Hallo zusammen,
bei meiner Mutter wurde letzten Monat Morbus Hodking Stadium IIIb festgestellt. Seit letztem Jahr hat sie stetig Gewicht verloren, mittlerweile sind es schon 18 kg. Da sie auch oft hohes Fieber hat usw. ist ihr Körper schon sehr geschwächt. Essen konnte sie zum Schluss auch nicht mehr bei sich behalten und hat es oft wieder ausgebrochen. Durch die Knochenmarkspunktur, Biopsie und Port-Op hat sich ihr Zustand wirklich sehr verschlechtert.
War froh als die Chemotherapie endlich anfangen sollte... 6xBEACOPP. Mittwoch war dann der 1. Termin. Natürlich hatte sie wieder Fieber und einen sehr hohen CRP-Wert. Die Chemo hat sie überhaupt nicht gut vertragen.Sie musste danach stationär aufgenommen werden, mit starken Schüttelfrost und schlechten Blutwerten. Sie war erst auf der Intensivstation und wurde danach zur Bluttransfusion auf eine normale Station verlegt. Seit Freitag ist sie auf Isolation, da ihre Leukos auf 500 gefallen sind. Mittlerweile wohl aber wieder gestiegen sind. Nun soll nächste Woche die Chemo weitergehen. Habe jetzt Angst, dass sie die 2. Gabe auch wieder nicht verkraftet und das es nun jedes Mal so ablaufen könnte. Es nimmt sie natürlich alles sehr mit. Wisst ihr ob das normal ist alles? Das es schon gleich nach der 1. Chemo, die ja noch nicht mal vollständig gegeben wurde, so endet? Mir macht das echt Angst!
1.Chemo musste abgebrochen werden, Leukos bei 500! Normal?
Hi,
da kann ich dir evnt. etwas angst weg nehmen.
ich hatte das gleiche stadium und symptome wie deine mom.
bei mir war nach der ersten chemo an tag 8 die leukos bei 0 und ein tag später nicht messbar. mein crp wert war an tag 10 bei 270.
ich hatte eine infektion durch eine Mandelentzündung.
als die zweite chemo dann anfing waren crp wert und hodgkim symptome weg bzw. alles wieder normal.
deine mom muss aufpassen, d.h. mundschutz und hände immer desinfektieren, darauf achten was sie an nahrung zu sich nimmt.
wenn die leukos fallen ist man extrem ansteckend.
da kann ich dir evnt. etwas angst weg nehmen.
ich hatte das gleiche stadium und symptome wie deine mom.
bei mir war nach der ersten chemo an tag 8 die leukos bei 0 und ein tag später nicht messbar. mein crp wert war an tag 10 bei 270.
ich hatte eine infektion durch eine Mandelentzündung.
als die zweite chemo dann anfing waren crp wert und hodgkim symptome weg bzw. alles wieder normal.
deine mom muss aufpassen, d.h. mundschutz und hände immer desinfektieren, darauf achten was sie an nahrung zu sich nimmt.
wenn die leukos fallen ist man extrem ansteckend.
Danke für deine Antwort! Ja ich glaube für meine Mama ist das alles ein bisschen viel gerade. Das mit dem Mundschutz fand sie extrem beängstigend und alles. Aber der muss halt getragen werden, wenn die Werte so schlecht sind. Und zum Thema Essen, bekommt man da eigentlich mal irgendwann so etwas wie eine Liste? Allgemein für die Chemo auch? Also auf was man achten sollte usw. Ich weiß viele Sachen ja schon, da ich leider im Moment vom Krebs verfolgt werde anscheinend:( viele bekannte hatten jetzt schon unterschiedliche Krebsarten, so langsam kennt man sich leider aus. Aber es ist halt auch so, dass wenn ich ihr etwas sage, sie mich nicht richtig ernst nimmt.
Bist du denn jetzt mittlerweile mit allem durch?
Bist du denn jetzt mittlerweile mit allem durch?
bei mir im Krankenhaus gab es eine super Versorgung für die onkologie, ( Ernährungsberater, sozialarbeiter, psychoonko usw. )
aber vieles haben wir auch selbst gegoogelt.
ich war aber auch sehr vorsichtig, ich habe immer ein mundschutz getragen, ganz besonders an den tagen an den ich im Krankenhaus war, egal ob hohe leukos oder niedrig.
in 2 tagen vor einem jahr habe ich meine letzte chemo bekommen
aber vieles haben wir auch selbst gegoogelt.
ich war aber auch sehr vorsichtig, ich habe immer ein mundschutz getragen, ganz besonders an den tagen an den ich im Krankenhaus war, egal ob hohe leukos oder niedrig.
in 2 tagen vor einem jahr habe ich meine letzte chemo bekommen
Ja das gibt es bei uns im Krankenhaus auch.Ihr wurde auch schon nahe gelegt sich mal mit dem psychoonko zu unterhalten. Zur ernährungsberatung sollte sie ja sogar eigentlich schon vor der Chemotherapie gehen. Aber sie wollte nicht, da sie der Meinung war, dass die Beraterin ihr eh nicht helfen kann usw. Also manchmal möchte ich sie einfach nur nehmen und schütteln.Hoffe sie nimmt ihre Hilfe jetzt endlich mal in Anspruch. Das ist ja wirklich sehr wichtig alles. Würde mir das auch gerne alles mal anhören, da ich die letzte Zeit immer für sie mitgekocht habe, damit sie mal überhaupt was ist. Das musste man tatsächlich im Auge behalten. Letzten Monat hat sie allein 7 kg abgenommen gehabt. Jetzt hat sie wohl auch immer zugenommen schon seit sie im Krankenhaus ist, dass ist natürlich gut.
Hast du danach eigentlich noch Bestrahlungen bekommen?
Hast du danach eigentlich noch Bestrahlungen bekommen?
hmmm... vllt. sollte ihr onkologe mit ihr reden und ihr mal klar machen
dass die Therapie kein kindergarten ist und für ein erfolg
auch der Patient mitwirken muss. bringt ja nix wenn der arzt ihr die gute chemie gibt und am ende wegen einer Infektion was passiert.
ich hatte keine bestrahlung und wenn der deine mom kein großen tumor hat bekommt sie wahrscheinlich auch keine.
mein onko hat von vornherein die bestrahlung ausgeschlossen.
Besteahlung ist glaube ich nicht so gut, da die Nebenwirkungen öfter sind
dass die Therapie kein kindergarten ist und für ein erfolg
auch der Patient mitwirken muss. bringt ja nix wenn der arzt ihr die gute chemie gibt und am ende wegen einer Infektion was passiert.
ich hatte keine bestrahlung und wenn der deine mom kein großen tumor hat bekommt sie wahrscheinlich auch keine.
mein onko hat von vornherein die bestrahlung ausgeschlossen.
Besteahlung ist glaube ich nicht so gut, da die Nebenwirkungen öfter sind
Ja ich war heute bei ihr und sie ist trotz Bluttransfusion immer noch auf Isolation. Die Werte haben sich minimal gebessert , sind aber trotzdem noch nicht gut. Sie reden ständig davon, dass sie eine Entzündung im Körper hat und diese muss erst raus und dann würde sich hoffentlich wieder alles verbessern. Jetzt wollen sie Mittwoch den Port nochmal anstechen um zu schauen, ob damit alles ok ist, weil sie den Verdacht haben, dass es evtl etwas mit dem Port zu tun haben könnte oder sogar das etwas in ihrem Kopf ist .das wäre wohl bei diesem Krebs nichts ungewöhnliches und das müsste man checken. Also sprich der neurologe soll sich das mal anschauen. Hast du davon schon mal was gehört? Macht mir ja irgendwie Angst .
Ich habe mal gelesen, dass man ja meist Bestrahlungen bekommt , wenn ein Tumor mit einer größe von mehr als2 cm noch zurückbleibt.mal abwarten.der in der leiste war vor der chemo und biopsie knapp 8 cm! Abwarten.
Ich habe mal gelesen, dass man ja meist Bestrahlungen bekommt , wenn ein Tumor mit einer größe von mehr als2 cm noch zurückbleibt.mal abwarten.der in der leiste war vor der chemo und biopsie knapp 8 cm! Abwarten.
Hi,
Bluttransfusion ist ja nichts ungewöhnliches, hatte hier schon fast jeder, der ein mehr der andere weniger.
Wichtig ist jetzt nur die Infektion in Griff zu bekommen.
Isoliert wird sie sein bis die Leukos ein bestimmten Wert erreicht haben, bzw. die Neutros. Alles ganz normal und richtig gehandelt von den Ärzte.
Mit der Bestrahlung muss dann am Ende entschieden werden, bis dahin ist noch ein harter und langer weg.
Bluttransfusion ist ja nichts ungewöhnliches, hatte hier schon fast jeder, der ein mehr der andere weniger.
Wichtig ist jetzt nur die Infektion in Griff zu bekommen.
Isoliert wird sie sein bis die Leukos ein bestimmten Wert erreicht haben, bzw. die Neutros. Alles ganz normal und richtig gehandelt von den Ärzte.
Mit der Bestrahlung muss dann am Ende entschieden werden, bis dahin ist noch ein harter und langer weg.
Bin gerade von Besuch im Krankenhaus gekommen. Ihre Leukos sind noch weitergesunken, auf unter 100 mittlerweile schon! Aber das macht den Ärzten gar nicht so ne Angst, die sagt das kriegt man wieder hin. Viel schlimmer ist, dass die Leberwerte nicht stimmen und die jetzt vermuten das ein Organbefall eingetroffen ist. Ergebnisse folgen morgen. Nächste Chemo ist erst für Ende August angedacht, wenn bis dahin die Werte und alles besser geworden sind.Puhh noch länger warten bis gegen diesen Scheiß endlich was unternommen wird
Und was mich am meisten ärgert bzw was die Ärzte auch schon festgestellt haben, dass Mama viele Sachen einfach nicht ernst nimmt! Gerade jetzt bei den Leukos. Da sagt sie ,wenn sie Samstag rauskommt(man muss abwarten, ob sie da wirklich rauskommt), will sie erstmal einkaufen und zu meiner Oma ins Altenheim. Ich denke nicht, dass man das mit unter 100 Leukos machen sollte!!! Und hat man ihr erklärt, dass wenn sie zuhause wieder infektionsanzeichen hat wie fieber und husten sollen wir sofort wieder ins Krankenhaus kommen, ich war dabei als uns das gesagt wurde. Und 2 Tage später sagt sie zu mir, dass sie dafür Tabletten kriegen würde.Ich sage bestimmt nicht Mama! Dann müssen wir ins Krankenhaus.und sie streitet es ab .dann habe ich eben mit der Ärztin gesprochen und sie sagt nee auf jeden Fall ins Krankenhaus.verstehst du was ich meine? Entweder sie versteht es nicht oder sie verdrängt es, sie tut alles so ab , als wäre das nicht wichtig. Aber davoj irgendwo ihr Leben abhängt versteht sie glaube ich nicht! Das ärgert mich so! Sry muss mich hier mal auskotzen. Ich habe halt auch Angst, dass wenn sie wieder zuhause ist, nicht auf alles wichtige achtet. Gerade bei der leukoanzahl!:(

Und was mich am meisten ärgert bzw was die Ärzte auch schon festgestellt haben, dass Mama viele Sachen einfach nicht ernst nimmt! Gerade jetzt bei den Leukos. Da sagt sie ,wenn sie Samstag rauskommt(man muss abwarten, ob sie da wirklich rauskommt), will sie erstmal einkaufen und zu meiner Oma ins Altenheim. Ich denke nicht, dass man das mit unter 100 Leukos machen sollte!!! Und hat man ihr erklärt, dass wenn sie zuhause wieder infektionsanzeichen hat wie fieber und husten sollen wir sofort wieder ins Krankenhaus kommen, ich war dabei als uns das gesagt wurde. Und 2 Tage später sagt sie zu mir, dass sie dafür Tabletten kriegen würde.Ich sage bestimmt nicht Mama! Dann müssen wir ins Krankenhaus.und sie streitet es ab .dann habe ich eben mit der Ärztin gesprochen und sie sagt nee auf jeden Fall ins Krankenhaus.verstehst du was ich meine? Entweder sie versteht es nicht oder sie verdrängt es, sie tut alles so ab , als wäre das nicht wichtig. Aber davoj irgendwo ihr Leben abhängt versteht sie glaube ich nicht! Das ärgert mich so! Sry muss mich hier mal auskotzen. Ich habe halt auch Angst, dass wenn sie wieder zuhause ist, nicht auf alles wichtige achtet. Gerade bei der leukoanzahl!:(