Hallo alle zusammen,
Ich verfolge schon seit einigen wochen dieses forum. Jetzt wollte ich mich kurz vorstellen & eine frage stellen.
Ich bin 26 jahre alt und erhielt am 6.12.14 die diagnose mh stadium 1a ( ich hoffe der nikolaus bringt mit nächstes jahr was ordentliches =p). Bin mittlerweile in der hd 16 & am 30.12 startete dann auch meine therapie ( 2 zyklen abvd).
Soweit hab ich die erste chemo ganz gut vertragen. Klar die üblichen nebenwirkungen, worüber ich mich aber nicht beschweren will. Allerdings wurde die zweite chemo jetzt schon zweimal verschoben, da meine blutwerte zu schlecht sind. Leukos haben sich wieder gefangen, aber die neutrophile liegen gerademal bei 11%.
Entsprechend muss ich mir jetzt granocyte spritzen.
Morgen gehts dann hoffentlich mit der zweiten chemo weiter.
Jetzt zu meiner frage: wie ist die verzögerung von einer woche einzuschätzen? Meine ärzte sagten zwar, dass es noch im rahmen wäre, dennoch bin ich schon etwas besorgt.
Ich danke euch vorab für eure antworten =p
Vorstellung
Mach Dir bitte keinen Kopf, das ist nicht kriegsentscheidend. Ich musste zweimal eine Woche verlängern, weil die Blutwerte zu schlecht waren. Es hat trotzdem funktioniert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg - das wird schon!
Liebe Grüße
Rösti
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg - das wird schon!
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
-
Danke für die Antwort. Am vergangenen montag lief die zweite chemo zum glück.
Hab jetzt allerdings gleich die nächste frage: seit gestern spüre ich einen lymphknoten unter der rechten achsel. Mach mir jetzt etwas gedanken, weil bislang nur die linke halshälfte vom krebs betroffen war. Mein hausarzt meinte heute morgen, dass dies durchaus auf die chemotherapie und deren venenreizung zurückzuführen wäre (zur erklärung: ich hab keinen port & und die chemo am montag bekam ich in den rechten unterarm!). Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Hab jetzt allerdings gleich die nächste frage: seit gestern spüre ich einen lymphknoten unter der rechten achsel. Mach mir jetzt etwas gedanken, weil bislang nur die linke halshälfte vom krebs betroffen war. Mein hausarzt meinte heute morgen, dass dies durchaus auf die chemotherapie und deren venenreizung zurückzuführen wäre (zur erklärung: ich hab keinen port & und die chemo am montag bekam ich in den rechten unterarm!). Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
-
Hey anne,
Danke für dein interesse. Also meine achsel hat in der letzten woche verstärkt geschmerzt, hab den "lymphknoten" auch meinem onkologen gezeigt & er konnte eigentlich nichts fühlen. Hab jetzt noch zwei kleine lymphknoten am hals bekommen, wobei ich mich nicht wirklich krank fühle. Mach mir jetzt halt gedanken von wegen "die chemo schlägt nicht an" etc. Ich achte jetzt schon sehr genau auf meinen halsbereich & bin wahrscheinlich auch zu fixiert auf eventuelle neue lymphknoten. Allerdings lässt sich das garnet so leicht ausblenden, wie du sicherlich auch weisst.
Kommen & gehen die lymphknoten (beispielsweise einer erkältung) auch während der chemo & müsste man das nicht in kombination mit den blutwerten als erkältung einstufen können? Fühl mich nämlich garnicht erkältet, der kleine lymphie ist aber dennoch da!
Danke für dein interesse. Also meine achsel hat in der letzten woche verstärkt geschmerzt, hab den "lymphknoten" auch meinem onkologen gezeigt & er konnte eigentlich nichts fühlen. Hab jetzt noch zwei kleine lymphknoten am hals bekommen, wobei ich mich nicht wirklich krank fühle. Mach mir jetzt halt gedanken von wegen "die chemo schlägt nicht an" etc. Ich achte jetzt schon sehr genau auf meinen halsbereich & bin wahrscheinlich auch zu fixiert auf eventuelle neue lymphknoten. Allerdings lässt sich das garnet so leicht ausblenden, wie du sicherlich auch weisst.
Kommen & gehen die lymphknoten (beispielsweise einer erkältung) auch während der chemo & müsste man das nicht in kombination mit den blutwerten als erkältung einstufen können? Fühl mich nämlich garnicht erkältet, der kleine lymphie ist aber dennoch da!
Lass bitte vor weiteren Schritten wie einer Radiotherapie die Knoten einmal schallen. Ein Kontrast-MRT wäre auch gut. Nicht abspeisen lassen mit fadenscheinigen Erklärungen oder Ausflüchten und zeitnah handeln.
Wenn es hart auf hart kommt: Du hast ein Anrecht auf eine zweite Meinung. Ggf. den Onkologen wechseln.
Das nur zur Vorsicht - ich hoffe, dass deine Bedenken leicht zertreut werden können.
Wenn es hart auf hart kommt: Du hast ein Anrecht auf eine zweite Meinung. Ggf. den Onkologen wechseln.
Das nur zur Vorsicht - ich hoffe, dass deine Bedenken leicht zertreut werden können.
-
Danke für den tipp!!
Versuch mich jetzt nicht allzu verrückt zu machen. Im prinzip habe ich momentan keine vergrößerten lymphknoten. Der herd wurde ja zwecks biopsie entfernt. Die zwei neuen, die objektiv betrachtet relativ klein sind, beunruhigen mich zwar, aber ich weiss auch, dass die lymphknoten ihren eigentlich job verfolgen & nicht gleich alles auf den krebs zurückzuführen ist.
Nächste woche beginnt mein zweiter (und hoffentlich letzter) zyklus, da werd ich auf jeden fall alles nochmal ansprechen! Die chemo wird hoffentlich alles wegschmelzen!
Versuch mich jetzt nicht allzu verrückt zu machen. Im prinzip habe ich momentan keine vergrößerten lymphknoten. Der herd wurde ja zwecks biopsie entfernt. Die zwei neuen, die objektiv betrachtet relativ klein sind, beunruhigen mich zwar, aber ich weiss auch, dass die lymphknoten ihren eigentlich job verfolgen & nicht gleich alles auf den krebs zurückzuführen ist.
Nächste woche beginnt mein zweiter (und hoffentlich letzter) zyklus, da werd ich auf jeden fall alles nochmal ansprechen! Die chemo wird hoffentlich alles wegschmelzen!