Kaiserschnitt?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Dani

Kaiserschnitt?

Beitragvon Dani » 28.04.2005 11:17

Hi,

ich hatte vor sechs jahren morbus hodgkin und mir geht es super. jetzt möchte ich mit meinem schatz kinder kriegen und nun kommt die frage:

mein frauenarzt hat gemeint, dass mit meiner vorgeschichte nur ein kaiserschnitt in frage kommt, da mein herz andererseits zu belastet wird.

dann hab ich in meiner damaligen klinik gefragt und die haben gemeint, dass ich ganz normal entbinden kann, aber sie haben auch keine erfahrungswerte.

habt ihr erfahrungen damit? was haben euch die ärzte geraten?
danke für eure tipps!

Jason

Beitragvon Jason » 28.04.2005 12:26

Hej, Dani!

Also, was Kaiserschnitte angeht bin ich nicht soooo wirklich der Experte :D.

Aber ob die Pumpe das mitmacht oder nicht, kann man doch vorher untersuchen lassen. Andernfalls hiesse das ja, dass man sich nach 'ner MH-Chemo überhaupt nicht mehr operieren lassen dürfte. Das kann ja wohl nicht sein. Bei mir haben sie EKG & Herz-Sonographie gemacht und mir dann gesagt Herz wär in Ordnung. Und das war grad mal 8 Wochen nach der letzten Chemo... Ach ja, ein 1/2 Jahr nach der Chemo sollte nicht an mir herumoperiert werden, aber über die Zeit bist Du ja wohl weg. Da würd ich zur Not doch mal beim Kardiologen Deines Vertrauens nachfragen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Petra

Beitragvon Petra » 28.04.2005 16:36

Hallo Dani,
ich kenne deine Vorgeschichte (hast du Probleme mit dem Herzen?) nicht, von daher kann ich da jetzt nicht so viel zu sagen.
Ich habe mein erstes Kind auch 6 Jahre nach meinem MH bekommen und mein Arzt hat nie von einem Kaiserschnitt gesprochen, obwohl ich wegen der Milzentfernung eine große Bauch-OP hatte. Auch bei den Ärzten im Krankenhaus war das kein Thema.
Die Geburt (und auch die meines 2. Kindes) verlief ganz problemlos.

Gruß
Petra

Claudia4

Beitragvon Claudia4 » 07.05.2005 16:11

Hallöchen,

das ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Ich bin schon nach 2 Jahren schwanger geworden und meine Ärztin (die selbst Mutter ist) riet mir sogar zu einer normalen Geburt (aber nicht wegen dem Hodgkin). Jedenfalls sprach nie jemand gegen die Schwangerschaft oder normale Geburt. Letztendlich bekam ich aber doch einen Kaiserschnitt (aus anderen Gründen) und meinem kleinen Schatz (ist jetzt schon 1 Jahr) geht es prima und er ist total schnuckelig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles alles Gute!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“