Kika stellt sich vor

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Kika

Kika stellt sich vor

Beitragvon Kika » 05.07.2010 12:32

Hallo ihr Lieben!
Nun stosse ich zu eurer Gemeinschaft,worüber ich echt froh bin!
Ich stell mich mal vor:mein Name ist Katharina,auch Kika genannt,bin 36 Jahre,lebe in Essen mit meinem Mann und meinen 3 Kindern! Im Mai wurde bei mir MH diagnostiziert,allerdings nach zwei Jahren Arztmarathon!
Im Mai 2008 entdeckte ich zufällig einen Knoten an meinem Hals!Meine Hausärztin,besser EX Hausärztin meinte das sei nichts! Auf mein Drängen hin überwies sie mich zu einem HNO! Der schickte mich zum MRT! Das ergab,daß meine ganze rechte Halsseite mit vergößerten Lymphknoten voll war. Man schickte mich zu einem Chirurgen,der seinerseits "dafür keine Verantwortung" übernehmen wollte und verwies mich wieder zum HNO.Der überwies mich ins Klinikum zur Biobsie!Nachdem sich 3 Ärzte dort beraten hatte,drückte man mir einen Zettel in die Hand mit vielen lustigen Viren und Bakterien,auf die man mich erst mal untersuchen solle,"und wenn da was von positiv ist,brauchen sie nicht wieder kommen".EBV und Cytomegalie waren positiv,aber da ich da so ein Bauchgefühl hatte und doch sicher sein wollte,habe ich mir das Limit von 6 Monaten gegeben.Daraus wurde ein Jahr,da ich schwanger wurde.Letzlich bin ich dann aber über meinen Gyn an einen guten Hämatologen geraten,der meinte,das EBV sei zu alt und man müsse schon mal einen Knoten komplett entfernen! So Kam ich zur Extirpation und das Ergebnis ist bekannt! Trotzallem habe ich riesiges Glück,daß der MH sich nur weiter in meinem Hals befindet und sich nicht ausgebreitet hat.Bedeutet Stadium 1B,kommende Woche habe ich die letzte gabe ABVD!!!Eure Beuträge haben mir in der Zeit sehr geholfen!!Danke!LG Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)

DieJule

Beitragvon DieJule » 05.07.2010 19:27

Hallo und herzlich wilkommen =)

Deine Geschichte erinnert mich sehr stark an meine eigene, ausser das mit der schwangerschaft :D . Ich hatte auch so ein bauchgefühl und wusste im gegensatz zu meine damaligen Kinderärztin, das das nicht blos eine Virsuserkrankung sein kann. Tja und meistens hat man ja mit dem bauchgefühl recht, hab ich jetzt schon des öfteren gemekrt :lol: wow...ein Jahr lang und immer noch stadium 1? Sieht man mal wie langsam der Hodgkin wächst, und das es nicht auf ein paar woichen ankommt.Ok dann wünsch ich dir noch alles gute für den rest der Therapie, das schlimmste hast du sicher schon überstanden =)

Lg jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Hanna

Beitragvon Hanna » 05.07.2010 21:37

Hallo Kika,

auch von mir erstmal Herzlich Willkommen. Also es hat ja echt schon lange bei dir gedauert. Bei mir ging zum Glück alles recht schnell. Innerhalb 1 Woche hatte ich im März schon die Diagnose MH.
Hoffe das du die Chemo gut verträgst.
Wünsche dir für die letzte noch alles gute, dass meiste hast du ja jetzt schon geschafft. Drücke dir die Daumen, dass du bald alles gut überstanden hast :)

LG Hanna
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Kika

Beitragvon Kika » 06.07.2010 13:45

Hallo Ihr Lieben!
Danke für die nette Aufnahme! Die Chemo vertrage ich leider eher schlecht! Ich scheine auf das D allergisch zu reagieren! Nach der ersten Gabe ABVD habe ich hohes Fieber und Schüttelfrost bekommen! Bei der 2.Gabe bekam ich präventiv Cortison! Das Fieber kam trotzdem mit einer Zeitverschiebung von einem Tag! Auch die doppelte Dosis Cortison hat nicht viel gebracht! So "geniesse" ich meine Chemos stationär und da ja nächste Woche schon die letzte ist werden die das Optimum wohl für mich auch nicht mehr finden! Auch mit den Nebenwirkungen kämpfe ich fast die ganzen 2 Wochen! Mit 3 Kindern (9,6,1) nicht immer super,hab aber nen tollen Mann und ne Supermama,die mir schon viel abnehmen!Nach der letzten Chemo am 29. geht es mir komischerweise ziemlich gut,die üblichen Verdächtigen blieben aus! Sollte mir das Sorge bereiten? :roll:
Einen schönen Tag euch
LG Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)

yoda

Beitragvon yoda » 07.07.2010 09:30

Nein, keine Sorge. Das hatte ich auch. Die Zyklen 3 - 8 habe ich besser vertragen als vorher. Der Körper gewöhnt sich wohl auch etwas daran. Das Gift tut aber schon seine Wirkung, keine Angst.

Dein Fieber kommt wohl vom B wie Bleomycin. Das ist typisch und löst schon mal etwa allergische Reaktionen bzw. Fieber aus. Bei BEACOPP gibts zuvor meist 1g Paracetamol zur Vorbeuge und auch hier im Forum hatten sie teilweise leicht Fieber Stunden oder bis zu einem Tag danach.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Katja79

Beitragvon Katja79 » 07.07.2010 09:45

Hallo Kika,

Glückwunsch zur überstandenen Chemo! Ich hab heute auch meine letzte und bin aufgeregt wie nur irgendwas, weil ich noch gar nicht glauben kann, dass es dann tatsächlich geschafft ist! Naja, evtl noch Bestrahlung, aber das ist ja nicht das Gleiche!
Das mit dem Bauchgefühl kenn ich. Ich bin auch in etwa n halbes Jahr mit dem Gedanken rumgelaufen, dass ich Krebs haben könnte, obwohl ich bereits ne Untersuchung hinter mir hatte, in der man mir bescheinigte, es sei alles in Ordnung! Bei mir war es auch die Hausärztin, die mich "beruhigt" hatte. Mein geschwollener Lymphknoten sei nichts ungewöhnliches (zwischen Hals und Schulter??) und das obwohl die Blutwerte keine Entzündungen zeigten. Da muss man doch eigentlich stutzig werden! Naja und der HNOArzt hat mich zwar gleich zum CT geschickt, aber weil der Knoten mit 1cm noch "normal" war, hieß es ich sei gesund! Gut, dass wir hartnäckig sind und gut, dass ich nach nem halben Jahr an einen vernünftigen Arzt geraten bin!

Also ich muss sagen, dass ich jede Chemo-Sitzung anders vertrage, aber auch nicht wirklich besser. Die letzten beiden Male hat es beim Kreislauf zugeschlagen, das letzte Mal war es Sodbrennen von der allerheftigsten Sorte. Nun, so ist man bei jedem Mal für ein Wehwechen mehr gewappnet. Ab :wink:
Aber mach Du Dir um Himmels Willen keine Sorgen, wenn Du kaum noch Nebenwirkungen hast. Freu Dich drüber! Andere kennen gar keine Nebenwirkungen bis auf ein wenig Schwäche, wär ja schlimm, wenn das hieße, dass das Zeug nicht wirkt! Ich glaube auch, der Körper gewöhnt sich vielleicht auch ein bisschen dran, aber vielleicht ist es auch Deine zusätzlich positives Einstellung, weil es ja die Letze war! 8)

Alles Gute und liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

Kika

Beitragvon Kika » 07.07.2010 10:46

Hallo Katja!
Nee,eine muss ich noch,nächsten Dienstag! Kann mir vorstellen,wie aufgeregt du bist,bin es ja schon jetzt!Freut mich auf jeden Fall,dass du es gemacht hast!
Danke auch an alle für die aufmunternden Worte! Bauchschmerzen habe ich,pünktlich wie immer am 8. Tag,sprich gestern bekommen! Aber wie du sagst,die positive Einstellung spielt sicher eine Rolle!! Ich weiß,was mich erwartet,ich weiß,es geht vorbei und ich weiß,es ist bald überstanden! Euch allen weiter viel Kraft und immer die Nase im Wind halten!
Kika

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“