florence

ich hab auch schon öfter geschrieben, dass es ca. 1 jahr dauert, bis sich manche nebenwirkungen gelegt haben.
gerade mit dem kratzen im hals hat das bei mir auch lange gedauert. ich hatte sogar öfter eine rauhe bis gar keine stimme (zwinker zu bonny).

das hat sich aber gebessert. aber es dauert einfach.
ich hab meist in der fachdrogerie so pflanzliche säfte gekauft oder propolispastillen. das lindert dieses kratzen. natürlich auch tee trinken und/oder wasser.

"ich könnte jeden tag eine flasche wasser neben mir stehen haben..und alle 10 minuten trinken.." hast du geschrieben ?! dann mach das doch! :wink:

alles liebe sassi

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.05.2005 09:41

Hallo Florence,

ja genau das kann ich auch bestätigen.Mein Mund ist auch immer schnell trocken und ich trinke sehr viel Wasser und Tee.Bei mir kommen locker 3 Liter am Tag zusammen.
Meine Strahlentherapie lief bis Anfang Juni letzten Jahres.Meine Stimme war 3 Wochen ganz weg und ist noch heute sehr heiser.Auch bin ich noch sehr verschleimt.Ich glaube da braucht man noch ganz viel Geduld bis alles wieder i.O. ist.
Also trinken würde ich an deiner Stelle auch ganz viel,das tut dem Körper sehr gut.Ich kaue viel Kaugummi das regt den Speichelfluß an,oder Bonbons lutschen,denn immer kann man ja nicht mit einer Trinkflasche herum laufen... :wink:

LG Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Florence

Beitragvon Florence » 21.05.2005 00:55

ich versuche ja auch so oft wie möglich was zu trinken, aber manchmal geht es halt net und dann lauf ich mit dem doofen durstigen Mund rum.....Bonbons lutschen ist schon nicht schlecht, da habt ihr recht.....

naja, eigetnlich sollte ich zufrieden sein dass das wohl das einzige ist was mich im Moment stört......und man muss eben geduldig sein, aber manchmal nervt das halt....

auf jeden Fall danke für eure Antworten!!!
Diagnose im Mai 2004, MH IIa

4xABVD und 30Gy Bestrahlung

seit Januar 05 in Vollremission

Manuel

Beitragvon Manuel » 23.05.2005 21:35

Ich kann das gut verstehen denn ich habe diesen Spass ja auch seit einem Jahr.
Es gibt eigentlich nur eins was mir etwas hilft und das sind Emser Salzpastillen. Schmecken anfangs sch*** aber man gewöhnt sich daran und das hilft halt wirklich relativ gut. Oder natürlich Kaugummi ohne Zucker aber der verklebt halt recht schnell den trockenen Mund.
Trinken alleine hat mir nichts geholfen hört sich blöd an ist aber so.....

Was evtl dazu kommt ist das ja bei mir die Schilddrüße nachgelassen hat und seit der Tabletten ist es etwas besser geworden mit dem trockenen Mund. Angeblich ist bei einer Unterfunktion der Mund ja trockener. Vielleicht mal checken lassen beim Arzt.

Mfg

Manuel

Florence+

Beitragvon Florence+ » 24.05.2005 10:35

Hallo Manuel,

jetzt bin ich irgendwie beruhigt dass ich nicht alleine dieses Problem habe......
es ist genau wie du es beschrieben hast, Trinken hilft im Grunde gar nix.......

Den Schilddrüsenwert hab ich immer wieder überprüfen lassen, er wird zwar immer schlechter, ist aber noch im Normalbereich, aber nächste Woche muss ich eh zur Nachsorge und dann wirds ja wieder genug Blut abgenommen........

Zurück zu „Morbus Hodgkin“