Hallo an alle
Ich habe heute meinen Erwerbminderungsrentenbescheid bekommen Meine Rente wurde abgelehnt. SCH............
Ich muss mal kurz was fragen ich habe zwar noch keine gesichert Diagnose für MH aber hoffe ihr helft mir trotzdem.
Kurz zu mir ich habe seit 04/09 MS hatte letztes Jahr 3 Schübe den letzten 09/09 Trotz allen möglichen Therapien ist mein linkes Bein bis etwas über Hüfte seit den taub ab und zu auch in den Armen dazu noch die üblichen MS Probleme Blasenschwäche, Müdigkeit.
Seit meinen letzten Schub bin ich auch auf Gehilfen und für weite strecken sogar auf den Rollstuhl angewiesen.
Ich war auch schon beim Neurologischen Gutachter ( Dort könnte ich heimlich in seine Unterlagen schauen) das stand drin Maximale Arbeitszeit 3 Stunden. Und die Deutsch Rentenversicherung schreibt mir heute.Zitat: „ Sie können noch 6 Stunden täglich unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig sein“.
Ich habe letztes Jahr gearbeitet bin jedes mal nach ca. 4 Wochen krank geworden immer ein Schub bekommen. Heute schaffe ich nicht mal mehr meinen Haushalt ohne Hilfe aber soll noch 6 Stunden arbeiten gehen ich brauche bei vielen Sachen Hilfe da ich auch 3 Kinder habe (10,7,4) außerdem ist es nicht gerade einfach mit MS Arbeit zu finden.
So nun meine frage kennt ihr auch sie Situation und was habt ihr gemacht
Wiederspruch werde ich einlegen das ist klar ich frage mich nur soll ich es gleich mit Anwalt machen oder erst mal ohne? Wie habt Ihr das gemacht? Und wie ist der Wiederspruch bei euch ausgegangen und wie lange hat er gedauert?
Danke schon mal für´s zuhören
VG Biene
P.S. Ich habe 30% GdB dauerhaft auch Einspruch eingelegt auf 50 % das sieht aber gut aus
HILFE Keine Rente
Hi Biene,
da es schon spät ist und ich die nächsten Tage viel zu tun hab nur eine kurze Nachricht aus eigener Erfahrung: Gegen alle negativen Entscheidungen Widerspruch einlegen und mit soviel wie möglichen Gründen unterlegen! Ungefähr 50% der Widersprüche haben Erfolg.
Geh mal auf die "Suche". Unter dem Stichwort Rente wirst du viel hilfreiches finden.
LG roro
da es schon spät ist und ich die nächsten Tage viel zu tun hab nur eine kurze Nachricht aus eigener Erfahrung: Gegen alle negativen Entscheidungen Widerspruch einlegen und mit soviel wie möglichen Gründen unterlegen! Ungefähr 50% der Widersprüche haben Erfolg.
Geh mal auf die "Suche". Unter dem Stichwort Rente wirst du viel hilfreiches finden.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Hallo Biene,
Du vereinst dann wohl beide Krankheiten, die mein Freund und ich uns teilen
Mein Freund hat MS seit 11/2007, ist seit dem Arbeitslos gemeldet, war über ein Jahr krankgeschrieben.. Jetzt hat er einen 1-Euro-Job, den er so grade noch ausüben kann... Einer richtigen Arbeit kann er nicht nachgehen, denn, wie stand es im Bescheid der Rentenversicherung, eine streßfreie, im Wechsel stehend, sitzend, laufende Anstellung, die finde mal....
Auf alle Fälle solltest Du, was zumindest die Geschichte mit dem Schwerbeschädigtenausweis angeht, mit Hilfe von Sozialarbeitern machen. Wichtig dabei ist nicht, den Fehler haben wir auch gemacht, nur das Krankheitsbild zu schreiben, sondern, welche Beschwerden du hast.. also z.B. Laufen: Strecke von 2 km nur mit Rollstuhl, Strecke von 1 km halbe Stunde.... Haushalt nur mit Hilfe.. usw... Das alles auf einen extra Zettel schreiben und deinem Hausarzt und Neurologen vorlegen, damit die das gleiche auch aufschreiben, wenn der MD anfragt. Das ist seeehr wichtig!!! Gleichzeitig solltest du auch ein G beantragen bei der Beeinträchtigung.
Da ja eventuell noch der MH dazukommt, mußt du ja eh nen Verschlimmerungsantrag stellen. Dann kannst du das alles mit beantragen.
Zur Erwerbsminderungsrente kann ich leider nicht viel sagen. Den hat mein Freund noch nicht gestellt. Aber auch gegen diese Absage würd ich angehen, mit Hilfe eines Sozialdienstes. Frag doch mal bei deiner Gemeinde/Stadt nach, ob es da jemanden auf dem Sozialamt gibt, der dir bei der Antragstellung bzw. des Widerspruchs helfen kann. Und auch hier würd ich alles angeben, was du auch beim Schwerbeschädigtenausweis angibts... Doppelt gemoppelt hilft sicher...
Gruß
Dani
Du vereinst dann wohl beide Krankheiten, die mein Freund und ich uns teilen

Mein Freund hat MS seit 11/2007, ist seit dem Arbeitslos gemeldet, war über ein Jahr krankgeschrieben.. Jetzt hat er einen 1-Euro-Job, den er so grade noch ausüben kann... Einer richtigen Arbeit kann er nicht nachgehen, denn, wie stand es im Bescheid der Rentenversicherung, eine streßfreie, im Wechsel stehend, sitzend, laufende Anstellung, die finde mal....
Auf alle Fälle solltest Du, was zumindest die Geschichte mit dem Schwerbeschädigtenausweis angeht, mit Hilfe von Sozialarbeitern machen. Wichtig dabei ist nicht, den Fehler haben wir auch gemacht, nur das Krankheitsbild zu schreiben, sondern, welche Beschwerden du hast.. also z.B. Laufen: Strecke von 2 km nur mit Rollstuhl, Strecke von 1 km halbe Stunde.... Haushalt nur mit Hilfe.. usw... Das alles auf einen extra Zettel schreiben und deinem Hausarzt und Neurologen vorlegen, damit die das gleiche auch aufschreiben, wenn der MD anfragt. Das ist seeehr wichtig!!! Gleichzeitig solltest du auch ein G beantragen bei der Beeinträchtigung.
Da ja eventuell noch der MH dazukommt, mußt du ja eh nen Verschlimmerungsantrag stellen. Dann kannst du das alles mit beantragen.
Zur Erwerbsminderungsrente kann ich leider nicht viel sagen. Den hat mein Freund noch nicht gestellt. Aber auch gegen diese Absage würd ich angehen, mit Hilfe eines Sozialdienstes. Frag doch mal bei deiner Gemeinde/Stadt nach, ob es da jemanden auf dem Sozialamt gibt, der dir bei der Antragstellung bzw. des Widerspruchs helfen kann. Und auch hier würd ich alles angeben, was du auch beim Schwerbeschädigtenausweis angibts... Doppelt gemoppelt hilft sicher...
Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen