Sauna nach beacopp esk.?
Sauna nach beacopp esk.?
Hallo wollte mal fragen, ob man nach zwei Durchgängen beacopp esk. Und 2 mal abvd noch in die Sauna gehen kann? Meine chemo ist jetzt 7 Monate her. Ich weiß , ich hätte auch meinen Onko fragen können, aber ich dachte, womöglich bekomme ich hier schneller eine Antwort. LG
Sauna
Danke für deine Antwort. Herz war bei der letzten Nachsorge ok und mein Immunsystem ist glaube ich auch wieder aktiv. Trotz stândiger Infekte meiner Kinder bin ich bisher verschont geblieben. Aber vielleicht frag ich doch noch einmal lieber beim Onko nach!
Re
Dr. Who, habe am Montag auch meine zweite Nachsorge. Ist bei dir ein CT gemacht worden, oder hast du darüber mit deinem Arzt gesprochen? Das mediastinum kann man ja nicht schallen. Oder würden sich, falls da was wäre auch wieder andere lymphknoten bemerkbar machen. Was meinst du?
- Schneider1983
Hey Münsteranerin,
also meine Meinung zum Thema Sauna.... Kreislauf stabil, Imunsystem auch.... Therapie bei mir wie bekannt und nach 14 Monaten war Sauna tip top mit nackter Krankenschwester neben dran. Also alles bestens. Liegt an dir selbst, wie fit du bist! Unsere Sauna ist im Keller.... falls was schief läuft sterbe ich im Weinkeller.
also meine Meinung zum Thema Sauna.... Kreislauf stabil, Imunsystem auch.... Therapie bei mir wie bekannt und nach 14 Monaten war Sauna tip top mit nackter Krankenschwester neben dran. Also alles bestens. Liegt an dir selbst, wie fit du bist! Unsere Sauna ist im Keller.... falls was schief läuft sterbe ich im Weinkeller.

Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4
22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS
Also ich bin auch begeisterte Saunagängerin und war ca. 3/4 Jahr nach Therapie in der Sauna. Mein Onkologe meinte, alles was mir gut tut sei erlaubt, ich solle ruhig gehen. Bin dann aber vorsichtshalber nur in die gemäßigten Temperaturen (50-60°C) oder ins Dampfbad und nie alleine. Die ganz heißen Öfen habe ich noch gemieden. Ich denke, man merkt sehr schnell, wenn es einem nicht gut geht. Würde aber vorsichtshalber auch vorher nachfragen, denn jeder Fall ist anders und jede Konstitution ist verschieden. Also frag nach und wenn das ok kommt, genieße die Entspannung in der Sauna.
Liebe Grüße
Rösti
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
Re: Re
ZahalkA hat geschrieben:Dr. Who, habe am Montag auch meine zweite Nachsorge. Ist bei dir ein CT gemacht worden, oder hast du darüber mit deinem Arzt gesprochen? Das mediastinum kann man ja nicht schallen. Oder würden sich, falls da was wäre auch wieder andere lymphknoten bemerkbar machen. Was meinst du?
Du bist wohl versehentlich im falschen Thread gelandet, aber egal: Ich lasse kein CT mehr machen, nur Kontrast-MRT und Röntgen Thorax. Die verbliebene Tumormasse sollte man im Auge behalten, finde ich. Das muss vielleicht nicht alle drei Monate passieren, der MH wächst ja eher langsam, aber mindestens alle sechs Monate muss man sich komplett durchleuchten lassen. Auf das Schallen alleine würde ich mich nicht verlassen.