mundschutz notwendig???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elke

mundschutz notwendig???

Beitragvon elke » 01.07.2003 16:39

Hallo!

Mein Freund bekommt ABVD (zuerst 4 Zyklen und jetzt als "Bonus" nochmal 2 Zyklen :-(( ) und leider sind die Leukos auf 1,9 gesunken...
Er muß nun 2 mal tägl. Fieber messen und bei Temperatur sofort ins Krankenhaus kommen...
Außerdem hat er wiedermal Neupogenspritzen bekommen...

Was sagt Euer Arzt:
Ab welchen Blutwerten ist das Tragen eines Mundschutzes sinnvoll, bzw.notwendig?
Und ab welchem Wert wird das richtig gefährlich?

DANKE für Eure Hilfe, lg und viel Kraft und Durchhaltevermögen, elke

Monika

mundschutz notwendig???

Beitragvon Monika » 01.07.2003 19:25

HAllo Elke,
ich bekam vom nov.01 bis april 02 7x beacopp. die zyklen dauerten jeweils 21 tage und am 8. tag waren meine leukos regelmässig unter 1000- sie gingen in manchen zyklen runter bis auf 100. danach musste dann allerdings die dosis der nächsten chemo reduziert werden.
bei werten unter 1000 wurden die vorsichtsmaßnahmen verschärft:
-kein frisches obst/gemüse- alles nur gekocht
-möglichst menschenansammlungen meiden
-kontakt mit schmupfenden und niesenden leuten unbedingt vermeiden.
das war manchmal ganz schön schwierig, da mein sohn- damals 4 jahre alt- aus dem kindergarten alles mitbrachte, was irgendwie ansteckend sein könnte. aber toi, toi toi, es ist nichts passiert, obwohl ich ihn natürlich auch mit schnupfen angefasst habe.mundschutz habe ich mir gekauft- aber nie benutzt.
ich habe mir bestimmt sehr viel öfter als sonst die hände gewaschen. nach abschluss der chemo waren meine leukos bei 1.800 und dass war für meine ärzte hoch genug, um meiner geplanten urlaubsreise nach frankreich zuzustimmen. bei werten unter 1000 habe ich aber auch wirklich mehrmals täglich fieber gemessen und die 2 mal, in denen die temperatur dann 38 grad erreicht hatte, bin ich sofort in die klinik gedüst. dort gab's dann gleich antibiotika und nach ein paar tagen war's wieder gut.also bei unter 1000 heisst's wirklich vorsicht und wenn irgendwas nicht stimmt sofort ab ins krankenhaus.
ich wünsche euch, dass ihr diese anstrengende zeit bald erfolgreich hinter euch bringt.
viele grüsse
monika

Susanne

mundschutz notwendig???

Beitragvon Susanne » 03.07.2003 23:24

Hallo Elke,

meine Leukos waren immer zwei Wochen nach den ABVD-Infusionen am niedrigsten, lagen dann so zwischen 1,4 und 1,8. Die nächste Chemo musste fast immer um eine Woche verschoben werden. Was die Ärzte aber mehr interessiert hat als die gesamte Anzahl der Leukos, war eine spezielle Art davon: neutrophile Granulozyten. Wenn die umgerechnet in absolute Werte unter 500 lagen (meistens waren es nur 100-200), musste ich zuhause bleiben, Menschenansammlungen meiden und zur Vorbeugung ein paar Tage lang verschiedene Antibiotika und Antipilzmittel nehmen. Von Mundschutz war aber nie die Rede.

Viele Grüße Susanne

elke

mundschutz notwendig???

Beitragvon elke » 04.07.2003 19:54

danke euch für eure antworten!!!!

also, den mundschutz hat er dann echt nicht genommen udn er fühlt sich auch nicht irgendwie schlecht ein bißl schnupfig, aber nicht wirklich so, daß man annimmt, daß er krank wird.
werd mir den nächsten blutbefund mal genau anschauen, auch die untergruppeneinteilung...

das, was uns am meisten bedenken gemacht hat, war die tatsache, daß mein sohn ausgerechnet jetzt die gesamte unterlippe voller fürchtelicher herpesbläschen hat....daher gibts strickte regelungen, daß ja niemand aus einer flasche trinkt, oder das glas stehen läßt oder so...

dank neupogen werden die leukos eh schon wieder höher sein...

waren eh schon oft so nieder, daß die chemo verschoben werden mußte, aber noch nie unter 2000, daher doch mal kurz komisch für uns...

danke jedenfalls und euch alles gute und einen wunderbaren sommer...

elke

Sandra (CH)

mundschutz notwendig???

Beitragvon Sandra (CH) » 05.07.2003 14:43

Als ich mit 0,9 Leuk im Spital lag mussten sich die Besucher nur die Hände desinfizieruen. Einen Mundschutz wäre nur nötig gewesen bei Husten der Besucher oder so.

Marcel

mundschutz notwendig???

Beitragvon Marcel » 06.07.2003 18:20

Hallo...
Hatte Stadium 1a...
wurde mit Beacopp eskaliert behandelt zwei Zyklen und zwei Zyklen ABVD..
Meine Leukos sind während ich mit Beacopp behandelt wurde manchmal bis auf dreihundert abgefallen.
Mußte kein Mundschutz, nicht ins Krankenhaus, sollte nur große Menschenmassen meiden. Habe auch kein Fieber bekommen. Augen zu und durch...
Bei mir war von so etwas nie eine Rede.
Wünsche euch noch alles gute....
Liebe Grüße Marcel

Zurück zu „Morbus Hodgkin“