Wer hat NHL hier? Die ANGST ist wieder da!!!!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sigi

Wer hat NHL hier? Die ANGST ist wieder da!!!!!!!

Beitragvon Sigi » 13.05.2005 22:52

Hallo,
seit heute Nachmittag ist meine Angst und meine Verzweiflung aus heiterem Himmel zurückgekommen. Gestern war ich noch so zuversichtlich, aber plötzlich... Ich glaube ich habe doch zuviel im Internet gelesen. Dadurch habe ich mir zusammengereimt daß mein Mann nur an Non Hodkins leiden kann und diese Form doch komplizierter und schwerwiegender ist als MH!
Ich weis dass es doof ist sich vor der genauen Diagnose verrückt zu machen, aber dagegen tun kann ich nichts. Ich wache morgens um 5.00 auf und denke:KREBS Ich schlafe irgendwann nachts ein und denke:KREBS. Habe gestern eine Zeitschrift durchgeblättert und sah mitten in einem Text über Reisen das Woer: KREBS. Beim genaueren Durchlesen war nichts von dem Wort zu finden.
Heute Abend habe ich Geschirr abgespült, da wollte ich einfach so los weinen. Das habe ich komischerweise seit wir`s wissen noch nicht getan, vielleicht ein Fehler. Jedenfalls hat bei der ersten mühsam unterdrückten Träne das Telefon geläutet, ich war wieder abgelenkt.
Jetzt sitz ich hier und trinke eine Flasche Bier, schmeckt mir zwar nicht, aber macht schön ruhig und müde. Nacher noch ne Baldrian Tablette und ein heisses Lavendelbad und mal sehen obs was wird mit Schlaf.
Mein Mann ist nach wie vor ruhig und ausgeglichen und ich dreh innerlich am Kabel.
Genug gejammert, ich denke es wird wohl noch viele Berg - und Talfahrten mit unseren Gefühlen geben, wird wohl auch normal sein. Ich wollte Euch noch sagen daß ich mich noch in keinem Forum so wohl und verstanden gefühlt habe wie hier. Man braucht sich seiner Gefühle nicht zu schämen und es ist besser als jede Selbsthilfe Gruppe. Die treffen sich einmal die Woche, hier kann ich jeder Zeit um Hilfe bitten.
Ich wünsche Allen eine gute Nacht
Sigi

Bonny

Beitragvon Bonny » 13.05.2005 23:09

Hallo Sigi,

es ist schwer dir jetzt einen Rat zu geben,ich kann deine Ängste gut verstehen.Ich hatte auch NHL.Vor einem Jahr hatte ich noch die Therapie.
Ich hatte ein hohes Stadium und wurde auch geheilt.
Dein Mann hat gute Chancen glaube mir!
Bitte mach dich nicht so fertig.Wartet einfach erst den Befund ab.
Hoffe du hast eine ruhige Nacht.
Bis bald....
Bonny

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 14.05.2005 10:28

Hallo Sigi!

Ich kenn das auch, auf einmal kommt irgendne Kleinigkeit und man fängt an zu heulen - ich hatte das auch. Ich hatte mich eigentlich schon längst mit der Situation "arangiert", da hat der Vater von meinem Freund irgendnen blöden Satz gesagt (zu nem ganz anderen Thema), ich war sauer habe mich umgedreht und bin gegangen. Und dann hab ich angefangen zu weinen und konnte die nächste halbe Stunde nicht mehr aufhören. Das hatte natürlich nichts mit dem Satz zu tun (ich weiß ihn auch nicht mehr), sondern war glaube ich unbewusst Unterdrücktes.

Mir kam es auch so vor als höre und lese ich nur noch das Wort Krebs. Nicht so dass ich andere Wörter dazu gemacht habe, sondern auf einmal gab es in jeder Zeitung, in jeder Fernsehsendung ein Bericht über Krebs. Die waren bestimmt vorher auch da - aber man wird halt sensibel. Und man kann es nicht ändern, doch ständig daran erinnert zu werden. Und man kann es auch nicht verhindern ständig dran zu denken. Man sollte nur versuchen auch an andere Dinge zu denken!
Gibt es irgendnen Sport den du gerne machst? Laufen, Tanzen, Squash (ganz toll, habe gerade riesigen Muskelkater)? Ich mache schon seit Jahren Jazztanz und die 2 x 1,5 Std. die Woche haben mir echt geholfen mal den Kopf frei zu kriegen.

Ansonsten find ich es super wie du drängelst und das der Termin jetzt vorgeschoben wurde. Wie gesagt, mit NHL kenn ich mich nicht so aus.
Da gibts auch noch ganz unterschiedliche Formen und so, da schon was zu lesen, bringt nicht so viel. Warte die Diagnose ab und informier dich dann. Sonst bleibt sowieso nur das Schlimmste hängen - und das meiste hat vermutlich gar nichts mit Euch zu tun!
Die Mutter meines Freundes hatte übrigens auch ein NHL (ich weiß aber nicht welches) und die ist seit Jahren schon wieder gesund.
Also Kopf hoch!

Liebe Grüße alles Gute und trotz allem schöne Feiertage
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Sigi

Danke

Beitragvon Sigi » 14.05.2005 11:58

Mal wieder ein dickes Danke an Euch,
Ihr schafft es echt immer wieder einen aufzubauen. Konnte einigermassen schlafen, aber seit Tagen wache ich immer um 5.00 auf, aber richtig schreckartig und sitze im Bett und denke K....
Nacher fahren wir für 2 Tage zu meiner Schwester Geburtstag feiern. Die halbe Verwandschaft wird da sein. Sie wissen schon Bescheid und ich habe etwas Angst davor wie sie reagieren wenn sie meinen Hubi begrüßen. Besonders meine Mutter ist auch so emotional. Hoffentlich bricht sie nicht in Tränen aus, dass würde mir den Rest geben. Ansonsten hoffe ich auf Ablenkung und dass die Krankheit nicht das Thema ist.
Schöne erholsame Pfingsten für Euch
Liebe Liebe Grüße
Sigi

ines75

Beitragvon ines75 » 14.05.2005 18:34

Liebe Sigi,

ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen. Was Du beschreibst, ist genau das, wie ich mich bis zur Diagnosestellung gefühlt habe (und das waren drei Monate Angst). Im Nachhinein würde ich sagen, dass das Googlen einen Gutteil dazu beigetragen hat. Und in der Situation neigt man dazu, die schlimmen Informationen besonders rauszufiltern. Für mich war Ablenkung das beste Rezept. Ich habe versucht, mich auszupowern, damit ich gut schlafen kann.

Mit der Diagnosestellung ging es mir dann besser. Es war ein Tag, an dem ich das Ganze erst mal schlucken musste. Aber dann konnte man das Thema auch konkret angehen. Konnte sich speziell die Infos holen, die man braucht. Es war nicht mehr so diffus, und man hatte ein Ziel. Ich denke, gerade in Eurem Fall ist es wichtig, die endgültige Diagnose abzuwarten. NHL kann ja so vieles bedeuten, da macht es nicht viel Sinn, sich vorher schon verrückt zu machen und seine Kraft so zu verschwenden. Wie Bonny und Kirsten schreiben, hat man gute Chancen, auch den Kampf gegen NHL zu bestehen.

Und dafür drücke ich Euch alle vorhanden Daumen und wünsche Euch viel Kraft!

Alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“