Hilfe nicht schon wieder Schmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 10.07.2014 00:41

Hallo an alle, ich möchte ein Feedback von uns geben.
Vor 4 Wochen war mein Mann ja im KH aufgrund schmerzen im Nacken Arm bereich wie damal.
MRT und CT und sogar diese Liqu.. Wasser untersuchung wurde gemacht wie auch immer das heißt keine Ahnung.
Alles sieht sauber aus, kein Hinweis woher die schmerzen kommen können.
LK alle im Norm bereich kein Verdacht vorab auf ein Rezidiv.
Ist schon mal super, allerdings wurde im CT etwas komisches gesehen.
Im Rücken Bereich also so am Nacken bereich etwas unten sieht man eine kleine stelle die dort nicht hin gehört.
Genau da wo die schmerzen sind. Die Ärtze können nicht sagen was es ist. Es kann etwas gutes oder auch schlechtes sein hieß es.
So steht es im Bericht: Ganz diskrete Signalminderung in der T1 und T2 Sequenz im dorsalen Anteil des BWK2, etwa 4 mm breit. Nach KM- Gabe minimales Enhancement dort. Was heißt das??? kann mir das jemand übersetzen??
Der Befund ist differentialdiganostisch unklar. Es kann sich sowohl um ein kleines Hämangiom, wie auch um einen fettmarkverdrängden, neoplastischen Prozess handeln.
Ein PET wurde von unserem KH empfohlen jetzt haben wir einen Termin vereinbart dieser ist am Mittwoch.
Komisch ist halt das es jetzt 4 Wochen her sind und wir auch Urlaub hatten, aber das die Schmerzen immer noch hin und wieder an dieser Stelle da sind :(
So sieht es mom. bei uns aus.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle?
lg an alle
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 10.07.2014 12:10

liebe hat geschrieben:So steht es im Bericht: Ganz diskrete Signalminderung in der T1 und T2 Sequenz im dorsalen Anteil des BWK2, etwa 4 mm breit. Nach KM- Gabe minimales Enhancement dort. Was heißt das??? kann mir das jemand übersetzen??

Eine kleine dunkle Stelle an der rückwärtigen Seite des zweiten Brustwirbels (das ist aber nicht der Nacken, sondern eher Herzhöhe) ist in beiden Aufnahmemodi des MRT zu sehen. Durch Kontrastmittel wird die Stelle heller/deutlicher.

Wie Du selbst schon schreibst, kann man daraus noch nichts ableiten.

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 10.07.2014 12:51

Danke für die übersetzung 😊 das diese stelle heller wird durch km gabe, ist das etwas schlechtes? Werden krebse hell abgebildet? Seit 1 woche kommt der nachtschweis jetzt mache ıch mir sorgen 😔 er ist allerdings erkâltet und ich Hoffe das der schweis dadurch kommt
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 10.07.2014 13:31

liebe hat geschrieben:Werden krebse hell abgebildet?

Auch. Genauso wie Entzündungen und nicht-maligne Neoplasien. Gibt aber unterschiedliche KMs für die einzelnen Einsatzgebiete. Manchmal sind T1 und T2 Aufnahmen unterschiedlich, manchmal nicht. Für uns Laien ist das nahezu undurchschaubar, selbst der Radiologe lässt sich hier ja nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen.

Eine Aufklärung wird wohl erst, falls das PET etwas zeigt, die Biopsie ergeben.

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 10.07.2014 14:17

Vielen Danke für die antwort. Ich Hoffe eine biopsie wird nicht nötig werden. Weis du ob das eine typische hodgkin stelle ist? Haben ıch noch nie gehort. Das ıst ha nicht die mediastinale stelle ider?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 10.07.2014 16:08

Nein, ist es nicht. Wenn es Krebs ist, dann eine Art Knochenkrebs. Das ist ja auch lebendes Gewebe, das, wie Purmaus schon schrieb, durch die Bestrahlung eine hohe Dosis abbekommt.

Ich würde mich aber nicht drauf festlegen. Nach so kurzer Zeit erwartet man ein solches Ereignis noch nicht.

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 16.07.2014 13:15

Heute ist der PET Termin bitte alle Daumen drucken 😔
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mitziideop und 16 Gäste