Hingegen finde ich diesen Trend nicht so gut, sich von den etablierten Kinderschutzimpfungen wie Masern, Mumps, Polio, etc., plötzlich zu distanzieren. Da sehe ich keinen Sinn drin. Sollte ich doch eines Tages Kinder haben, weiß ich, dass ich diese Impfungen ihnen nicht vorenthalten möchte. Egal welcher Impftrend gerade aktuell ist. Lieber dafür ein wenig weniger unnötige Hygiene, wie mit dem aggressiv stinkigen Sagrotanzeug, alles ständig und stetig rund ums Baby herum desinfizieren zu wollen. Ein guter Neutralreiniger oder auch Essigreiniger reicht im normalen, gesunden Haushalt völlig aus. Und Kontakte zu Tieren, zur Natur, sich auch dreckig machen dürfen, so was halt!

Ich selber denke mir heute, dass ich mir auch eigentlich das Geld für die Hepatitis-B Impfung hätte sparen können. Sie war zwar damals "ultra-modern", aber ganz ehrlich? Eine gute Kinderstube, die einem eine ordentliche Portion Selbstwürde mitgibt, und einen umsichtig sein lässt bei Partnerwahl und allem was dazu gehört, sowie vernünftige Aufklärung, ist als Schutz nach wie vor hilfreich.

@Mari: mal interessehalber: welche Impfungen werden euch denn empfohlen für die Ausreise?
Außerdem sind ja auch manchmal bestimmte Impfungen vom Einreiseland her Vorschrift. Gibt es da auch irgendwas, das ihr beachten müsst?