Bitte um euren Rat

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mizzi

Beitragvon Mizzi » 08.05.2014 17:42

Hallo ihr lieben,

ich mal wieder...spät aber doch...
Grrrrr, bin etwas angesäuert, hhmmm, spät aber doch, war ich heute im spital, wegen meiner lymphknoten, etc....die seit dez. noch mehr wurden (alle nicht schmerzhaft) d.h. auch keiner der dezember -knoten verschwand oder schrumpfte, und was soll ich euch sagen, der gar nichtmal so junge arzt, hat die LK begutachtet, so daß es meine mieze ernsthafter ausgeführt hätte. er hat sich nichtmal die mühe gemacht, die zu ertasten, die ich selbst schon..., und auch nicht alle areale. Sprich, es war fürn hugo :evil:
Blutabnahme, leukos 3,5. rest ok. BSK gar nicht gemacht. CRP 1,2 .

Darf ich euch nochmals kurz fragen, welche Blutwerte würden bei MH auffällig ausfallen ?
Weiß schon, keine Kaffeesatzleserei, aber, nach all der Zeit, wenns MH oder Leuk. wäre, hätte ich da nicht schon auffälligere Symptome ?
Hab nur zunehmende extreme Schlappheit, Juckreiz, kommt und geht, kein Appetit, aber keinen Nachtschweiß.
Frag mich, ob ich noch weiter abklären lassen sollt, oder die knoten einf. knoten sein lassen. Hab so abs.keine lust auf ärztehopping.
Fühl mich zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht extrem krank.

Wäre euch sehr dankbar, für ein evtl. feedback von euch erfahrenen kämpfern.

Wünsche euch tapferen kämpfern weiterhin alles gute !
Ihr seid eine wirklich tolle, bewundernswerte family.

Liebe grüße aus dem ösiland
mizzi

Sun68

Beitragvon Sun68 » 31.05.2014 18:49

Bei mir war der Blutbefund ein halbes Jahr zuvor tipptopp wie bei einem Supersportlerjungspundus. Hatte sogar tolle Eisen- und Erywerte, die ja oftmals bei uns Frauen eher niedriger sind.

Bei der Diagnose im Herbst meinte die Ärztin dann, dass mein Körper offenbar schon seit geraumer Zeit (sicher mehr als 1 Jahr) versucht selbst damit fertig zu werden.
Nachtschweiss, Gewichtsabnahme (10kg) hatte ich erst in den ca. 9 Wochen vor dem erstem Arztbesuch.
BSK brauchst du nicht, wenn CRP gemacht wurde - beide sind lediglich nur ein Hinweis auf irgendeinen entzündlichen Prozess.

Hast Du schon Ultraschall machen lassen ?

Mein Weg war: praktischer Arzt -> Überweisung zu US und Lungenröntgen -> beide Befunde lieferten Hinweis auf "mehr" -> CT: nun wurde es ernst = dezidierter Hinweis auf erforderliche onkologische bzw hämatologische Abklärung -> Blutabnahme, Lymphknotenentnahme und PET oder Knochenmarkspunktion.

Blutbild war zu diesem Zeitpunkt komplett verschoben: zuviel Thrombos, zuwenig Erys und Hämoglobin, die Leukos aus der Reihe, Blutchemie "aufgewirbelt", einige Tumormarker erhöht (die sind aber auch ned wirklich spezifisch), CRP um die 20, ...

Ich schreib das jetzt nur, weil deine Symptome ja auch etwas Autoimmunologisches sein könnten.
Demnach bist du eher bei einem Hämatologen oder Immunologen besser aufgehoben, aber ohne Befunde vorher schaut dich kein Spezialist an. Deshalb: mach was !

Liebe Grüsse und kümmer Dich um Dich !
never give up ! :wink2:
---------------------------
M.Hodgkin Stadium II B mit Risikofaktoren + Mediastinaltumor 10x5cm | Diagn. Nov. 2013
12/2013 - 02/2014: 4x BEACOPP eskaliert
03 - 04/2014: 2x ABVD
Ende Mai: PET-CT: alles okay :-) !
Dez 2014: Lymphknotenultraschall: alles ok

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 01.06.2014 05:38

Ein Internist sollte sich das als erste Anlaufstelle ansehen.

Mizzi

Danke für eure antw. !

Beitragvon Mizzi » 01.06.2014 21:02

Danke für eure antw. !
Also, der erwähnte Arzt war ja ein Internist.
Ultraschall nein noch nicht. Dachte es wird gleich dort LK sono gemacht, aber nachdem dieser arzt war wie er leider war, ging ich so wie ich ich kam, ohne weitere abklärung.
Da mir nun von mehreren seiten biopsie, bzw LK Entfernung zwecks untersuchung empfohlen wurde, werd ich das machen lassen, wenn dies offenbar die einzigste wirklich aufschlußreiche möglichkeit ist, die ursache für die LK sammlung herauszufinden.

danke euch nochmals
alles gute und toitoitoi an euch alle

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 02.06.2014 07:38

Erstaunlich.

Eine LK-OP wird niemand ohne Sonographie machen. Spätestens bei Entnahme ist die zur Lokalisierung eines geeigneten Bioptats fällig.

Tut mir leid, dass Du so schlimme Erfahrungen mit deinen Ärzten machen musst. Nach Schilderung der Symptome (die alles mögliche bedeuten können) hätte eine Abklärung erfolgen müssen.

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 02.06.2014 10:50

Soweit bin ich ja noch nicht. aber ich hab ja auch gar nix gegen ein sono, von allen arealen, weil ja überall vergrößerte lk sitzen.
D.h. sie dürfen eh machen, was erforderlich ist. Wenn sies nur endlich machen...
Daß man damit nicht wirklich ernstgenommen wird, scheint ja leider nicht so selten vorzukommen...

Lg

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 02.06.2014 19:19

Mizzi hat geschrieben:Soweit bin ich ja noch nicht. aber ich hab ja auch gar nix gegen ein sono, von allen arealen, weil ja überall vergrößerte lk sitzen.

Versteif' dich nicht auf ein Lymphom. Evtl. ist das eine Sarkoidose oder etwas anderes. Der Internist sollte sich nicht nur das lymphatische System, sondern alle Organe gewissenhaft ansehen. Und eigentlich tun sie das auch, wenn Nachtschweiß und dauerhaft vergrößerte LKs berichtet werden ... zumindest in Deutschland :-/.

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 02.06.2014 20:32

Stimmt schon, ich seh es eh auch so, es kann letztlich alles und nix sein.
ich mach mich auch nicht verrückt. schließlich gibts keinen grund dafür.
ärgerlich sind einfach nur ineffiziente arztbesuche, die man sich einfach hätte sparen können.
meld mich, sobald ich mehr weiß.

danke und alles gute

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 03.06.2014 17:43

Alles Gute auch für dich. Ich drück' dir die Daumen, dass sich jemand deiner annimmt und es keine allzu große Sache wird.

Mizzi

Kurze frage ad CT

Beitragvon Mizzi » 01.09.2014 19:30

Hallo ihr lieben,

ich mal wieder... leider noch immer ohne antwort, aber zumindest um ein ein CT reicher, das o.B. ausfiel.
da bei mir plötzlich wiederkehrende schmerzen unterm linken rippenbogen auftauchten, kams ratzfatz zum CT.
Trotz eines weiteren seit wochen neu wachsenden LK ohne entzündungzeichen...im blut keine erklärung durch d CT.
gut u naja zugleich.
Ich wende mich nochmals kurz an euch, nicht weil ich noch immer MH f möglich halte, denke, da hätte ich inzw schon andere deutl.Probleme, resp.Symtome, also eher nicht.
Einen grund muß es ja wohl haben.

Meine frage nun euch, wenn ich darf, wie sicher ist ein CT befund hinsichtl. LK -ortung und -anlyse ??
CT war ohne Kontrastmittel wg Niere...

Ausserdem wollt ich euch bezügl. Auflassung der MCP Tropfen ( i Ö Paspertin ) nur sagen, daß es die hier im Tablettenform weiterhin gibt.

Wünsche euch allen weiterhin viel kraft und alles liebe
;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“