Neu aus der Pfalz

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
3axap

Neu aus der Pfalz

Beitragvon 3axap » 17.04.2010 00:02

Hallo,

nun nach langem lesen in diesem Forum möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Sascha, bin 32, und seit mitte März 2010 mit der Diagnose M.-H.

Angefangen hat bei mir alles mitte November 2009, da habe ich die erste Erkältung bekommen. Nachdem ich einigermassen Gesund war, kam Fieber. Danach eine neue Erkältung. Und so ging es bis mitte Februar 2010. Nur in der Zeit vom 2-10 Januar hatte ich nichts, wo ich im Urlaub auf Rügen war. Zuhause angekommen kam wieder eine Erkältung, danach starker Husten. Und eine Woche später starkes Fieber mit leichter Atemnot. Worauf mich mein Hausarzt endlich mal zum Lungen-Röntgen geschickt hat. Beim Röntgen wurde etwas in der Lunge endeckt, worauf sofort ein CT gemacht wurde. Und als keiner genau sagen konnte was es ist, wurde ich ins Krankenhaus zu Bronchoskopie eingewiesen. Die Bronchoskopie hat leider nichts ergeben. Darauf wurde ich erneut ins Klinikum eingewiesen, und anschließend opperiert.

Diagnose: M.-H. Stadium 4B,e,s.

Als die Diagnose gesagt wurde, konnte ich es nicht glauben. Und habe erstmal ein paar Tage gebraucht um zu akzeptieren was überhaupt geschehen ist. Danach wurde ich auf die Studie angesprochen, was ich einwilligte. Bekomme jetzt die Behandlung nach HD18.
Nächste Woche geht es mit dem 2 Zyklus los. Den ersten habe ich einigermassen gut überstanden. Es kommt zwar jeden Tag was neues, aber damit kann ich bis jetzt gut leben.
Dank dieses Forums habe ich auf viele Fragen ( die sich aus nichts ergeben ) Antworten gefunden, und mich langsam auch beruhigen können. Ich glaube fest daran gesund zu werden und das ich es schaffen werde. Und hoffe nur, das die nächste Zeit nicht all zu Hart sein wird.
Habe mir viele Geschichten hier durchgelesen. Im Vergleich zu einigen bin ich froh, das meine Diagnose einigermassen schnell festgestellt wurde.
Naja, jetzt kommt die Behandlung...

LG 3axap
MH IV B, e,s
Feststellung: März 2010
Therapie nach HD18 BEACOPP eskl.
Beginn: 30.03.2010
PET/CT: 07.05.2010----->NEGATIV
Ende Okt. 2010
Alle NU bis 05.08.2013 iO.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4561

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 17.04.2010 14:37

Hallo 3axap,

HERZLICH WILLKOMMEN in unserem Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast. Du hast bestimmt schon Tobias' Thread "Countdown minus 5" gefunden, wo man sehr viel über die Therapie 8 x BEACOPP erfährt - aber auch noch zig andere Infos über die Forumsmitglieder. Du wirst sehen, das Forum hilft Dir auf alle Fälle über die Runden, um die Kurve, über den Berg und aus so manchem Tief heraus.

Für Deine Therapie wünsche ich Dir alles Gute.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

yoda

Beitragvon yoda » 17.04.2010 22:18

Hey ho! Dich hats also recht erwischt. Aber auch ein Stadium IV ist da noch sehr gut in den Aussichten. Da rede ich aus Erfahrung. Bei Fragen sind wir gerne da und der 1. Zyklus war für mich der Schlimmste im Sinne des Kennenlernens und den unbekannten Nebenerscheinungen. Danach ist viel Routine. Alles Gute!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

3axap

Beitragvon 3axap » 18.04.2010 13:13

Danke euch Marion und Yoda für die Wünsche.
Ich denke Ihr habt es überstanden, also werde ich es auch mit Sicherheit.
Die ersten Nebenwirkungen sind da, Kopfhaare sind weg, Wasser in den Beinen( geht aber wieder seit ich tabletten bekommen habe), die Fingerspitzen werden langsam taub, bzw. habe ich so ein komisches Gefühl in den Daumenspitzen, Zeigefinger und Mittelfinger. Habe gelesen, das man darauf richtig achten sollte? Werde auf jeden Fall am Dienstag bei der Chemo den Arzt darauf ansprechen
MH IV B, e,s

Ende Okt. 2010

germansunshine

Beitragvon germansunshine » 18.04.2010 17:14

Hallo 3axap,

auch von mir alles Gute 70 km gen Westen.

Ich denke Ihr habt es überstanden, also werde ich es auch mit Sicherheit.

Ich bin auch erst seit kurzer Zeit dabei und noch mitten in der Therapie, aber die Erfolgsgeschichten und guten Ratschläge hier im Forum geben mir immer Kraft, ich hoffe dir auch.

Habe in den letzten Wochen meinen Onkologen auch immer mit kleinen Kinkerlitzchen genervt. Und selbst wenn sich ein kleiner Knoten unter der Haut dann als einfache Schnittverletzung entpuppt hat, er hat sich immer Zeit genommen. So soll es auch sein, besser einmal zu viel etwas ansprechen!! Das ist für mich eine Umgewöhnung, weil ich sonst eigentlich etwas härter im Nehmen bin, aber MH und Chemo ändert so einiges :wink2:

In diesem Sinne, dir gutes Durchhalten für die nächste Zeit. Ich hoffe das Kribbeln lässt sich behandeln.

Viele Grüsse,
Janine
Stadium IIA mit großem Mediastinaltumor
2 x BEACOPP esk, 2 ABVD, 30 Gy Bestrahlung
22.2.10 BEACOPP 1
15.3.10 BEACOPP 2
12.4.10 ABVD 1/1
3.5.10 ABD 2/1
17.5.10 ABD 1/2
31.5.10 ABD 2/2
23.6.10 - 13.7.10 Bestrahlung (15 mal 2 Gray im unteren Hals und im Mediastinum)
29.7.10-26.8.10 JER Bad Oexen
20.9.10 Abschluss CT: alles so wie es ein soll :-)

Jule87

Beitragvon Jule87 » 18.04.2010 18:22

Herzlich willkommen auch von mir. Ich habe in diesem Forum auch viel Trost und Beruhigung gefunden und es hat mir vor allem geholfen, zu sehen dass ich mit dieser diagnose nicht alleine bin. meine therapie hat zu fast genau dem gleichen zeitpunkt begonnen, nur ein Jahr früher. Wurde auch nach HD18 behandelt mit dem Stadium 4. Für mich war der 1. zyklus der schlimmste.
ich wünsche dir weiterhin viel kraft und hoffe dass der hodgkin bald der vergangenheit angehört-
liebe grüße
jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

yoda

Beitragvon yoda » 18.04.2010 21:37

Ja, wenn du jetzt schon nach dem 1. Zyklus die Fingerspitzen spürst, dann sprich deinen Arzt darauf an. Eine gute Richtlinie wäre, dass das Ganze nicht über das 1. Fingerglied hinausgeht. Und bei den Zehen sollte es genau so sein. Beim Vincristin lieber einmal ein wenig zurückschrauben, als dann ein Leben lang mit den Neuropathien (Nervenschäden) leben zu müssen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

3axap

Beitragvon 3axap » 27.04.2010 16:11

Danke für die vielen Wünsche. Wir werden es schon schaffen.
Das mit dem kribeln habe ich angesprochen. Der Onko meinte das es vorkommt, und wenn es sich ändern sollte, sofort bescheid sagen. Im moment ist es immer gleich. Wird etwas weniger, das Gefühl, dann wieder mehr. Aber immer die gleichen Finger. Deswegen mache ich mir im moment noch nicht viel Sorgen. Die zweite Chemo verläuft viel verträglicher als die erste. Hoffe das es sich nicht all zu sehr in die schlechtere Richtung verändern wird. Bei dem Wetter draußen versuche ich viel Mountainbike zu fahren, oder Nording Wolking. Das bringt einen auf positive Gedanken. Und die Gegend in der ich wohne ist dafür super, Berge, Wald, was will man mehr.
MH IV B, e,s

Ende Okt. 2010

tobi33

Beitragvon tobi33 » 28.04.2010 22:33

3axap hat geschrieben:Die zweite Chemo verläuft viel verträglicher als die erste. Hoffe das es sich nicht all zu sehr in die schlechtere Richtung verändern wird. Bei dem Wetter draußen versuche ich viel Mountainbike zu fahren, oder Nording Wolking. Das bringt einen auf positive Gedanken. Und die Gegend in der ich wohne ist dafür super, Berge, Wald, was will man mehr.

Hallo Lauterer mit dem komischen Namen,
;-)
willkommen im Forum! Du hast die richtige Einstellung, mach weiter so!
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sabi

Beitragvon Sabi » 28.04.2010 22:35

Als ob Tobi33 besser wäre :wink2:

Vor allem weil Tobi33 ja eigentlich irreführend ist, Tobi ist doch schon älter als 33 oder ;-). Tobi hat ja schon quasi Opa-Status :-P
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 28.04.2010 23:25

Sabi hat geschrieben:Tobi ist doch schon älter als 33 oder ;-). Tobi hat ja schon quasi Opa-Status :-P

Tobi ist nicht nur älter, der sieht auch älter aus :opa: Hahaha! Obwohl, ich sollte lieber den Mund halten, ich gehöre ja auch in die Senioren-Abteilung, bäh!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

tobi33

Beitragvon tobi33 » 28.04.2010 23:56

Sabi hat geschrieben:Als ob Tobi33 besser wäre :wink2:

Bist ja nur neidisch, weil Dir damals Sabi22 nicht eingefallen ist...

Zur Erklärung: 33 ist die Umdrehungszahl in der man in meiner Jugend Langspielplatten abspielte, die Ländervorwahl der heißen Brieffreundin Michele aus Frankreich und last but not least: jeder mag die Quersumme! T.

Marion, Du marschierst jetzt schon auf die 50 zu, das ist natürlich noch mal eine andere Kiste.... Bild
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

3axap

Beitragvon 3axap » 02.05.2010 01:00

tobi33 hat geschrieben:Hallo Lauterer mit dem komischen Namen,
;-)
willkommen im Forum! Du hast die richtige Einstellung, mach weiter so!
LG T.

Naja, also komisch finde ich es nicht :) So wird mein Name halt in Russisch geschrieben :lol:
und danke auch für die Wünsche
MH IV B, e,s

Ende Okt. 2010

3axap

Beitragvon 3axap » 05.08.2013 20:03

Hallo zusammen,
es ist nun einige Zeit her, seit dem ich dieses Forum besucht habe.
Wollte aber ein Feedback zu meinem Fall jetzt noch geben.

Ich habe bei der 3. Chemo aufgehört die Foren zu besuchen und mich mit der Erkrankung auseinander zu setzten. Meine Freundin kam mit dem ganzen Druck nicht zurecht und hat mich verlassen. Das war ein Schlag, doch trotzdem habe ich nicht aufgegeben und 99 % meiner Energie dafür verwendet, das alles wieder gut wird, ich gesund und das Leben wieder wunderbar. Ich habe mich nciht aufgegeben. Stattdessen angefangen Bücher zu lesen, Komödien ( und das so ziemlich täglich ) rein zu ziehen. Wahrscheinlich alle damals verfügbaren Witze im Netz zu lesen.
Habe weiterhin so viel wie möglich Sport gemacht.

Was ich damit sagen möchte, ich habe die Tatsache, dass ich erkrankt bin einfach versucht zu verdrängen und mich selbst positiv aufgebaut.

Die Therapie verlief einigermassen ruhig.
Die 1. Chemo hat mein Körper sehr schlecht aufgenommen.
Die 2. war schon besser.
Die 3. bis 6. Verliefen fast schon wie Routine.
Bei der 7. mußte ich eine 2 wöchige Pause machen, da die Leukos sehr nachgelassen haben.
Bei der 8. direkt nach dem ersten Tag ist mir dermassen schlecht geworden, dass am 2. Tag sofort nach dem Bluttest ich in die Klinik auf eine Isolierstation eingewiesen wurde. Das Immunsystem war fast auf 0.
Nach drei Tagen Isolation, wurde ich in ein normales Zimmer verlegt. Weitere drei Tage später durfte ich das Klinikum verlassen. Dank den guten Ärzten bin ich jetzt in der Lage hier zu schreiben.
Als die 8. Chemo weiter gehen sollte, habe ich dem Artz einfach gesagt= Das wars, wir brechen ab. Ich will es einfach nicht mehr. Nach kurzem Überlegen und der Tatsache ( PET nach dem 2. Zyklus Negativ ) hat mein Onko eingewilligt und die Therapie beendet. Die Abschlußuntersuchung PET war ebenso Negativ.

So und nun nach 2,5 Jahren bin ich immer noch gesund und munter.
Die Nachsorgeuntersuchungen zeigen immer stabile und normale Werte. Letzte CT Untersuchung in März war ohne Befund.

Ich möchte mit dieser Nachricht all denjenigen die Mut und die Kraft geben, sich selbst nicht aufzugeben. Es ist ein sehr schwerer Weg. Baut euch selbst positiv auf. Dies sind 50 % des Therapierfolgs. Alles andere werden die Ärzte und die Medikamente tun.
Wenn ich es mit meiner Diagnose geschafft habe, kann es jeder mit Sicherheit auch.

Wir sind alle Kinder Gottes, und er gibt keinem eine aufgabe, mit der man nicht fertig werden könnte.
( Ich bin immer noch kein Kirchenfanatiker ) :-)

Werde versuchen ab jetzt etwas öffters das Forum zu besuchen und vielleicht den einem oder anderem helfen.

LG 3axap ( Sascha )
MH IV B, e,s

Ende Okt. 2010

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“