Hallo!
ich habe vor einer woche erfahren, dass ich schwanger bin. meine therapie (stadium 2a) ist nun zwei jahre abgeschlossen. die schwangerschaft ist ungeplant, trotzdem freue ich mich.
die frage an euch: obwohl man ja sagt, dass für das kind keine gefahr wegen der therapie besteht, wollte ich das von euch und euren erfahrungen nochmal wissen. muß man sich da wirklich keine sorgen machen, dass das kind behindert ist, weil man selbst so eine therapie hinter sich hat?
Schwanger nach zwei Jahren
Hallo Susanne!
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Erst mal herzlichen Glückwunsch! Ich bin jetzt ganz schön erstaunt, dass du schwanger bist, da du ja vor kurzem noch Angst hattest wegen einem Rezidiv. Hat sich die Angst jetzt wieder verflogen? War doch nichts zu erkennen, oder?
Zum Thema Baby kann ich dir gar nichts genaues sagen, da ich mich damit nicht mehr befassen muß. Aber katrin (Mitgliedsname auch Katrin) ist direkt nach der Therapie schwanger geworden. Also die Bestrahlung war bei ihr im Mai zu Ende und im Sommer war sie schon schwanger. Kannst ja mal nach ihren Beiträgen suchen. Sie hatte uns hier noch auf dem laufenden gehalten, dass weder für sie noch für das Baby Gefahr besteht. Hm, jetzt müßte eigentlich das Babyli auf der Welt sein, aber davon hat sie noch nichts geschrieben. Setz dich doch am besten mit ihr in Verbindung, E-Mail Adresse steht bei ihr dabei.
Ich wünsch dir alles Gute, Petra
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Erst mal herzlichen Glückwunsch! Ich bin jetzt ganz schön erstaunt, dass du schwanger bist, da du ja vor kurzem noch Angst hattest wegen einem Rezidiv. Hat sich die Angst jetzt wieder verflogen? War doch nichts zu erkennen, oder?
Zum Thema Baby kann ich dir gar nichts genaues sagen, da ich mich damit nicht mehr befassen muß. Aber katrin (Mitgliedsname auch Katrin) ist direkt nach der Therapie schwanger geworden. Also die Bestrahlung war bei ihr im Mai zu Ende und im Sommer war sie schon schwanger. Kannst ja mal nach ihren Beiträgen suchen. Sie hatte uns hier noch auf dem laufenden gehalten, dass weder für sie noch für das Baby Gefahr besteht. Hm, jetzt müßte eigentlich das Babyli auf der Welt sein, aber davon hat sie noch nichts geschrieben. Setz dich doch am besten mit ihr in Verbindung, E-Mail Adresse steht bei ihr dabei.
Ich wünsch dir alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Ich vertrete die Meinung, wenn dein Körper schon bereit für eine Schwangerschaft ist, solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.
Wir wollten 3 Jahre nach der Erkrankung gerne ein Baby, aber es klappte nicht. Ich bin erst nach gut 5 Jahren schwanger geworden und bis heute der Meinung, dass mein Körper nicht eher für eine Schwangerschaft bereit war. Bei Nr. 2 hat es sofort geklappt.
Da ich eine sehr intensive Strahlentherapie hatte, wurde mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.
Sprich mit deinem Arzt und genieß die Schwangerschaft.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Petra
Wir wollten 3 Jahre nach der Erkrankung gerne ein Baby, aber es klappte nicht. Ich bin erst nach gut 5 Jahren schwanger geworden und bis heute der Meinung, dass mein Körper nicht eher für eine Schwangerschaft bereit war. Bei Nr. 2 hat es sofort geklappt.
Da ich eine sehr intensive Strahlentherapie hatte, wurde mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.
Sprich mit deinem Arzt und genieß die Schwangerschaft.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Petra
Liebe Susanne,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du kannst Dich ohne Bedenken auf Dein Kind freuen. Man hat festgestellt, dass das Risiko einer Behinderung für Kinder, die nach einer Chemotherapie gezeugt wurden, nicht höher liegt, als in der restlichen Bevölkerung. Fachleute gehen von einer Alles-oder-Nichts-Regel aus: Bleibt die Fruchtbarkeit erhalten, bedeutet dies zumeist auch, dass die Keimzellen nicht geschädigt wurden.
Alles gute für Euch zwei,
Ines
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du kannst Dich ohne Bedenken auf Dein Kind freuen. Man hat festgestellt, dass das Risiko einer Behinderung für Kinder, die nach einer Chemotherapie gezeugt wurden, nicht höher liegt, als in der restlichen Bevölkerung. Fachleute gehen von einer Alles-oder-Nichts-Regel aus: Bleibt die Fruchtbarkeit erhalten, bedeutet dies zumeist auch, dass die Keimzellen nicht geschädigt wurden.
Alles gute für Euch zwei,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti