Hallo liebes Forum,
bekomme 6x Beacopp mit anschließender Bestrahlung.
Sehr gerne würde ich zwischen Chemo und Bestrahlung in den Urlaub (Sonne, Meer, Strand). Ärztin hat auch das ok gegeben. Allerdings habe ich noch keine größeren Antworten diesbezüglich von ihr erhalten -.-
Hat jmd. das von euch auch getan? Wie groß ist der Abstand zw. Chemo und Bestrahlung normalerweise?
Und wie verhält es sich mit dem Schwimmen? Aktuell sollen ja Bäder etc gemieden werden. Aber noch der Chemo? Meer sollte ja i.O. sein und Hotelpools?
Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße
Bella
Chemo und Bestrahlung - Sommerurlaub?
Chemo und Bestrahlung - Sommerurlaub?
MH 3b mit Risikofaktoren
6× Beacopp esk. und Bestrahlung
Ich würde es nicht tun. In der Regel sind zwischen Chemo und Bestrahlung nur ca. 3 bis 5 Wochen, aber bedenke, das du nach der letzten Chemo noch durch ein Leukotief wandern musst und ich glaube nicht das der Strand da der beste Ort ist, wo man sich aufhalten sollte.
Mit allen Respekt: Du hast noch nicht mal alle Zyklus intus und planst schon nach dem 6. ???? Übersteh das ganze erst einmal, es ist kein Dropse Lutschen...
Mit allen Respekt: Du hast noch nicht mal alle Zyklus intus und planst schon nach dem 6. ???? Übersteh das ganze erst einmal, es ist kein Dropse Lutschen...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
Hier mal ein paar Grundlagen:
Wenn man krankgeschrieben ist und Krankengeld bezieht, muss man so einen Urlaub mit der Krankenkasse abstimmen und genehmigen lassen. Inland wahrscheinlich eher unproblematisch, falls der Arzt das OK gibt und keine Therapien, Untersuchungen etc. anstehen.
Ausland wird eher nicht von der Krankenkasse genehmigt, da euer Immunsystem nach 6x BEACOPP oder eine andere Chemo ziemlich im Ars... ist und eine Ansteckungsgefahr, Lungenentzündung etc. nicht unwahrscheinlich ist.
Mein Tipp, klärt dies erst genau ab, bevor ihr fahrt. Und außerdem hat maikom eigentlich schon alles gesagt. Eine Chemo ist kein Zuckerschlecken, und wahrnende Beispiele gab es in der letzten Zeit hier einige (z.B. Jens). Die große Gefahr direkt nach der Chemo ist normalerweise nicht der Krebs, sondern irgendwelche Infekte, die euch dann sehr viel ausmachen können. Eine Ärztliche Behandlung z.B. Türkei ist mit dem deutschen System nicht zu vergleichen, und in so einem Fall greift mit Sicherheit auch keine Auslandskrankenversicherung.
Wenn man krankgeschrieben ist und Krankengeld bezieht, muss man so einen Urlaub mit der Krankenkasse abstimmen und genehmigen lassen. Inland wahrscheinlich eher unproblematisch, falls der Arzt das OK gibt und keine Therapien, Untersuchungen etc. anstehen.
Ausland wird eher nicht von der Krankenkasse genehmigt, da euer Immunsystem nach 6x BEACOPP oder eine andere Chemo ziemlich im Ars... ist und eine Ansteckungsgefahr, Lungenentzündung etc. nicht unwahrscheinlich ist.
Mein Tipp, klärt dies erst genau ab, bevor ihr fahrt. Und außerdem hat maikom eigentlich schon alles gesagt. Eine Chemo ist kein Zuckerschlecken, und wahrnende Beispiele gab es in der letzten Zeit hier einige (z.B. Jens). Die große Gefahr direkt nach der Chemo ist normalerweise nicht der Krebs, sondern irgendwelche Infekte, die euch dann sehr viel ausmachen können. Eine Ärztliche Behandlung z.B. Türkei ist mit dem deutschen System nicht zu vergleichen, und in so einem Fall greift mit Sicherheit auch keine Auslandskrankenversicherung.
MH Stadium 4B (Knochenmarkbefall)
Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.
Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark
2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)
1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt
Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012
1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung
Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.
Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark
2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)
1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt
Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012
1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung
Vielen Dank fuer eure Antworten und Tipps.
Werde nochmal explizit meine Ärztin ansprechen, da ich mir ja nicht unbedingt irgendetwas unnoetig einfangen moechte.
Bzgl Krankenkasse bzw Geld muss ich mir keine Gedanken machen, da ich Student bin und somit keinerlei Gelder erhalte. An dieser Stelle danke an meine Eltern fuer jegliche finanzielle Unterstützungen
Ansonsten bzgl Infekte und Immunsystem, schein ich relativ "gut" zu sein. Leukos aktuell ziemlich k.o. aber ich bin topfit. Bisher verläuft die Chemo fuer mich wie ein "Spaziergang". Moechte nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich hoffe sehr, dass es weiterhin so bleibt
Werde nochmal explizit meine Ärztin ansprechen, da ich mir ja nicht unbedingt irgendetwas unnoetig einfangen moechte.
Bzgl Krankenkasse bzw Geld muss ich mir keine Gedanken machen, da ich Student bin und somit keinerlei Gelder erhalte. An dieser Stelle danke an meine Eltern fuer jegliche finanzielle Unterstützungen

Ansonsten bzgl Infekte und Immunsystem, schein ich relativ "gut" zu sein. Leukos aktuell ziemlich k.o. aber ich bin topfit. Bisher verläuft die Chemo fuer mich wie ein "Spaziergang". Moechte nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich hoffe sehr, dass es weiterhin so bleibt

MH 3b mit Risikofaktoren