Bitte um euren Rat

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mizzi

Beitragvon Mizzi » 17.12.2013 10:23

Danke nochmals an euch lieben!

Und bitte ein herzliches sorry für meine grusligen tippfehler und gebetsmühlenartigen' wiederholungen...
mein hirn ist offenbar schon im weihnachtsurlaub... :roll:

liebe grüße

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 17.12.2013 19:29

Hallo nochmal ihr lieben,

darf ich euch nochmal kurz fragen, wie ging euch nach der Lymphknotenentnahme? Kams da zu einem Lymphstau, etc.?
Muß man sich danach schonen, nicht schwer heben etc...falls ja, wie lange?
Dann müßt ich s übhpt aufs Frühjahr verschieben.

:roll:

alles liebe an euch

thomasz

Beitragvon thomasz » 17.12.2013 19:46

Mal kurz als Zwischenruf: Bei mir hat der Arzt bei der Biopsie drei Stanzen geerntet, hat kein bisschen weh getan und das Material hat wohl auch locker gereicht. Er meinte in vier von fünf fällen reicht die Biopsie - ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch nen richtig fetten Tumor von ~10cm am Hals, da waren sie sich wohl eh vorher schon ziemlich Sicher.

Dann müßt ich s übhpt aufs Frühjahr verschieben.

Das bringt mich jetzt schon irgendwie schon zum Schmunzeln. Ich hatte damals gerade meine Abschlussarbeit angemeldet und hab den Onkologen allen ernstes gefragt ob ich mit der ganzen Sache nicht noch ein paar Monate warten kann. Und das nachdem ich locker mehr als ein Jahr mit tastbarem LK herumgelaufen bin, weil es ja immer irgend was anderes, wichtigeres gab als damit zum Arzt zu stiefeln.

Die Sache ist so: Du **musst** es klären, und zwar jetzt sofort. Alles, aber wirklich alles andere muss dahinter zurücktreten. Wichtiges Projekt im Job? Ist egal. Umzug? Muss jemand anderes machen! Matura? Nächstes Jahr! Sie wollen dich nächste Woche zur Königin von England krönen? Nur wenn es mit deinen Arztterminen vereinbar ist. [/quote]

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 17.12.2013 20:47

Danke dir! Jetzt mußt ich schmunzeln...
Also gut, ich werd dann meine krönung doch verschieden, versprochen, aber top secret!
Für die kanzlerin hats ja wieder nicht gereicht, weder bei euch, noch bei uns.
Wobei, matura, du bist auch aus dem selben ländle, neuerdings ohne wissenschaftsministerium, od.?

Ich fühl mich nicht so mies. hast du dich richtig krank gefühlt?

Darf ich frage, wo du damit warst, bist?
Schonung erforderlich?

liebe grüße

thomasz

Beitragvon thomasz » 17.12.2013 21:20

Nein, bin in NRW geboren und endlich auch wieder dahin zurückgezogen, Traf sich ganz gut, weil in Köln die GHSG Leute sitzen. Ich habe mich auch kein wenig krank gefühlt - das hat leider nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Es dauert schon ne Weile bis der Mist symptomatisch wird, und dann auch noch ziemlich unspezifisch: Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, anhaltendes Fieber/hohe Temperatur, geschwollene LKs und noch ein paar Blutwerte. Das kann alles mögliche bedeuten. Das einzige spezifische Symptom ist wohl der Alkoholschmerz: Heftiger Schmerz der auftritt sobald du dir was hinter die Binde gießt. Das ist zwar sehr spezifisch, aber auch sehr selten. Soll heißen bei Alkoholschmerz ist die Sache ziemlich sicher, die Abwesenheit von Alkoholschmerz ist aber leider kein Ausschlusskriterium.

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 17.12.2013 22:04

Sorry, ich steh am schlauch, GHSG??
Alkohol kipp ich mir eher selten hinter die binde, aber null problem, ausser dass ich mit und ohne alk, zunehmend oft mit kopfweh morgens aufsteh. Kenn ich so nicht, u.total spontane arge übelkeit.
Aber was nun noch größere sorgen macht, meine schwester hat seit längerem probleme wenn sie alk trinkt, sodaß sie ihn inzw. meidet.lymphstaus, etc.etc. Mist.
Sie neigt jedoch leider zu extremer angst, vorab schon, womögl.ist sie dringender abzuklären als ich.
Muß ich neu überlegen.

Bin immer lieber selbst in der rue, als meine pappenheimer.

Weiß schon, das eine hat mit dem and.nix zu tun.
Aber das macht mir jetzt sorgen.

Hmm.
Danke für die info!!

lg und schönen abend

Von der gekrönten kanzlerin

:wink2:

tanja

Beitragvon tanja » 17.12.2013 22:19

www.ghsg.org/ :wink2:

Die sind sozusagen die "Oberguru's " wenn es um Morbus Hodgkin geht.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 17.12.2013 23:10

Danke dir, liebe tanja!

Liebe grüße

tanja

Beitragvon tanja » 18.12.2013 00:05

Keine Ursache. :huhu:

Ich hatte übrigens diesen " Alkoholschmerz" , war echt ätzend, es reichte schon ein Schluck Weinschorle etc. um unerträgliche Schmerzen zu haben.
Ansonsten fühlte ich mich Topp, Blutbild ok und auch der Rest, alles supi.

Wenn da nicht das Röntgenbild im Mediastinum was gezeigt hätte, Hmm konnte es selbst nicht Glauben und ging felsenfest von einer Verwechslung aus.

Tja da hab ich mich wohl geirrt? :aha:

Es wäre aber schon ein seltsamer Zufall wenn deine Schwester nun genau " diesen" Alkoholschmerz hätte, oder.

Schlaf schön :schlafen:
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD

ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12

12.04.12 PET/CT sauber

24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima

30.10.12 MRT

31.10.12 2. NU perfekt

29.01.13 3. NU super

07.05.13 4. NU

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 18.12.2013 09:58

Liebe tanja,

wir haben unterschiedliche symptome. mir macht alkohol gar nichts aus.
mich hat das bei ihr schon länger nervös gemacht, aber da sie zu allergien neigt, und auch milchprodukte etc zunehmend nicht verträgt, ...
Sie läuft auch sehr viel zu ärzten, aber natürl. nicht mit MH im Blickpunkt. Und hier in österr. verlassen sich leider tats. 99% der ärzte auf blutbefunde. Was sich da nicht zeigt, ist nicht. Deshalb starben auch meine beiden eltern leider.
Nur wenn das ein leitsymptom ist, muß ich sie nochmal genauer befragen.
Offenbar ist ja das problem bei MH daß es sich im Blut, etc..nicht zeigen muß.
glaube auch nicht, daß wir beide MH sind, wäre schon eigenartig.
vllt. tats.bei ihr nur allergie, und bei mir eine unbemerkte entzündg.,od.ähnl.

Darf ich dich fragen, wie das bei dir mit dem alk.schmerz genau war? wie, brennen, stechen, aua eben, wie schnell nach dem schluck weinschorle, sofort, nach stunden, am morgen, hattest du auch lymphstau danach?

Bitte entschuldige meine vielen fragen.
Es ist wirklich ein problem, weil sie sofort immer das schlimmste annimmt, und ich muß sie da jetztmal erstmal aushorchen...

Darf ich euch bitte nochmals fragen, wie lange man sich nach einer LK stanze, od. Entnahme schonen sollte? schwer heben,...

vielen lieben dank nochmals!!!
eva

thomasz

Beitragvon thomasz » 18.12.2013 11:32

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber du musst um Himmels willen zum Arzt gehen. Hier hat niemand eine medizinische Ausbildung, und egal wie schlecht das österreichische Gesundheitssystem auch sein mag (ich hab da wirklich ernste Zweifel das es hier besser aussieht) - diese Form von Selbstdiagnose mit Internetunterstützung die du gerade unternimmst bringt dich keinen Zentimeter weiter, sondern dient einzig und allein darum den Projektor vom Kopfkino am Laufen zu halten.

Wir können dir nur sagen das die Sache mit den Lymphknoten uns bekannt vorkommt. Wenn du dich an ein Tuberkuloseform wendest werden dir vermutlich einige sagen das es evtl. Tuberkulose ist, bei AIDS das Gleiche. Bei dauerhaft vergrößerten Lymphknoten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Arzt ohne histologische Untersuchung ein Lymphom ausschließen will. Da du von Leukopenie schreibst, ist (vermutlich vom Hausarzt?) eine Blutuntersuchung gemacht worden. Das ist unzureichend! Ich weiß leider nicht wie sowas in Österreich läuft, aber wenn man mit sowas nicht so einfach die Onkologie spazieren kann würde ich dir empfehlen den Umweg über den HNO zu nehmen. Der guckt sich den Kram dann im Ultraschall an, sagt das er nichts ausschließen kann (nicht zuletzt weil du ihn mehrfach(!) und ungefragt(!!) darauf hingewiesen hast das auch LKs in der Achsel und Leistenregion geschwollen sind) und ordnet ein CT an. Damit bist du dann in der Profiliga angekommen.

Ich wollte dir hier auch keine Angst machen, aber Krebs ist halt eins dieser Dinge bei denen man sehr schnell sehr pragmatisch werden muss, und da du anscheinend immer noch nicht beim Arzt warst muss das jetzt mal raus: Deine verständliche Abneigung gegenüber Ärzten ist ein Luxus, den du dir in deiner Situation einfach nicht leisten kannst. Du schreibst von dauerhaft(?) geschwollenen LKs in Achsel, Hals und Leiste. Wenn es sich dabei tatsächlich um ein Lymphom handelt, bist du wahrscheinlich schon jetzt über das Anfangsstadium hinaus. Je weiter sich der Scheiß ausbreitet, desto heftiger wird die Therapie und desto unsicherer wird der Therapieerfolg.

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 18.12.2013 12:06

Lieber thomasz,

du bist lieb, nein ich versteh dich eh nicht falsch! Ich geh zum arzt!!!
Nehm es auch ernst. bin nur noch am überlegen, wie ichs angeh.
Ich will auch keine diagnose von euch, und arzt ersetzen, nur infos.
Anhand eurer infos geh ich ja schon viel informierter zum arzt und kann mir dadurch schneller ein bild machen...

Nur das mit dem alkoholschmerz bei meiner schwester quält mich zur zeit
doch.

Danke dir, daß du mir in den a... upps, trittst!

alles liebe
:wflag: [/b]

thomasz

Beitragvon thomasz » 18.12.2013 12:19

http://www.lymphome.de/InfoLymphome/HodgkinLymphome/Symptome.jsp liest sich eher so als gilt der zusammenhang zwischen Alkschmerz und Hodgkin nur bei geschwollenen LKs, von daher vielleicht vorsichtige Entwarnung was deine Schwester angeht...?

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 18.12.2013 12:34

Danke nochmals!!

muß erstmal abklären, ob sie auch vergrößerte LK hat.

Liebe grüße

PS: wie seht ihr das mit dem evtl. zusammenhang von EBV und MH?
Anm.: hatte ja fast jeder ( me too)

Mizzi

Beitragvon Mizzi » 18.12.2013 13:21

P.S.
EBV nur vor 10 j. im Blut AK nachgewiesen.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“